Beim Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) in Hildesheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein nach E 8 TV-L bewerteter Arbeitsplatz
einer Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters (m/w/d)im Team des Zentralen Veranstaltungsmanagements in der Abteilung 1 – Zentrale Aufgaben, Landesprüfungsamt – im Fachbereich 12 - Haushalt und Zentrales Veranstaltungsmanagement -
unbefristet zu besetzen.
Wer wir sind
Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) ist eine Behörde des Landes Niedersachsen und direkt dem Niedersächsischen Kultusministerium unterstellt. Es unterstützt Bildungseinrichtungen bei der Erfüllung des Bildungsauftrags, entwickelt innovative Ideen, gibt Impulse für das Bildungswesen und berät Personen mit Entscheidungsbefugnis bei der Umsetzung bildungspolitischer Vorhaben.
Das Zentrale Veranstaltungsmanagement des Fachbereiches 12 übernimmt verwaltungstechnische und organisatorische Arbeiten im Zusammenhang mit der Planung und Durchführung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte niedersächsischer Schulen. Zum Aufgabenbereich gehören auch administrative Unterstützungsleistungen für Kommissionen, z.B. zur Vorbereitung von Zentralabituraufgaben.
Im Wesentlichen sind folgende Aufgaben wahrzunehmen:
- Vertretung der Teamleitung
- Bearbeitung von Grundsatzfragen und Bearbeitung von Haushalts- und Kassenangelegenheiten sowie Berichtswesen zum Veranstaltungsmanagement
- Überprüfung der Angaben im Niedersächsischen Lerncenter (NLC) und Ergänzung der organisatorischen und haushaltsrechtlichen Angaben
- Administration digitaler Räume, Nutzerdatenverwaltung und Support für verschiedene Webkonferenzdienste (insbesondere BigBlueButton und Moodle)
- Verwaltung der Teilnehmenden (z.B. Einladungen, Absagen, Erstellung von Teilnahmebescheinigungen)
- Bearbeitung von Kundenanfragen und allgemeine Korrespondenzen mit Verantwortlichen im NLQ, Vertragspartnerinnen und -partnern und Lehrkräften
- Terminsetzung und -überwachung bei der Veranstaltungsplanung und -durchführung
- Recherche und Auswahl von Tagungsstatten und Externen Leistungen unter Anwendung des Haushalts- und Vergaberechts
Änderungen in der Geschäftsverteilung bleiben vorbehalten.
Welche Voraussetzungen und Kenntnisse sind erforderlich?
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder ein erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang I (Verwaltungswirtin/Verwaltungswirt)
- Bereitschaft sich in neue Anwenderprogramme einzuarbeiten (z.B. digitale Aktenverwaltung, Niedersächsisches Lerncenter, Ticketsystem und Webkonferenzdienste sowie dem Haushaltswirtschaftssystem)
- umfangreiche Kenntnisse in moderner Bürokommunikation (z.B. MS-Office)
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Eigeninitiative, sowie strukturierte Arbeitsweise
Wünschenswert sind:
- Kenntnisse des niedersächsischen Haushaltsrechts, des Vertragsrechts und allgemeine Verwaltungskenntnisse
- Kenntnisse im Reisekostenrecht
Der Dienstort ist Hildesheim.
Wir bieten Ihnen:
- Flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr
- 30 Tage Erholungsurlaub und zusätzlich freie Tage an Heiligabend und Silvester
- Mobiles Arbeiten/Homeoffice unter bestimmten Voraussetzungen
- Sonderzahlung zum Jahresende
- betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistung (VWL)
- Nettes Kollegium
Der Arbeitsplatz ist ab sofort zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, eine Besetzung in Vollzeit (39,8 Stunden) wird angestrebt.
Die Arbeitszeit richtet sich nach den Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) in der gültigen Fassung in Verbindung mit der Dienstvereinbarung über die Arbeitszeit im NLQ.
Wir haben das Interesse geweckt?
Dann sind wir neugierig auf Sie!
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen:
Herr Sven Poppendorff, Tel.: 051211695-239, E-Mail: sven.poppendorff@nlq.niedersachsen.de
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an:
Herrn Raiko Stöber, Tel.: 051211695-146, E-Mail: Bewerbung@nlq.niedersachsen.de
Wir bestärken Menschen mit Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir Ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen wollen.
Das Land Niedersachsen strebt eine Erhöhung eines unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen an, in denen das jeweilige Geschlecht unterrepräsentiert ist. Im Sinne des NGG liegt derzeit eine Unterrepräsentanz von Frauen in dem ausgeschriebenen Bereich vor.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird bereits in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis gebeten. Sofern Sie aufgrund einer Schwerbehinderung Hilfsmittel zur Arbeitsausübung benötigen oder grundsätzliche Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Schwerbehindertenvertretung Herrn Patrick Hein (05121/1695 - 210) auf. Die Arbeitszeit richtet sich nach den Bestimmungen der Niedersächsischen Verordnung über die Arbeitszeit (Nds. ArbZVO) in der jeweils gültigen Fassung i.V.m. der Dienstvereinbarung über die gleitende Arbeitszeit im NLQ.
Informationen zum Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung erhalten Sie unter www.bildungsportal-niedersachsen.de/ueber-uns/nlq.
Ihre Bewerbung übermitteln Sie bitte bis zum 05.12.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular des Karriereportals Niedersachsen (www.karriere.niedersachsen.de). Bewerbungen die auf anderem Wege eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden. Sollten Sie bereits im Landesdienst tätig sein, erteilen Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte.
Es ist beabsichtigt, die Auswahlgespräche in der Kalenderwoche 51 durchzuführen.
Durch die Bewerbung entstehende Auslagen (z.B. Reisekosten für die Teilnahme am Vorstellungsgespräch) werden nicht erstattet.
Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die oder der Verantwortliche Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie die erhobenen personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Die Informationen für Sie als Bewerberin bzw. Bewerber finden Sie als PDF-Dokument auf unserer Internetseite unter https://bildungsportal-niedersachsen.de/ueber-uns/nlq/stellenausschreibungennlq.