In der Betriebsstelle Brake-Oldenburg des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ist vorbehaltlich der Stellenzuweisung im Geschäftsbereich „Wasserwirtschaft und Strahlenschutz“ im Aufgabenbereich „Basisdienst“ am Standort Brake zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz
einer Probenehmerin / eines Probenehmers (m/w/d)
unbefristet zu besetzen.
Die Stelle ist mit 38,5 Wochenstunden nach Entgeltgruppe 7 TV-L bewertet.
Allgemeine Aufgabenbeschreibung
Das Labor in Brake führt für das Land Niedersachen in der Region zwischen Wildeshausen, Wilhelmshaven und Unterweser die chemische Gewässer-Umweltüberwachung durch. Diese beinhaltet Wasserkontrollen an sämtlichen Gewässertypen der Region: Niederschlagswasser, Oberflächengewässer, Küstengewässer, Grundwasser sowie Wasser aus potentiellen Belastungsquellen wie Deponien und Kläranlagen. Die Analytik von Meerwasser ist eine Besonderheit des hiesigen NLWKN-Laborstandortes: als einziges Labor des NLWKN nimmt es als Kernaufgabe für Niedersachsen die Meerwasseranalytik zur Umsetzung der EU-Richtlinien Wasserrahmenrichtlinie und Meeresstrategierichtlinie wahr.
Anspruchsvolle und interessante Probenahmen finden im Zusammenhang mit der behördlichen Überwachung von industriellen Einleitungen statt. Es erwartet Sie ein engagiertes Team innerhalb eines modernen Landesbetriebes mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung.
Zur Umsetzung der allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Ausweisung von mit Nitrat belasteten und eutrophierten Gebieten (AVV Gebietsausweisung – AVV GeA) sind Aufgaben in der Probenahme sowie in der Analytik zu übernehmen.
Wir bieten
- eine sehr interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Position mit guter technischer Ausstattung
- wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr
- eine Sonderzahlung zum Jahresende sowie
- eine betriebliche Altersversorgung (VBL) und
- zielgerichtete Fortbildungsangebote
Aufgaben auf dem Arbeitsplatz
Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Planung, Organisation und Durchführung normgerechter Probenahmen an Grundwässern. Dazu gehören neben der notwendigen vor-Ort Analytik auch Maßnahmen zur Qualitätssicherung, zum Erhalt des Arbeitsschutzes und die Koordination von Probentransport und -versand an andere Laborstandorte des NLWKNs. Darüber hinaus sollen in geringerem Umfang weitere Probenahmen an Oberflächengewässern, Abwässern und Sedimenten durchgeführt werden.
Im Labor sind unterstützende Tätigkeiten zur Bestimmung von Nährstoffen, Elementen und weiteren nasschemischen Parametern an Wasserproben zu übernehmen.
Anforderungsprofil der Bewerberin/des Bewerbers
- Abgeschlossene Ausbildung zum Laboranten / zur Laborantin oder zum Technischen Assistenten / zur Technischen Assistentin in der Fachrichtung Chemie, Biologie, Physik oder vergleichbarer Qualifikation
- Kenntnisse und praktische Erfahrung im Bereich der Probenahme und der nasschemischen Probenvorbereitung wünschenswert
- Nach Möglichkeit sollten Erfahrungen in verschiedenen Verfahren der Wasseranalytik vorliegen
- Bereitschaft zur Ausübung von Probenahmen in unwegsamen Geländen
- Körperliche Befähigung zur Durchführung von Grundwasserprobenahmen in größeren Tiefen (> 50 m) unter Nutzung geeigneter technischer Hilfsmittel Kenntnisse in der Anwendung gängiger Bürosoftware (Microsoft Windows und Office) und Kommunikationsmittel
Darüber hinaus wird vorausgesetzt:
- gute kommunikative Fähigkeiten, ein sicheres Auftreten und ein hohes Organisationsgeschick
- eigenständige Handlungsfähigkeit und zeitliche Flexibilität
- Kooperationsbereitschaft und die Bereitschaft zur Teamarbeit
- Führerschein der Klasse B (PKW), eine entsprechende Fahrtauglichkeit und die Bereitschaft, einen Laborbus zu führen
- Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mindestens C1 für Nichtmuttersprachler)
Vorteilhaft wären:
- Führerschein der Klasse BE (Anhänger)
- lokale Kenntnisse und Erfahrungen im Einzugsgebiet der Unterweser
- Kenntnisse in der Anwendung eines Laborinformations und –managementsystems (LIMS)
- Erfahrung im Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO/IEC 17025
- Englischkenntnisse
Der Arbeitsplatz ist aufgrund der anfallenden, z.T. ganztägigen Außendiensttätigkeiten nur unter gewissen Umständen teilzeitgeeignet. Eine ganztägige Aufgabenwahrnehmung mit teilweise frühem Arbeitsbeginn muss sichergestellt sein.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Zum Abbau einer Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen werden Sie gebeten, bereits im Bewerbungsschreiben auf eine evtl. Schwerbehinderung oder Gleichstellung hinzuweisen.
Für ergänzende fachliche Auskünfte stehen Ihnen Frau Dr. Heyen (Tel.: 04401/926-160) und Frau Schlautmann (Tel.: 04401/926-206) zur Verfügung. Weitere Fragen zur Stellenbesetzung können Sie an Frau Mertin (Tel.: 04401/926-228) richten.
Ihre Bewerbung wird vorzugsweise online entgegengenommen.
Auf Grund der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten.
Hierzu wird auf den Direktdownload verwiesen:
http://www.nlwkn.niedersachsen.de/download/136932
Bitte bewerben Sie sich bis zum 28.02.2026 vorzugsweise online über den Button "Jetzt online bewerben!"
oder auf schriftlichem Wege (bitte ohne Bewerbungsmappe) an:
Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft,
Betriebsstelle Brake-Oldenburg
Heinestraße 1, 26919 Brake
www.nlwkn.niedersachsen.de