Stellenangebot

Product Owner (m/w/d) im DevSecOps-Team

Ausschreibung für eine Tätigkeit im DevOps-Team als

Product Owner (m/w/d)


mit den Schwerpunkten Geschäftsdaten, Digitale Transformation und Servant Leadership.
EGr. 13 TV-L, unbefristet, nächstmöglich, an 53 Standorten in Niedersachsen; Teamstützpunkt Hannover, Dorfstraße 19.

In der Regionaldirektion Hameln-Hannover des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) wird für ein agiles DevSecOps-Team mit dem Schwerpunkt Geschäftsprozesse (Business Processes) ein Product Owner (m/w/d) gesucht. Ihr Teamstützpunkt wird in Hannover sein, Ihren Arbeitsort legen Sie an einem unserer 53 Dienstorte selbst fest.

Wer wir sind:
Das technisch geprägte LGLN ist eine Behörde im Geschäftsbereich des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport. Wir sind für Verwaltungen, Wirtschaftsunternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger in allen Regionen des Landes der amtliche Partner und Dienstleister rund um Geodaten des Liegenschaftskatasters, des Raumbezugs, der Geotopographie und der Grundstückswertermittlung.
 
Näheres über uns erfahren Sie auch unter: http://www.lgln.niedersachsen.de/startseite/
  
Aufgaben des Teams:
Das LGLN befindet sich in einem partizipativen Transformationsprozess, um die Digitalisierung, Automatisierung und Modernisierung voranzutreiben. Als eines von vielen Teams im LGLN wurde hierzu im Dezernat 2 – Geodatenmanagement – der Regionaldirektion Hameln-Hannover ein agiles DevSecOps-Team mit dem Schwerpunkt Geschäftsprozesse (Business Processes) aufgebaut, welches u.a. eine BPMN-fähige Workflow-Engine bereitstellt. Ein weiteres Team mit dem Schwerpunkt Geschäftsdaten wird gemeinsam mit dem Business-Process-Team die Geschäftsprozesse des LGLN in einer multicloudfähigen Servicearchitektur umsetzen.
  
Als Product Owner bauen Sie dieses neue interdisziplinäre DevSecOps-Team auf, welches Prozesse und Werkzeuge neu denkt. Hierzu betreiben Sie eine intensive Marktrecherche. Ihre Beiträge werden die Abläufe und Aufgaben innerhalb des LGLN verändern und dazu führen, dass die Anliegen der Kundinnen und Kunden des LGLN effizient und transparent bearbeitet werden können. Dabei beachten Sie rechtliche Vorgaben, binden interne und externe Technologien und Partner ein und konzeptionieren bei Bedarf neue Services, die Sie in Zusammenarbeit mit Ihrem Team umsetzen. Ein umfangreiches Angebot an modernen Weiterbildungsmöglichkeiten hilft Ihnen dabei, Wissenslücken zu schließen.
 
In Ihrer Position als Product Owner verantworten Sie die Wertmaximierung der Produktentwicklung. Dabei liegt Ihr Fokus auf der Beschreibung, Priorisierung und klaren Kommunikation der Aufgaben im Entwicklungsteam sowie auf der Abstimmung und Abwägung der Bedürfnisse aller Stakeholder. Als Product Owner fungieren Sie als Bindeglied zwischen dem Scrum-Team und den Stakeholdern.
 
