Stellenangebot

Pädagogische Mitarbeit (m/w/d) an berufsbildender Schule

Beschreibung der Aufgaben:
Die/Der pädagogische Mitarbeiter*in soll die Schule mit ihren/seine Kompetenzen z. B. durch folgende Maßnahmen unterstützen:
  • Individuelle Beratung und Begleitung einzelner Schüler*innen bei der Suche und Durchführung der Praktika im Rahmen des Unterrichtes
  • Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsanschreiben und Lebensläufen
  • Suche nach Ausbildungsplätzen nach dem Abschluss der Schule
  • Unterstützung im Bewerbungsprozess und bei der Aufarbeitung schulischer Defizite
  • Zuarbeiten bei der Analyse und Evaluation von Befragungen und Beobachtungen der Schüler*innen bezüglich Motivation, Absentismus, Interessen, Unterstützungsbedarf etc,.
  • Im Organigramm ist die Stelle direkt der Stabsstelle Berufsorientierung zugeordnet.
Beschreibung der Anforderungen:
Erwartet wird ein abgeschlossenes Studium zur/zum Diplom Sozialpädagoge/in (FH) oder Diplom Sozialarbeiter/in (FH) bzw. ein Bachelor-Abschluss Soziale Arbeit. Auch möglich sind eine Erzieherausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Studium (BA) im pädagogischen Bereich.
Der Arbeitsplatz wird der Entgeltgruppe S 8b TV-L zugeordnet. Die Eingruppierung ist abhängig von Ihren persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
 
Die BBS Hannah Arendt ist eine berufsbildende Schule mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung mit aktuell über 3000 Schüler*innen, verteilt auf zwei, fußläufig entfernte, Standorte.
 
Teamfähigkeit ist eine wichtige Voraussetzung, da eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und dem 4-köpfigen Team der schulischen Sozialarbeit gegeben sein muss. Dieser Umstand bedingt eine umfassende Einarbeitung in die unterschiedlichen Schwerpunkte der Standorte.
 
Die Arbeit erfordert ein hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Berufsorientierung, dies bedeutet auch die Bereitschaft zur Mitarbeit in verschiedenen Projekten.
 
Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber*innen liegende Gründe von größerem rechtlichem Interesse entgegenstehen.
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Gern können Sie diese per E-Mail einreichen (claudia.krug@bbsha.de), bei postalischer Bewerbung bitten wir darum, keine Originale oder Mappen zu versenden.

Informationen

Einstellungsdatum:
01.11.2025
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
S 8b TV-L S
Bewerbungsschluss:
06.10.2025
Stellenumfang:
0,3
Plätze:
1
Befristung:
befristet bis 30.06.2027
Stellennummer
112311