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Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) Rechenzentrumsflächen und Providermanagement

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Personen (m/w/d) für den Bereich

Rechenzentrumsflächen und Providermanagement

Standort: Hannover, Braunschweig, Bremervörde, Emden, Göttingen, Hildesheim, Lüneburg, Nienburg (Weser), Oldenburg, Osnabrück / Homeoffice I unbefristet I Vollzeit I EG 11 I Kennziffer: 03041/33c.11_12

Der Landesbetrieb IT.Niedersachsen ist der zentrale IT-Dienstleister der Niedersächsischen Landesverwaltung sowie einiger Kommunen. Etwa 1.000 Beschäftigte betreuen zentrale IT-Komponenten für mehr als 100.000 Anwenderinnen und Anwender sowie mehr als 30.000 Arbeitsplatzrechner. Als ein Full-Service-Provider bietet IT.Niedersachsen unter anderem eine entsprechende Netzinfrastruktur, Rechenzentren, Desktopmanagement, Lösungsberatung und -betrieb sowie Sicherheitslösungen. Neben standardisierten IT-Services offerieren wir unseren Kundinnen und Kunden individuelle, passgenaue Lösungen. Dabei übernehmen wir die komplette Life-Cycle-Betreuung. Unser Hauptsitz ist in Hannover. Daneben ist IT.Niedersachsen in neun weiteren niedersächsischen Städten vertreten.

Ihre Aufgaben
Sie bewirtschaften die Rechenzentrumsflächen. Hierzu gehört u.a.
  • das Stellflächen- und Rack-Management,
  • das Management der Verkabelung (Strom, IT-Infrastruktur),
  • die Planung und Koordinierung von kleinen Baumaßnahmen,
  • die Betreuung externer und interner Rechenzentrumskunden sowie
  • die Koordination von Ein- und Ausbauten von Hardware (inkl. der Dokumentation im DCIM-Modul).
Zudem übernehmen Sie das Providermanagement für die Bewirtschaftung der Rechenzentrumsflächen bei unserem Rechenzentrumsdienstleister. Hierbei steuern Sie den Rechenzentrumsdienstleister anhand des Dienstleistungsvertrages und stellen somit den Betrieb des Rechenzentrums sicher. Zu den Aufgaben gehört u.a.
  • die Auftragserstellung und Auftragserteilung,
  • das Monitoring über die termingerechte Ausführung des Providers,
  • die Sicherstellung der prozesskonformen Umsetzung der Beauftragung, Abrechnung, Dokumentation und entsprechende Rückmeldungen an die internen und externen Auftragnehmenden,
  • Schnittstelle zum Provider für die Auftragserteilung und Lieferanmeldung,
  • die Bearbeitung von Störungs-Tickets und Anforderungen als 2nd-Level-Instanz sowie
  • die Fortführung und ständige Weiterentwicklung der erforderlichen Prozesse und die Zusammenarbeit mit entsprechend beteiligten Organisationseinheiten bei IT.Niedersachsen.
Ihr Profil
  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss) mit überwiegend wirtschaftswissenschaftlichen, verwaltungswissenschaftlichen, politikwissenschaftlichen, gesundheitswirtschaftlichen oder sozialversicherungsrechtlichen Inhalten, oder
  • Sie verfügen über die Befähigung für das erste Einstiegsamt der zweiten Laufbahngruppe in der Fachrichtung Allgemeine Dienste, oder
  • Sie haben die Verwaltungsprüfung II erfolgreich abgeschlossen.
  • Zusätzlich erwarten wir IT-Fachkenntnisse, idealerweise im Bereich Rechenzentrumsinfrastruktur.
  • Wünschenswert sind zudem Kenntnisse im DCIM sowie ITIL-Kenntnisse.
  • Darüber hinaus sind Kenntnisse in der Providersteuerung sowie planerische und organisatorische Grundkenntnisse von Vorteil.
  • Neben den fachlichen Anforderungen sind eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit und Eigeninitiative wichtig.
 Ihre Perspektiven
  • Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
  • Zum Jahresende erhalten Sie eine Sonderzahlung
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
  • Eigene Zusatzversorgung, vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft
  • Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team
Rahmenbedingungen
Für die Arbeit bei IT.Niedersachsen ist es notwendig, dass Sie die deutsche Sprache in Wort und Schrift sicher beherrschen.
 
Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung oder die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben.
 
Mit Blick auf die Aufgabe ist eine Sicherheitsüberprüfung nach den Regelungen des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes erforderlich. Sie können die ausgeschriebene Tätigkeit nur dann übernehmen, wenn nach dem Überprüfen keine Bedenken bestehen.
 
IT.Niedersachsen strebt ein Erhöhen des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Außerdem freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
 
Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Grundsätzlich ist die Stelle auch teilzeitgeeignet. Die Details richten sich nach den Gegebenheiten im Fachgebiet.
 
Aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) müssen wir Sie über das Verarbeiten der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten informieren. Bitte beachten Sie daher den Hinweis zum Datenschutz auf unserer Homepage.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann bewerben Sie sich!
Auf dem schnellsten Wege bewerben Sie sich über den u.a. Link "Jetzt online bewerben" oder per E-Mail an bewerbung@it.niedersachsen.de. Bitte fügen Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Abschlusszeugnisse) bei.
 
Alternativ können Sie uns gern Ihre Bewerbung postalisch an IT.Niedersachsen, Fachgebiet 21, Göttinger Chaussee 259, 30459 Hannover senden. Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben unbedingt die Kennziffer 03041/33c.11_12 an. Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen. Bitte schicken Sie diese bis zum 3. November 2024.
 
Wie es mit Ihrer Bewerbung weitergeht, lesen Sie auf unserer Website unter dem Menüpunkt Karriere.
 
Ihre Ansprechpersonen
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gern Herr Mühlenhoff, Telefon (0511) 120-27407. Für allgemeine Auskünfte steht Ihnen gern Herr Gogol zur Verfügung, Telefon (0511) 120-27291.
 
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bestätigen bitte in Ihrem Anschreiben, dass Sie mit der Einsichtnahme in ihre Personalakte inklusive Kontaktdaten ihrer Personalstelle einverstanden sind.
 
Sie haben sich postalisch beworben und möchten Ihre eingereichten Unterlagen gerne zurückerhalten? Dann geben Sie uns bitte Bescheid.
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