Wir bieten:
  • Zusammenarbeit mit innovativen, zukunftsorientierten und interdisziplinären Teams
  • Arbeit in einem agilen Team nach dem Scrum-Rahmenwerk
  • Förderung durch fachliche Fortbildung
  • eine moderne, selbstgewählte IT-Ausstattung
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeit- und Teilzeitmodelle Home-Office (Mobiles Arbeiten / und Telearbeit) sowie Arbeiten von einem unserer 53 Standorte aus
  • alle Vorzüge eines öffentlichen Arbeitgebers
Ihre Tätigkeitsschwerpunkte als Product Owner:
  • Entwicklung von bestmöglichen Lösungen unter Beteiligung verschiedenster Akteure zur Maximierung des Produktnutzens
  • Eigenverantwortliche Durchführung von Marktanalysen zu möglichen Problemlösungen
  • Begleitung des Aufbaus Ihres DevSecOps-Teams und Verknüpfung der interdisziplinären Kompetenzen, um gemeinsam Ihre Ideen in umsetzbare Pläne zu verwandeln
  • Kommunikation der erarbeiteten Pläne und Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses aller Beteiligten
  • Eigenverantwortliche Entscheidungsfindung zu den wichtigsten Produktentwicklungen in einer agilen Umgebung, um das Produkt zum Erfolg zu führen
Ihr Profil:
  • Ein mit Diplom oder Master abgeschlossenes Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule oder Universität, mit Spezialisierung in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Wirtschafts- oder Informationswissenschaften
  • Zertifizierung als Product Owner nach Scrum (z. B. PSPO 1 oder CSPO); diese kann auch während der Probezeit erworben werden
  • Einschlägige Projekterfahrung, idealerweise im Umfeld der Prozessautomatisierung und der agilen Softwareentwicklung
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, um Ideen adressatengerecht vermitteln zu können 
  • Ein hohes Maß an Sorgfalt, Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Kommunikationsbereitschaft zur Arbeit in unserem selbstorganisierten Scrum-Team
  • Begeisterung für technische Themen, sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, komplexe technische Zusammenhänge zielgruppengerecht zu vermitteln und mit anderen Scrum-Teams und weiteren Stakeholdern abzustimmen 
Darüber hinaus sind wünschenswert:
  • BPMN Erfahrungen in der Arbeits- und Projektgruppenarbeit
  • Kenntnisse über die Arbeit und die Prozesse in der öffentlichen Verwaltung
  • praktische Erfahrungen mit methodischen Ansätzen wie DevOps, Design-Thinking oder Test-Driven-Development
Wichtige Informationen zur Bewerbung
Das Land Niedersachsen strebt an, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes abzubauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Das LGLN sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter bzw. ihnen gleichgestellter Personen ausdrücklich. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung bzw. Gleichstellung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen oder Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, bereits mit der Bewerbung einen entsprechenden Hinweis zu geben.
 
Wir setzen eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch, vergleichbar dem Sprachniveau der Stufe C2 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) sowie gute Englischkenntnisse, vergleichbar dem Sprachniveau der Stufe B2 (GER), voraus.
 
Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.
 
Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Nennung der Fundstelle der Ausschreibung sowie den üblichen Nachweisen (insbesondere die Abschlussurkunde/das Abschlusszeugnis Ihres Studiums) senden Sie bitte (im PDF-Format) bevorzugt per E-Mail bis einschließlich 05.06.2024 an:
LGLN-Postfach-FB12@lgln.niedersachsen.de

Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sein, fügen Sie bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Nennung der Kontaktdaten Ihrer zuständigen Personalstelle sowie Nennung der Ansprechperson mit.
 
Bei Bewerbungen innerhalb des LGLN beachten Sie bitte den Dienstweg.

Anschrift 
Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen
Zentrale Aufgaben FB 12
Podbielskistraße 331
30659 Hannover
E-Mail: LGLN-Postfach-FB12@lgln.niedersachsen.de
 
Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!
Für fachliche Rückfragen:                    Leiter der Stabsstelle Innovation, Herr Dr. Ziems
                                                             (mailto: marcel.ziems@lgln.niedersachsen.de)
Fragen zum Bewerbungsverfahren:    Fachbereich 12, Frau Tegtmeier (Tel.: 0511 64609-534)
 
Datenschutz
Die personenbezogenen Daten, die bei der Übersendung der Bewerbungsunterlagen zur Verfügung gestellt werden, verarbeiten wir ausschließlich zur Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens. Weitere Informationen und Hinweise zur deren Verarbeitung und den damit verbundenen Rechten sind im Abschnitt B Nr. 10 der Datenschutzerklärung des LGLN zu finden:
https://www.lgln.niedersachsen.de/wir_ueber_uns/datenschutz/datenschutz-im-lgln-138166.html
 
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Bewerberdaten über dieses Bewerbungsverfahren hinaus anderen Organisationseinheiten des LGLN für Stellenbesetzungsverfahren zur Verfügung gestellt werden können, es sei denn, Sie widersprechen diesem Vorgehen im Rahmen Ihrer Bewerbung ausdrücklich. Diese Einwilligung können Sie außerdem durch eine E-Mail an LGLN-Postfach-FB12@lgln.niedersachsen.de jederzeit widerrufen.