Im Detail erwarten Sie folgende Tätigkeiten:
Der apparative Teil der beamtenrechtlichen und arbeitsmedizinischen Untersuchungen (Blutentnahme, Spirometrie, Optometrie, Audiometrie, Psychometrie, Perimetrie, Ergometrie)
- Medizinische Verwaltungstätigkeiten (z. B. Sprechstundentätigkeiten, Bearbeitung von Dienstunfällen, Rechnungsprüfung, Schreiben von Texten nach Diktat, Vor- und Nachbereitung von Akten)
- Verwaltung und Pflege von medizinischem Gerät und Material
- Gelegentliche Außendiensttätigkeiten, z. B. im Rahmen
von arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen, in seltenen Fällen
sanitätsdienstliche Unterstützungsleistungen bei polizeilichen Einsatzlagen
(ggf. auch am Wochenende).
Anforderungen
Für eine erfolgreiche Bewerbung
benötigen Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung zur medizinischen
Fachangestellten oder zum medizinischen Fachangestellten bzw. zur Arzthelferin
oder zum Arzthelfer.
Zudem ist eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B erforderlich.
Erwartet wird zudem ein sicherer Umgang mit den Software-Produkten von MS Office.
Neben der fachlichen
Qualifikation sind folgende Eigenschaften für Ihre Bewerbung von Vorteil:
- Ausgeprägte, eigenständige sowie lösungsorientierte Entscheidungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit
- Kreativität und Flexibilität bei der Aufgabenbewältigung.
- Körperliche Belastbarkeit und Fitness zur Bewältigung der Aufgaben
Die
Arbeitszeit erfolgt grundsätzlich in Gleitzeit. Die Bereitschaft zur Übernahme
von Arbeitszeiten im Rahmen der Funktionszeit von Mo. – Do. 07:30 – 15:30 Uhr und
am Freitag bis 12:00 Uhr sollte gegeben sein. Die Übernahme der gesamten
Funktionszeit ist dabei jedoch nicht erforderlich und erfolgt nach Abstimmung
im Fachbereich.
Über uns
Die Zentrale
Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD NI) schafft als zentrale Dienstleisterin
eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Arbeit der niedersächsischen
Polizei.
Der Medizinische Dienst nimmt
landesweit an mehreren Standorten ärztliche Tätigkeiten im Rahmen der
begutachtenden Medizin, der sozialmedizinischen Versorgung und der
arbeitsmedizinischen Vorsorge wahr. Gelegentlich wird die medizinische
Betreuung der Polizeibeschäftigten in Einsätzen sowie bei Ausbildungsmaßnahmen
mit erhöhter Gefährdung sichergestellt. Darüber hinaus wirkt der Medizinische
Dienst u. a. in der polizeilichen Aus- und Fortbildung mit.
Ihre Perspektive
Sie suchen
ein persönliches und teamorientiertes Arbeitsumfeld mit festen Zuständigkeiten
sowie interessanten Aufgabenbereichen und möchten mittelbar einen Beitrag zum
Schutz der Bevölkerung leisten? Sie sind offen für Neues, pragmatisch und
möchten etwas bewirken?
Wir auch! Durch unsere Fortbildungsmöglichkeiten schaffen wir ein hohes Maß an Professionalität und qualifizieren unsere Mitarbeitenden fortlaufend.
Wir bieten
Ihnen mit dem Zertifikat „auditberufundfamilie“ einen familienfreundlichen
Arbeitsplatz mit Teilzeitmöglichkeiten (auch in Elternzeit) sowie ein
umfangreiches Gesundheits- und Präventionssportangebot und Teamevents bzw.
Social Days.
Bewerbung
Werden Sie ein Teil der Polizei Niedersachsen und bewerben Sie sich noch heute vorzugsweise online über das Karriereportal des Landes Niedersachsen mit dem Link am Ende des Textes. Sollte der Link nicht aufrufbar sein, geben Sie die Stellennummer 112043 als Suchwort unter www.karriere.niedersachsen.de/#jobsuche ein und klicken Sie auf den "Online bewerben" - Button.
Die Bewerbungsfrist endet am 09.10.2025. Aus technischen Gründen können lediglich Dateien im pdf-Format verarbeitet werden.
Sollten Sie bereits in der niedersächsischen Landesverwaltung beschäftigt sein, erklären Sie in Ihrer Bewerbung bitte das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte.
Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!
Für Fragen zum Aufgabeninhalt stehen Ihnen aus dem Fachbereich Dr. Gudrun Ahlers (Tel. 0531 476-2914), für Fragen zum Auswahlverfahren aus dem Personalbereich Jona Marie Goebel (Tel. +49 511 9695-1225) zur Verfügung.
Das ist uns noch wichtig
Im Sinne des
Nds. Gleichberechtigungsgesetzes liegt uns sehr daran, überall in unseren
Aufgabenbereichen eine Balance aller Geschlechter zu erreichen. Wir freuen uns
über jede Bewerbung, möchten vor diesem Hintergrund aber auch und insbesondere Männer
zu einer Bewerbung ermutigen.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in Ihrer Bewerbung auf die Behinderung/Gleichstellung hin. Für weitere Informationen können Sie unsere Vertrauensperson für Menschen mit Einschränkungen, Stefanie Jänicke, kontaktieren unter +49 511 9695-1038 oder schwerbehindertenvertretung@zpd.polizei.niedersachsen.de .
Nähere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie hier: https://www.zpd.polizei-nds.de/download/73613