Stellenangebot

MTL / MTLA / MTA / VMTA / BTA / Biologielaborant/-in (m/w/d) im Bakteriologielabor

Unsere Vision ist ein Niedersachsen, in dem alle Menschen unabhängig von ihren Lebensumständen gesund aufwachsen, leben und alt werden. Sie ist unser Antrieb, Gesundheit gesamtgesellschaftlich sowie mit Blick auf jeden Einzelnen zu fördern und zu schützen, indem wir gesundheitliche Risiken erkennen, benennen und reduzieren. Mit Hilfe unseres interdisziplinären Know-hows zur Verbreitung, Vermeidung und Diagnostik von Krankheiten sprechen wir Empfehlungen für konkrete Maßnahmen aus und entwickeln langfristige Strategien.

Als Fachbehörde des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung arbeiten wir mit den Institutionen des öffentlichen Gesundheitsdienstes, des Gesundheitswesens und der Wissenschaft eng zusammen und stehen ihnen beratend zur Seite. Weiterführende Informationen können Sie der Internetseite https://www.nlga.niedersachsen.de entnehmen.


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Mitarbeiter*innen als

MTL / MTLA / MTA / VMTA / BTA / Biologielaborant*in (m/w/d)

im Bakteriologielabor (bis zur EG 9a TV-L)


Die beiden Arbeitsplätze sind unbefristet. Die Besetzung der 1,5 Stellenanteile soll vorzugsweise durch zwei Teilzeitstellen mit jeweils 29,85 Wochenstunden erfolgen. Alternativ ist eine Aufteilung in eine Vollzeitstelle (39,8 Wochenstunden) und eine Teilzeitstelle (19,9 Wochenstunden) möglich. Ein Stellenanteil von 50% kann nicht unterschritten werden. Der Dienstort ist Hannover. Die zu besetzenden Arbeitsplätze sind der Abteilung 2 – Mikrobiologie und Virologie, Bereich Bakteriologie – zugeordnet.

Der Arbeitsbereich Bakteriologie führt vorwiegend Untersuchungen zur Erregerdiagnostik im Auftrag des öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) und anderer öffentlicher Einrichtungen sowie Justizvollzugsanstalten in Niedersachsen durch. Das Labor ist nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert und hält sowohl mikrobiologische Standardverfahren zur kulturellen Anzucht, Erregeridentifizierung und Resistenztestung als auch serologische und molekulardiagnostische Methoden vor. Unser eingespieltes Team besteht aktuell aus einer Fachärztin für Mikrobiologie, zwei Biologen und derzeit sechs erfahrenen technischen Mitarbeiterinnen (bei insgesamt acht Stellen).

  

Die Tätigkeitsschwerpunkte des Labors beinhalten:

  • Vorhaltung bakteriologischer Standardverfahren zur Erregerdiagnostik im Auftrag des öffentlichen Gesundheitswesens (z.B. Ausbruchsgeschehen, Kontrolluntersuchungen und Kontaktpersonenscreening im Rahmen des Infektionsschutzes, Serotypisierung der wichtigsten bakteriellen Gastroenteritiserreger, Nachweis multiresistenter Erreger, Detektion von Carbapenemasen bei Enterobacterales und Acinetobacter)
  • Untersuchung klinischer Proben für Justizvollzugsanstalten
  • Molekulardiagnostischer Nachweis bakterieller Pathogenitätsmerkmale
  • Tuberkulosediagnostik
  • am Bedarf der öffentlichen Gesundheit orientierte Etablierung neuer Verfahren (z.B. PCR-Nachweis besonderer Resistenzeigenschaften, molekulare Typisierungsverfahren)

 

Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung klinischer Proben mittels klassischer Kulturverfahren zur Erregeridentifizierung und Resistenztestung (MHK-Bestimmung und Agardiffusion nach EUCAST / NAK)
  • Umfangreiche Stuhldiagnostik zur Identifizierung von bakteriellen Gastroenteritiserregern mit Schwerpunkt auf Salmonellen und EHECmit biochemischen und immunologischen Verfahren sowie mittels PCR
  • Neuetablierung, Anwendung und Validierung von molekularbiologischen Verfahren zum Nachweis von Resistenz- und Virulenzmarkern bakterieller Erreger
  • Tuberkulosediagnostik (im S3-Labor; Kulturelle Anzucht, molekulardiagnostische Differenzierung von Mykobakterien, Resistenztestung) und serologischer Nachweis latenter Infektionen mittels IGRA
  • Aktive Mitwirkung bei Anpassungen an aktualisierte EUCAST-Versionen, bei der Umsetzung von Arbeitsschutzbestimmungen (Unterstützung bei der Erstellung / Aktualisierung von Gefahrstoffverzeichnissen, Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen) und des internen Qualitätsmanagements
  • Telefonische Beratung der Einsender (z.B. zu Präanalytik und Planung von Reihenuntersuchungen)
  • Bearbeitung der Aufträge im Labor-Informations-Management-System (Erfassung, Ergebniseingabe, Befundvorbereitung)
  • Teilnahme am Samstagsdienst (Rotationsverfahren; nach Einarbeitung in Bakteriologie und Enteritisdiagnostik)

 Mit der Zielsetzung eines eigenständigen Arbeitens in allen Bereichen der Bakteriologie werden Sie von Ihren Teamkolleginnen umfassend in die Tätigkeiten eingearbeitet.


