Das Niedersächsische Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) vereint die Aufgaben als zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung mit den hoheitlichen Aufgaben des Landes Niedersachsen im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes als zentrale Organisation in einer Behörde. Helfen Sie mit, die Zukunft des Brand- und Katastrophenschutzes in Niedersachsen zu gestalten.
Mit Dienstsitz am Standort Celle des NLBK ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten/ Arbeitsplatz als
Lehrkraft (3.1-21) im Dezernat Lehrbetrieb (m/w/d)
in der Abteilung 3 – Akademie für Brand- und Katastrophenschutz
mit der Wertigkeit A 12 NBesG der Fachrichtung Feuerwehr oder der Entgeltgruppe 11 TV-L zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Bereiche:
- Bereichsübergreifende Lehrtätigkeit einschließlich der Leitung von Lehrgängen und internen und externen Fortbildungsveranstaltungen,
- Leitung der administrativen Digitalisierung.
Die Bereitschaft zur Mitwirkung im Landeskatastrophenschutzstab und/oder einer zentralen Landeseinheit wird vorausgesetzt. Eine Veränderung der Aufgaben bleibt vorbehalten.
Folgende Voraussetzungen erwarten wir:
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung „Feuerwehr“ auf Basis eines abgeschlossenen Studiums mit mindestens Bachelorgrad in einer naturwissenschaftlichen, technischen oder pädagogischen Fachrichtung, oder
- ein mit einem Bachelorgrad abgeschlossenes, naturwissenschaftliches, technisches oder pädagogisches Studium,
- gute EDV-Kenntnisse auch in der Administration und Organisation, und
- langjährige Erfahrungen in der Aus- und Fortbildung im Bereich des Brand- oder Katastrophenschutzes werden als erforderlich vorausgesetzt.
Für Beschäftigte sind ferner folgende Qualifikationen erforderlich:
- Grundqualifikation als Ausbilderin oder Ausbilder (z.B. durch einen Ausbilderlehrgang gem. FwDV 2 oder eine Ausbildereignung IHK),
- Ausbildung mindestens zum Gruppenführer nach FwDV 2, alternativ vergleichbare Ausbildung einer Hilfsorganisation,
Darüber hinaus verfügen Sie über:
- Bereitschaft zur persönlichen Fort- und Weiterbildung, je nach individueller Vorqualifikation insbesondere für mehrwöchige Pädagogikschulungen,
- besonders ausgeprägtes pädagogisches Geschick sowie Freude am Lehren und Lernen,
- ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Entscheidungs- und Durchsetzungsfreudigkeit, Zielorientierung und Verhandlungsgeschick,
- Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, Kompromissfähigkeit und Einfühlungsvermögen, sicheres und höfliches Auftreten,
- ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, auch im Zusammenwirken mit anderen Behörden und Organisationen,
- Flexibilität und Stressresistenz,
- Bereitschaft zur Teilnahme an Abend- oder Wochenendveranstaltungen, Übungen und Fortbildungsveranstaltungen,
- Erfahrungen aus Dienstzeiten bei einer Hilfsorganisation, beim Technischen Hilfswerk und / oder bei der Feuerwehr.
Der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B ist von Vorteil. Ein deutsches Sprachniveau der Stufe C2 ist erforderlich.
Von uns können Sie erwarten:
Sie erhalten je nach Ihren persönlichen Voraussetzungen Bezüge nach A 12 des Besoldungsgesetzes des Landes Niedersachsen (NBesG) zuzüglich der einschlägigen Stellenzulagen bzw. eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Durch das Stellengefüge des NLBK ist die Möglichkeit einer individuellen Weiterentwicklung gegeben. Ihre gründliche Einarbeitung in ein vielfältiges, anspruchsvolles und verantwortungsvolles Aufgabengebiet sowie Ihre fachliche und persönliche Weiterbildung sind für uns selbstverständlich.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle wird vom NLBK unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse unterstützt. Die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung besteht, wobei eine flexible Ausrichtung an den dienstlichen Belangen erwartet wird.
Das NLBK strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Bewerbungen von Frauen und diversgeschlechtlichen Personen werden daher besonders begrüßt. Bewerbende (m/w/d) mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Für Fragen zum Aufgabengebiet stehen Ihnen der Dezernatsleiter 3.1 Herr Bunzel, Tel. 05141 979 310, und zum Auswahlverfahren Frau Eilts, Tel. 05141 979 115, zur Verfügung.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisabschriften, bei Mitarbeitenden im öffentlichen Dienst auch die aktuellste dienstliche Beurteilung) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2025_030_3.1-21 bis zum 18.02.2026 an:
Niedersächsisches Landesamt
für Brand- und Katastrophenschutz
Bremer Weg 164
29223 Celle
oder bevorzugt über das Karriereportal des Landes Niedersachsen
oder per E-Mail an: Bewerbung@nlbk.niedersachsen.de.
Bewerbende (m/w/d), die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, werden gebeten eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der Ansprechperson in der jeweiligen Personaldienststelle beizufügen.
Verzichten Sie bitte auf die Übersendung von Bewerbungsmappen, da diese nicht zurückgesandt werden können.
Aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten. Die entsprechenden Hinweise finden Sie hier. Ihre persönlichen Bewerbungsdaten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verarbeitet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Grundsätze vernichtet.