In der Betriebsstelle Brake-Oldenburgdes Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ist im Geschäftsbereich „Naturschutz“ am im Aufgabenbereich „Fachbeiträge / Natura 2000“ am Standort Oldenburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz eines/einer
Landschaftsökologen/in/ Umweltplaners/in/ Umweltwissenschaftlers/in
(Master / Diplom) oder vergleichbare Fachrichtung
auf unbestimmte Zeit zu besetzen. Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 13 TV-L.
Allgemeine Aufgabenbeschreibung
Die Aufgabenwahrnehmung umfasst vorrangig die Erstellung und kontinuierliche Fortführung einer Bedarfs- und Potentialanalyse sowie eines Umsetzungskonzeptes für die Einrichtung und Unterhaltung von Kompensationsflächenpools für fachlich und politisch landes- und bundesweit bedeutsame Küstenschutz-, Hochwasserschutz- und Gewässerausbau- und -nutzungsvorhaben (wie z.B. Deichbau-Vorhaben, Sperrwerks-Bauvorhaben, Hafenausbau-Vorhaben im Zusammenhang mit Offshore-Windenergie etc.). Der Fokus der Bearbeitung liegt auf der Vernetzung und Koordination aller beteiligten Akteure, die aus den Fachrichtungen Naturschutz, Wasserwirtschaft, Küstenschutz, Verwaltung, Flurbereinigung, Landwirtschaft kommen und sowohl dem privaten (z.B. Privateigentümer) als auch dem öffentlichen Sektor (z.B. Land, Kommunen, Verbände, Stiftungen, NLG) zuzuordnen sind.
Wir bieten
- eine sehr interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Position mit guter technischer Ausstattung
- wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr
- eine Sonderzahlung zum Jahresende sowie
- eine betriebliche Altersversorgung (VBL) und zielgerichtete Fortbildungsangebote
Aufgaben auf dem Arbeitsplatz
- Wissenschaftliche Erstellung und Weiterentwicklung von naturschutzfachlichen Konzepten (Bedarfs- und Potentialanalyse, Umsetzungskonzept für Kompensations- und Kohärenzflächen (-pools)) im Rahmen der Eingriffsbewältigung bei Hochwasser-, Küstenschutz- und gewässerbezogenen Vorhaben, wie z.B. Deichbau-Vorhaben, Sperrwerks-Bauvorhaben, Hafenausbau-Vorhaben etc.
- Koordination, Steuerung und Vernetzung relevanter Akteure
- Bearbeitung und Begleitung sowie Vermittlung von Grunderwerbs- und Tauschgeschäften
- Fachliche Prüfung und ggf. Erarbeitung von Vorschlägen zur Anpassung, Überarbeitung bestehender Rechtsgrundlagen (z.B. im Zusammenhang mit Vorkaufsrechten)
Fachliches Anforderungsprofil der Bewerberin/des Bewerbers
Wir suchen qualifizierte Mitarbeiter/innen mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung, die darüber hinaus folgende Vorraussetzung erfüllen:
- Abgeschlossenes Studium der Landschaftsökologie, Umweltplanung, Umweltwissenschaften (Master / Diplom) oder vergleichbarer Fachrichtungen
- Umfassende landschaftsökologische Kenntnisse insbesondere zur Erhaltung und Entwicklung von Küsten- und Flussmarschen, Auen- und Gewässerlandschaften sowie deren Flora und Fauna
- Umfassende Kenntnisse des Naturschutz- und Umweltrechts und grundlegende Kenntnisse verwandter Rechtsbereiche (u.a. Wasser- und Deichrecht)
- Fundierte Kenntnisse geografischer Informationssysteme (GIS)
- Kenntnisse in der Anwendung gängiger Bürosoftware (Microsoft Office)
- Erfahrung in Verwaltungsorganisation und -abläufen oder Kenntnisse im Zusammenhang mit dem Erwerb von Flächen sind von Vorteil
Persönliches Anforderungsprofil der Bewerberin/des Bewerbers
- Ausgeprägte kommunikative Fähigkeit sowie starke Kompetenz in der Lösung von Konflikten
- Ausgeprägte Fähigkeit zum kollegialen und zielorientiertem Arbeiten im Team
- kreativ, engagiert, schnelle Auffassungsgabe, sicheres Auftreten gegenüber Dritten, gutes Präsentationsvermögen
- Bereitschaft zur Durchführung von z.t ganz- und mehrtägigen Dienstreisen
- PKW-Führerschein
- Deutschkenntnisse auf C1-Niveau
- Die Bereitschaft zum Einsatz des Privat-Kfz für dienstliche Zwecke gegen Reisekostenerstattung nach der Nds. Reisekostenverordnung wird vorausgesetzt.
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, sofern durch Job-Sharing die (ganztägige) Aufgabenwahrnehmung sichergestellt ist.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Zum Abbau einer Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen werden Sie gebeten, bereits im Bewerbungsschreiben auf eine evtl. Schwerbehinderung oder Gleichstellung hinzuweisen.
Der NLWKN ist im Rahmen des audit berufundfamilie zertifiziert. Näheres hierzu finden Sie auch im Internet auf unserer Homepage.
Für ergänzende fachliche Auskünfte stehen Herr Schadt (0441 / 95069 142) und Frau Domke-Roski (0441/ 95069 137) zur Verfügung. Weitere Fragen zur Stellenbesetzung können Sie an Frau Mertin ( 04401/ 926 228) richten.
Ihre Bewerbung wird vorzugsweise online entgegengenommen.
Auf Grund der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten.
Hierzu wird auf den Direktdownload verwiesen:
http://www.nlwkn.niedersachsen.de/download/136932
Bitte bewerben Sie sich bis zum 25.01.2026 vorzugsweise online über den Button "Jetzt online bewerben!"
oder auf schriftlichem Wege (bitte ohne Bewerbungsmappe) an:
Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft,
Betriebsstelle Brake-Oldenburg
Heinestr. 1, 26919 Brake