Bei der Polizeidirektion Braunschweig, Friedrich-Voigtländer-Straße 41 in 38104 Braunschweig, ist im Dezernat 14.3 zum 01.01.2026 ein Arbeitsplatz als
„Leiterin/Leiter Kfz-Serviceplatz“ (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit (39,8 Std.) zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist der Entgeltgruppe 9a TV-L zugeordnet.
Die Arbeitszeit richtet sich nach den Grundsätzen der für die Polizeidirektion Braunschweig geltenden Gleitzeitbestimmung, bei besonderen Anlässen jedoch auch außerhalb der üblichen Regelarbeitszeiten.
Wer wir sind
Die PD BS hat knapp 3.100 Beschäftigte, davon ca. 2.560 Vollzugsbeamtinnen und -beamte sowie ca. 527 Verwaltungsbeschäftigte in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Sie ist zuständig für die kreisfreien Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie die Landkreise Gifhorn, Helmstedt, Wolfenbüttel, Peine und Goslar mit einer zu betreuenden Fläche von 5.093 qkm auf der 1.134.801 Menschen leben. Der PD BS sind die Polizeiinspektionen Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, Wolfsburg/Helmstedt und die Zentrale Kriminalinspektion sowie 16 Polizeikommissariate und 48 Polizeistationen zugeordnet.
Das Dienstgebäude der Polizeidirektion Braunschweig befindet sich in der Friedrich-Voigtländer-Straße 41 in 38104 Braunschweig und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Das Dezernat 14 hat 37 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Leitung des Kfz.-Serviceplatzes umfasst die Personalaufsicht von 6 Mitarbeitern und 8 Kraftfahrenden. Einem eigenen Stabs-Fuhrpark von ca. 50 Dienstkraftfahrzeugen mit einem Serviceangebot wie z.B. die Reinigung von ca. 200 Dienstkraftfahrzeugen.
Ihre Aufgaben
- Verantwortlicher für den technischen Teil im Bereich Fuhrpark des Direktionsstabes
- Leitung des Kfz-Serviceplatzes hierzu zählen u. a. folgende Aufgaben:
o Koordination des Personaleinsatzes am Serviceplatz
o Einsatz und Koordinierung der Zivilkraftfahrenden nach tarifrechtlichen Vorgaben
o Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung am Kfz-Serviceplatz gem. Arbeitsschutzrichtlinien
o Administrative Tätigkeiten zur endgültigen Stillung und Veräußerung der Dienstkraftfahrzeuge
- Überwachung von gesetzlichen Prüfterminen
- Mitwirkung bei Stellungnahmen zu Schadensbildern nach Unfällen mit Dienst-Kfz.
- Technische und wirtschaftliche Prüfung bei Instandsetzungen
- Rechnungsprüfung bei externen Werkstattaufträgen sowie die Beschaffung und Bedarfsfeststellung von Ersatzteilen
- Einweisung und Beschulung der eigenen Mitarbeiter zur Einhaltung der Betriebs- und Arbeitssicherheit
- Einweisung in die Nutzung von Dienstkraftfahrzeugen nach Erteilung einer Dienstfahrberechtigung
- Ansprechpartner bei Kfz.-technischen Rückfragen für die Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Braunschweig
Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.
Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
- Kfz-Mechatronikermeister/in oder vergleichbarer Meister im Bereich der Kraftfahrzeugtechnik
- Mind. 3jährige Erfahrung in der Leitung eines größeren aus Facharbeitern bestehenden Arbeitsbereiches
- Befähigung zum Umgang mit Elektrofahrzeugen
- Führerschein der Klasse B
Welche Kompetenzen werden von Ihnen erwartet?
- Umfassende Kenntnisse in den Bereichen Kfz-Mechanik, Kfz- Elektronik, sowie Mess- und Prüftechnik
- Kenntnisse im Umgang mit Standardsoftware (MS Word, Excel, Outlook) und die Bereitschaft sich in neue Dienstprogramme einzuarbeiten
- Betriebswirtschaftliche Denkweise in Bezug auf den Umgang mit finanziellen und materiellen Ressourcen
Welche Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit?
- gute Auffassungsgabe, hohes Maß an und Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Durchsetzungsvermögen u.a. bei der Umsetzung neuer Konzepte und Vorgaben
- Strukturierte, sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten
Was bieten wir Ihnen?
- Gehalt der Entgeltgruppe 9a TV-L
- Gleitzeit
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr
- Eine Sonderzahlung zum Jahresende
- Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport (bis 4 Std./Monat)
- Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse, etc.)
Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Bei Rückfragen zu den Aufgabeninhalten steht Ihnen im Dezernat 14 Frau Dammann, Tel.: 0531 476-1432 zur Verfügung. Herr Wiegand, Dezernat 13.2, Tel.: 0531 476-1331, beantwortet gern Ihre Fragen zur rechtlichen Gestaltung des Arbeitsverhältnisses.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen möglich.
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, wobei jedoch die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit (z. B. durch Job-Sharing) abgedeckt sein muss. Eine an den Aufgaben orientierte Flexibilität hinsichtlich der Dienstzeiten ist erforderlich.
Die Polizeidirektion Braunschweig ist bestrebt, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes in jeder Entgeltgruppe auszugleichen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung, nach Maßgabe der für sie einschlägigen rechtlichen Vorschriften, bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, bereits in Ihrer Bewerbung das Vorliegen einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung mitzuteilen bzw. nachzuweisen. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Braunschweig unter der Rufnummer 0531/476-1099 kontaktieren.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich das Onlinebewerbungsverfahren des Karriereportals Niedersachsen bzw. klicken Sie auf den untenstehenden Link „jetzt online bewerben“.
https://karriere.niedersachsen.de/stellenangebote
Stellennummer: B113331
Bewerbungsschluss ist der 30.11.2025.
Bitte achten Sie auf eine korrekte Angabe Ihrer Mailadresse und im Weiteren auf Ihr Postfach sowie ggf. Ihren Spamordner.
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte an die Polizeidirektion Braunschweig, Dezernat 13.2-Tarif, Friedrich-Voigtländer-Straße 41, 38104 Braunschweig.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Informationen gem. Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Bewerberinnen und Bewerber finden Sie unter www.pd-bs.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/karriere_bei_polizei/stellenangebote/.
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.