Stellenangebot

Marketing Managerin/Marketing Manager (m/w/d)

Am C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Forschungsprogramm „Transformation des Energiesystems in Niedersachsen“ (Powerhouse efzn) eine Stelle als

Marketing Manager*in (m/w/d)

im Umfang von 65% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit in der Entgeltgruppe 13 TV-L befristet bis zum 31.10.2029 zu besetzen.

Das C3L ist das wissenschaftliche Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg für berufsbegleitende Weiterbildung. Unser Ziel ist es, für unsere Studierenden nachhaltige und wirkungsvolle Lernerlebnisse zu schaffen – hierbei setzen wir auf flexible und interaktive Lernformate, die durch eine eigene Online-Lernwelt unterstützt werden.

Gemeinsam mit dem Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) entwickeln wir in den kommenden 5 Jahren eine neue EFZN-Academy. Sie wird als niedersachsenweiter Bildungs- und Wissens-Hub zur Energiewende über fünf Standorte aufgebaut. Ziel ist es, neues Wissen aus der Energieforschung in praxisnahe Weiterbildungsangebote zu überführen und Fach- und Führungskräfte in Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft zu qualifizieren. Bis zum Projektende sollen mindestens 20 eigenständige Weiterbildungsangebote mit insgesamt 100 ECTS entwickelt werden, um die Energietransformation durch neues Wissen maßgeblich zu unterstützen.

Marketing spielt bei der Schaffung von Bewusstsein, der Mobilisierung von Unterstützung und der Förderung von Engagement für die Ziele der EFZN-Academy eine entscheidende Rolle.

Deine Aufgaben
  • Du entwickelst die neue Marke EFZN-Academy.
  • Du baust eine Kommunikations- und Vertriebsstrategie für die neue Dachmarke EFZN-Academy auf und erstellst eine Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse.
  • Du unterstützt und berätst die Bildungsmanager*innen in Oldenburg und bei unseren Partnern beim Aufbau spezifischer Kommunikation- und Vertriebsstrategien der neu entwickelten Weiterbildungsangebote unter der Dachmarke EFZN-Academy (Aufbau der Kampagnenplanung und Umsetzung der Maßnahmen (online, Print, PR), Entwicklung der Customer Journey).
  • Du unterstützt den Aufbau von Bildungskooperationen in der EFZN-Academy einschließlich Pflege und Ausbau von Geschäftsbeziehungen mit mittelständischen Kunden, Fakultäten, Weiterbildungsinstituten und Verbänden.
Einstellungsvoraussetzungen
  • Mit deinem abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium (Dipl. (Uni) / Master) der Fachrichtung Marketing oder einer verwandten Fachrichtung bringst du die notwendige Qualifikation für die Stelle und deine neuen Aufgaben mit.
  • Deine Erfahrung sowie Branchen- und Marktkenntnisse im Dienstleistungssektor oder Bildungsbereich zeichnen dich aus.
  • Zu deinen Stärken gehört deine praktische Erfahrung im Bereich Markenaufbau, Social Media Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing oder Vertrieb.
Erwünscht
  • Du beherrschst dein EDV-Handwerkzeug (MS-Office Programme) sicher.
  • Du agierst gut strukturiert und kommunizierst geschickt mit Partnern und Kolleg*innen.
  • Deine Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit zeichnen dich aus.
Wir bieten
  • Mitarbeit in einem mit über 50 Millionen Euro geförderten 5-Jahres-Programm zur Transformation des Energiesystems in Niedersachsen.
  • Sichere Vergütung nach Tarifvertrag (TV-L) inkl. Jahressonderzahlung; betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
  • gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit, anteilig im Home-Office zu arbeiten
  • Zugang zur universitären Kinder- und Ferienbetreuung
  • Ein vielfältiges kostenloses Weiterbildungsangebot, Leistungen der betrieblichen Gesundheitsförderung sowie weitere Service-, Beratungs- und Sportangebote
  • Einen modernen Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Lage mit kostenlosen Parkplätzen und guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • Eine gute Infrastruktur mit Mensa, Cafeterien und Bibliothek sowie Geschäften und Restaurants in der Nachbarschaft
  • Interessante Kontakte auf einem lebendigen Campus
  • Ein großartiges Team mit flachen Hierarchien
Die ausgeschriebene Stelle gehört zum interdisziplinären Forschungsprogramm Powerhouse efzn. Das Forschungsprogramm wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Programms „zukunft.niedersachsen“ mit insgesamt 58 Mio. Euro finanziert und vom Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) verantwortet. Es vereint sechs Forschungsplattformen in einem ineinandergreifenden Kooperationskonzept zu Themen rund um die Transformation des Energiesystems.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Universität Oldenburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Deine Bewerbung (u.a. Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Qualifikations- und Weiterbildungsnachweise) sendest Du per E-Mail als eine zusammenhängende PDF-Datei bis zum 03.11.2024 mit dem Stichwort „EFZN Marketing Manager*in“ an bewerben-c3l@uol.de (Universität Oldenburg, C3L – Center für lebenslanges Lernen, 26111 Oldenburg).

Moin in Oldenburg. Du kennst Oldenburg noch nicht?
https://www.oldenburg.de/startseite/leben-umwelt/welcomecenter.html

Bilde Deine Zukunft mit dem Center für lebenslanges Lernen. Hier finden sich alle Infos über uns:
https://uol.de/c3l

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 13
Bewerbungsschluss:
03.11.2024
Stellenumfang:
0,65
Plätze:
1
Befristung:
31.10.2029
Stellennummer
105132