Ihr Profil

Formale Einstellungsvoraussetzung ist

  • vorzugsweise eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Medizinischen Technologin/Technologen für Laboratoriumsanalytik oder (Veterinär-) Medizinisch-technischen (Laboratoriums-) Assistentin/Assistenten, mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Biologisch-technischen Assistentin/Assistenten mit Abschlussprüfung im medizinischen Labor oder Biologielaborant*in, jeweils mit langjähriger Berufserfahrung in einem medizinischen Labor
Bitte bewerben Sie sich nur, wenn Sie diese Voraussetzungen explizit erfüllen.

Darüber hinaus sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • gute Fachkenntnisse im Bereich der klinischen Bakteriologie und (bakteriologischen) Molekulargenetik sowie die Bereitschaft, sich in alle Laborbereiche (Varia, Enteritis, TB) einzuarbeiten
  • Erfahrung in der Etablierung und Validierung neuer Verfahren oder die Bereitschaft, dieses zu erlernen
  • Erfahrungen in der Qualitätssicherung (Qualitätskontrollen, Prüfung und Dokumentation von Laborergebnissen)
  • Kenntnisse des Arbeitsschutzes
  • Sicherer Umgang mit EDV-Systemen (z.B. LIMS, MS-Office)
  • Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit gutem Zeitmanagement, Gewissenhaftigkeit und Teamgeist
  • Organisationsgeschick und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Sachverhalte
  • Professionelles und kundenorientiertes Kommunikationsverhalten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) in Wort und Schrift

 

Unser Angebot

  • konjunkturunabhängiger Arbeitsplatz mit einer guten und kollegialen Arbeitsatmosphäre
  • Vergütung bis zur Entgeltgruppe 9a TV-L, je nach Ausbildung und Berufserfahrung
  • Jahressonderzahlungen und betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, innerhalb derer Sie die Aufgabenerledigung selbständig und eigenverantwortlich organisieren können
  • eine gute und strukturierte Einarbeitung
  • flexible Arbeitszeiten, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen (s. u.)
  • 30 Tage Erholungsurlaub 
  • Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung
  • zentrale Lage mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV

 

Gut zu wissen

  • Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, muss aber mit mindestens 50 % besetzt sein. Zur Vereinbarkeit von persönlichem Lebensbereich und Beruf kann die Arbeitszeit in Absprache flexibel gestaltet werden. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass der an den Arbeitsplatz gestellte Aufgabenumfang vollinhaltlich und termingerecht erledigt wird.
  • Das NLGA strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Um die Unterrepräsentanz von Männern in dieser Position auszugleichen, werden bei gleicher Qualifikation Bewerbungen von Männern bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter
  • Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind gewünscht und willkommen.
  • Bewerber*innen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Behinderung oder Gleichstellung sollte daher zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitgeteilt werden. Sie können gerne mit der Schwerbehindertenvertretung unserer Dienststelle unter schwerbehindertenvertretung@nlga.niedersachsen in Kontakt treten.

 

Ihr Weg zu uns

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, einer E-Mail-Adresse für die folgende Korrespondenz sowie ggf. Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der Ansprechperson in der jeweiligen Dienststelle richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer II/2026/02/R bis zum 19.03.2026 an:

Niedersächsisches Landesgesundheitsamt
Abteilung Z
z. H. Frau Rospond
Roesebeckstr. 4-6
30449 Hannover

 

Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte den Link zu unserem Onlinebewerbungsmodul:

https://karriere-b-obm.niedersachsen.de/home/index?stelle=114870

Sollte der Link nicht aufrufbar sein, geben Sie die Stellennummer 114870 als Suchwort unter https://karriere.niedersachsen.de/#jobsuche ein und klicken Sie auf den grünen „Online bewerben“-Button.

Sofern Ihnen die Verwendung des Onlinemoduls nicht möglich ist, nehmen wir Ihre Bewerbung alternativ auch per E-Mail entgegen. Bewerbungen per E-Mail senden Sie bitte an personal@nlga.niedersachsen.de im pdf-Format und in einer zusammenhängenden Datei.

Frau Rospond steht Ihnen bei allgemeinen Fragen zur Ausschreibung gern zur Verfügung (Tel.: 0511/4505-102). Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Claußen (Tel.: 0511/4505-259).

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch speichern und verarbeiten.

Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte folgendem Link, auf den ausdrücklich hingewiesen wird:

https://www.nlga.niedersachsen.de/stellenangebote

Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
II/2026/02/R
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
19.03.2026
Stellenumfang:
1
Plätze:
2
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
114870
Jetzt online bewerben