Stellenangebot

Leitung (m/w/d) der Zentralen Stelle der NW-FVA in Göttingen

Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt

Die Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt (NW-FVA) ist eine gemeinsame Dienststelle der Länder Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein und zuständig für eine praxisnahe forstliche Forschung und die Beratung aller Waldbesitzarten in den Trägerländern. Sie untersteht der Fachaufsicht eines Steuerungsausschusses. Rechtsgrundlage bildet ein Staatsvertrag.
In der NW-FVA ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten / Arbeitsplatz der
 
Leitung der Zentralen Stelle (w/m/d)
  
unbefristet zu besetzen. Dienstort ist Göttingen. Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 15 NBesO bewertet. Zurzeit steht nur eine Stelle der Bes.-Gr. A 14 NBesO zur Verfügung. Die Eingruppierung erfolgt abhängig von der jeweiligen Qualifikation und den vorliegenden Erfahrungen bis in die Entgeltgruppe 15 TV-L.
 
Ihr zukünftiger Arbeitsplatz
An den Standorten Göttingen und Hann. Münden arbeiten mehr als 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie derzeit ca. 90 Drittmittelbeschäftigte. Die NW-FVA gliedert sich in die fünf Fachabteilungen Waldwachstum, Waldschutz, Waldgenressourcen, Umweltkontrolle und Waldnaturschutz sowie die Zentrale Stelle und die Koordinationsstelle.
 
Geleitet wird die NW-FVA von einem Direktor, der in Personalunion zugleich eine Abteilung führt. Die Zentrale Stelle ist dem Direktor direkt unterstellt.
 
Der Aufgabenbereich der zu besetzenden Stelle umfasst:
  • Personalführung der (derzeit zwölf) Verwaltungsmitarbeitenden
  • Unterstützung der Dienststellenleitung in allen Aufgaben der Verwaltung, insbesondere der Mittel- und Personalbewirtschaftung
  • Vorbereitung der Sitzungen des Steuerungsausschusses in diesen Angelegenheiten
  • Bearbeitung von Grundsatzthemen im Personal-, Finanz-, und Organisationswesen
  • Vorbereitung bzw. Bearbeitung personalrechtlicher Angelegenheiten unter Berücksichtigung der entsprechenden Rechtsvorschriften Niedersachsens, Hessens und Sachsen-Anhalts
  • Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den personalverantwortlichen Stellen der vorgenannten Trägerländer
  • Aufstellung des Haushaltsplans, Beantragung, Bewirtschaftung und Überwachung der Haushaltsmittel aus allen Trägerländern und von Drittmittelgebern
  • Beauftragte Person des Haushalts gemäß § 9 der Niedersächsischen Landes-haushaltsordnung
  • Vergabeverfahren und Vertragswesen
  • Bearbeitung der Liegenschaftsangelegenheiten
  • Zentrale Dienste / Innerer Dienstbetrieb
Ihre Qualifikation
Voraussetzungen für die Wahrnehmung des Dienstpostens / Arbeitsplatzes sind:
  • Befähigung zum Richteramt mit der Mindestnote „befriedigend“ im zweiten juristischen Staatsexamen oder Master oder Diplom eines betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studiums oder Studium des Personalmanagements, wie z. B. Master of Public Management, Master of Public Administration oder Master Verwaltungswissenschaften
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen und als Führungskraft
  • Fundierte Kenntnisse im Personal-, Verwaltungs- und Haushaltsrecht 
Darüber hinaus bringen Sie mit:
  • Nachgewiesene hohe Sozial- und Führungskompetenz sowie sicheres Auftreten
  • Ausgeprägte kommunikative und organisatorische Fähig­keiten
  • Hohes Maß an Team- und Konfliktfähigkeit
  • Ausgeprägte Fähigkeit zu selbstständigem, ergebnisorientiertem und eigen­verantwort­lichem Arbeiten bei hohem Maß an Arbeitsgüte
  • Ausgeprägte Fähigkeit zum Erkennen von komplexen Zusammenhängen und zur systematischen Bearbeitung komplexer Vorgänge
  • Sicheres Urteilsvermögen
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Kooperationsfähigkeit und Belastbarkeit
Unser Angebot
  • Eine konjunkturunabhängige Beschäftigung
  • Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit
  • Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung
  • Flexible Arbeitszeiten (mobile Arbeit / Telearbeit)
  • Ein familienfreundlicher Arbeitgeber, zertifiziert im Rahmen des audit berufundfamilie®
  • Eine gute Lage der Dienststelle in der Universitätsstadt Göttingen
  • Vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements
Weitere Besonderheiten
Der Dienstposten / Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.
 
Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 11 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.
 
Schwerbehinderte Menschen sowie gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.
 
Das ML ist bestrebt, den Anteil an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kontinuierlich zu erhöhen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht. Gute Kenntnisse der deutschen Sprache sind erforderlich; Mindestanforderung Level B 2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).
 
Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter https://www.ml.niedersachsen.de/download/135511.
 
Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.12.2024 unter Angabe des Aktenzeichens Az V2-03041-4065/2024 und mit Angabe einer E-Mail-Adresse an das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Referat V2, Postfach 235 in 30002 Hannover.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst übersenden bitte zusätzlich die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. der Kontaktdaten Ihrer Personalstelle.
Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (im PDF-Format) an: V2-Personal@ml.niedersachsen.de
Eingangsbestätigungen / Zwischennachrichten werden nicht versandt. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter Rückumschlag beizulegen. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen zwei Wochen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet.
 
Für Rückfragen zu den Fachaufgaben steht Ihnen gerne Herr Schmidtke, Tel.: 0511 120-2254, für Rückfragen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren Herr Schütte, Tel.: 0511 120-2090, zur Verfügung.

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 15, E 15
Bewerbungsschluss:
15.12.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
106047