Stellenangebot

Prüferin/Prüfer (m/w/d) in der überörtlichen Kommunalprüfung

Nach dem Niedersächsischen Kommunalprüfungsgesetz obliegt die Aufgabe der überörtlichen Kommunalprüfung der Präsidentin des Niedersächsischen Landesrechnungshofs. Die überörtliche Kommunalprüfung prüft das Haushalts- und Kassenwesen der Kommunen, kommunalen Anstalten und Zweckverbände und zeigt mögliche Fehlentwicklungen oder Risiken auf. Mit fundierten Prüfungsfeststellungen unterstützt und berät sie die geprüften Einrichtungen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

eine Prüferin oder einen Prüfer (m/w/d) für die Prüfungsbereiche wirtschaftliche Betätigung von Kommunen sowie Haushalts- und Kassenwesen
Der ausgeschriebene Dienstposten im Referat 6.2 ist nach BesGr. A 14 NBesG bewertet. Ihr Dienstort ist Hildesheim.

Ihre Aufgaben
Zu Ihren Aufgaben gehören
  • komplexe Prüfungen mit herausfordernden und fachlich anspruchsvollen Aufgaben im Rahmen der überörtlichen Kommunalprüfung bei (Samt-)Gemeinden, Städten und Landkreisen in den Bereichen wirtschaftliche Betätigung von Kommunen sowie Haushalt und Finanzstatusprüfungen,
  • die Erstellung von Prüfungskonzepten, Prüfungsberichten und Beiträgen im Kommunalbericht,
  • die Erarbeitung von Stellungnahmen zu Gesetzen und Erlassen sowie
  • Prüfungen vor Ort, in der Regel im Prüfungsteam.
Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet. Die Durchführung örtlicher Erhebungen bei der geprüften Stelle macht es jedoch erforderlich, dass Teilzeitbeschäftigte in mehrtägigen Zeitabschnitten im Jahr ganztägig Dienst leisten. Ebenso verhält es sich bei der Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen. Zudem ist ein Einsatz in anderen Aufgabenbereichen des Referats 6.2 oder eine spätere Verwendung in anderen Geschäftsbereichen des Landesrechnungshofs möglich.

Ihr Profil
Sie verfügen über die Befähigung zum Richteramt, haben also ein rechtswissenschaftliches Studium an einer Universität mit der ersten Staatsprüfung und einen anschließenden Vorbereitungsdienst mit der zweiten Staatsprüfung mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossen.
Sie sind bereits seit mindestens zwei Jahren im Dienst der niedersächsischen Landesverwaltung oder einer niedersächsischen Kommune tätig und haben dort ein Assessment Center erfolgreich absolviert.
 
Von Vorteil sind durch berufliche Praxis erworbene Kenntnisse in den nachfolgenden Fachgebieten:
  • Grundlagen der Aufbau- und Ablauforganisation in der niedersächsischen Kommunalverwaltung
  • allgemeines und besonderes Verwaltungsrecht (z. B. Kommunalverfassungsgesetz)
  • Grundsätze des Haushaltsrechts, Analyse von Jahresabschlüssen (Bilanzanalyse)
  • Umgang mit neuen Informationstechnologien sowie digitalen Verfahren
Wir bieten
Wir bieten Ihnen einen vielseitigen Arbeitsplatz, auf dem Ihre Fachkenntnisse und Prüfungsideen bei rechtlichen und wirtschaftlichen Aufgabenstellungen gefragt sind. Ihre Einarbeitung wird intensiv unterstützt. Eine Mentorin oder ein Mentor sowie eine Coachin oder ein Coach stehen Ihnen zur Seite. Darüber hinaus erwarten Sie:
  • umfangreiche Fortbildungsangebote
  • zeitnah die Beförderung in ein Amt der BesGr. A 14
  • weitere Perspektiven für leistungsstarkes Personal
  • Teilzeitarbeit und besondere Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
  • eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsmodul im Karriereportal Niedersachsen mit dem Link am Ende des Textes. 
Die Bewerbungsfrist endet am 31.08.2024.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine aktuelle dienstliche Beurteilung bei. Sollten diese nicht vorliegen, beantragen Sie die Erstellung bitte schnellstmöglich bei Ihrer Personalstelle und senden sie anschließend an die untenstehende E-Mail-Adresse. Sofern Sie damit einverstanden sind, senden Sie uns mit Ihrer Bewerbung gern eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte und Angaben zu Ihrer personalaktenführenden Stelle (Kontaktperson).

Gleichstellung
Der Niedersächsische Landesrechnungshof gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht.
Der Niedersächsische Landesrechnungshof sieht sich der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb entsprechende Bewerbungen. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird Ihnen empfohlen, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung (§ 68 SGB IX) bereits in Ihrer Bewerbung mitzuteilen. Gern steht meine Vertrauensperson für schwerbehinderte Menschen (Herr Langeheine: 05121 938 616, Schwerbehindertenvertretung@lrh.niedersachsen.de) für Rückfragen zur Verfügung. Einschränkungen in der Mobilität stellen kein grundsätzliches Hindernis für Ihre Tätigkeit beim Niedersächsischen Landesrechnungshof dar. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Behinderung bevorzugt berücksichtigt.

Datenschutz
Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter:
Datenschutzerklärung | Nds. Landesrechnungshof (niedersachsen.de)
 
Informationen
Weitere Informationen zum Landesrechnungshof finden Sie hier: www.lrh.niedersachsen.de

Sprechen Sie mich gerne an:
Bei Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich gerne an: Sebastian Blank, Tel. 05121 938 747, E-Mail: sebastian.blank@lrh.niedersachsen.de   

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an: Ina Voss, Tel. 05121 938 662,
E-Mail: ina.voss@lrh.niedersachsen.de  
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
31.08.2024
Meldeaktenzeichen:
24-21
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 14
Bewerbungsschluss:
31.08.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
104022
Jetzt online bewerben