Stellenangebot

Leitung [m|w|d] für das Teilfachgebiet Anwendungsbereitstellung

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

Leitung [m|w|d] für das Teilfachgebiet Anwendungsbereitstellung

Standort: Hannover / Braunschweig / Lüneburg / Oldenburg / Nienburg / Bremervörde / Osnabrück / Göttingen / Hildesheim / Emden / Homeoffice I unbefristet I Vollzeit I EG 13 / 12 I Kennziffer: 03041/35b I unbefristet
Der Landesbetrieb IT.Niedersachsen ist der zentrale IT-Dienstleister der Niedersächsischen Landesverwaltung sowie einiger Kommunen. Etwa 1.000 Beschäftigte betreuen zentrale IT-Komponenten für mehr als 100.000 Anwenderinnen und Anwender sowie mehr als 30.000 Arbeitsplatzrechner. Als ein Full-Service-Provider bietet IT.Niedersachsen unter anderem eine entsprechende Netzinfrastruktur, Rechenzentren, Desktopmanagement, Lösungsberatung und -betrieb sowie Sicherheitslösungen. Neben standardisierten IT-Services offerieren wir unseren Kunden individuelle, passgenaue Lösungen. Dabei übernehmen wir die komplette Life-Cycle-Betreuung. Unser Hauptsitz ist in Hannover. Daneben ist IT.Niedersachsen in neun weiteren niedersächsischen Städten vertreten.
 
Ihre Aufgaben
  • Sie leiten das Teilfachgebiet Anwendungsbereitstellung in Bezug auf die technische und organisatorische Steuerung der Aufgaben, entwickeln Zielvorstellungen und Leitlinien für die Arbeit in diesem und optimieren die Leistungserbringung. Dabei koordinieren Sie insbesondere den Personaleinsatz und unterstützen die Fachgebietsleitung und das für Controlling zuständige Fachgebiet beim internen Controlling des Teilfachgebiets.
  • Sie nehmen Aufgaben von grundsätzlicher Bedeutung zur Sicherstellung eines kundenorientierten, reibungslosen Betriebs im Teilfachgebiet wahr.
  • Sie bearbeiten fachlich herausgehobenen Aufgaben, u.a. die Realisierung von Projekten mit sehr komplexen Inhalten, die Auswirkungen auf eine Vielzahl von Dienststellen der Landesverwaltung haben können. Hierzu zählt auch die Weiter- bzw. Neuentwicklung von Produkten des Teilfachgebietes.
Ihr Profil
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Fachrichtung Informatik oder einer anderen IT-nahen Fachrichtung oder Sie bringen eine mindestens vierjährige Berufserfahrung in der IT mit.
  • Weiterhin sollten Sie eine dreijährige praktische Erfahrung im IT-Bereich mindestens auf dem Niveau der EG 10 TV-L haben.
  • Kenntnisse im Bereich Citrix-Technologien (Terminalserver, VDI, ADC, ADM), in Virtualisierungstechnologien und Serverplattformen (Microsoft Server) sowie Erfahrung in der Projektarbeit sind von Vorteil.
  • Wünschenswert sind zudem vertiefte Fachkenntnisse auf den unterschiedlichen Teilgebieten der IT-Systemtechnik (z.B. Betriebssysteme, Datenbankmanagementsysteme, Programmiersprachen, Hardware-Konfigurationen, Datenübertragungsnetze, Firewallsysteme).
  • Darüber hinaus sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse (KLR, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, etc.) sowie Kenntnisse über Instrumente der Personal- und Aufgabensteuerung vorteilhaft.
 Ihre Perspektiven
  • Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), wobei für eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 des TV-L in allen Fällen die persönlichen Voraussetzungen vorliegen müssen. Sofern Sie nicht über die dreijährige praktische Erfahrung mindestens auf dem Niveau der EG 10 TV-L verfügen, erfolgt zunächst eine Eingruppierung in die nächstniedrigere Entgeltgruppe 12 des TV-L, solange bis die persönlichen Voraussetzungen vorliegen.
  • Zum Jahresende erhalten Sie eine Sonderzahlung.
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten.
  • Eigene Zusatzversorgung, vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft.
  • Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit.
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle.
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team.
Rahmenbedingungen
Für die Arbeit bei IT.Niedersachsen ist es notwendig, dass Sie die deutsche Sprache in Wort und Schrift sicher beherrschen.
 
Mit Blick auf die Aufgabe ist eine Sicherheitsüberprüfung nach den Regelungen des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes erforderlich. Sie können die ausgeschriebene Tätigkeit nur dann übernehmen, wenn nach dem Überprüfen keine Bedenken bestehen.
 
Bereitschaft zu regelmäßigen Rufbereitschaften auch an Wochenenden und Feiertagen.
 
Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung oder die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben.
 
IT.Niedersachsen strebt ein Erhöhen des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Außerdem freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
 
Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Grundsätzlich ist die Stelle auch teilzeitgeeignet. Die Details richten sich nach den Gegebenheiten im Fachgebiet.
 
Aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) müssen wir Sie über das Verarbeiten der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten informieren. Bitte beachten Sie daher den Hinweis zum Datenschutz auf unserer Homepage.
 
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann bewerben Sie sich!
Auf dem schnellsten Wege bewerben Sie sich über den u.a. Link "Jetzt online bewerben" oder per E-Mail an bewerbung@it.niedersachsen.de. Bitte fügen Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und Abschlusszeugnisse, etc.) bei.
 
Alternativ können Sie uns gern Ihre Bewerbung postalisch an IT.Niedersachsen, Fachgebiet 21, Göttinger Chaussee 259, 30459 Hannover senden. Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben unbedingt die Kennziffer 03041/35b an. Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen. Bitte schicken Sie diese bis zum 01. Dezember 2024.
 
Wie es mit Ihrer Bewerbung weitergeht, lesen Sie auf unserer Website unter dem Menüpunkt Karriere.
 
Ihre Ansprechpersonen
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gern Herr Purschke, Telefon (0511) 120-3995. Für allgemeine Auskünfte steht Ihnen gern Frau Gusek zur Verfügung, Telefon (0511) 120- 27295.
 
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bestätigen bitte in Ihrem Anschreiben, dass Sie mit der Einsichtnahme in ihre Personalakte inklusive Kontaktdaten ihrer Personalstelle einverstanden sind.
 
Sie haben sich postalisch beworben und möchten Ihre eingereichten Unterlagen gerne zurückerhalten?
Dann geben Sie uns bitte Bescheid.
Jetzt online bewerben