Stellenangebot

Referentin/Referent (m/w/d) für Berufungsangelegenheiten

Die Technische Universität Braunschweig zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland und bietet Ihnen als Arbeitgeberin eine große Auswahl an modernen, anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplätzen. Nicht nur im Bereich Forschung und Lehre, auch in Verwaltung, Technik und Handwerk sorgen ca. 3.800 Beschäftigte dafür, dass unsere Universität ihren Bildungsauftrag für die über 16.000 Studierenden und ca. 100 Auszubildenden in einem breiten Lehr- und Forschungsspektrum mit hervorragender Ausstattung und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre erfolgreich erfüllt.
 
Wir suchen für die Abteilung 12 – Personal zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine bzw. einen
 
Referentin / Referenten für Berufungsangelegenheiten (m/w/d)
(EG 13 TV-L - Teilzeit 50 % - unbefristet)
 
Die Abteilung 12 - Personal ist im Geschäftsbereich 1 - Personal, Recht und Studium angesiedelt und bearbeitet sämtliche Personalangelegenheiten des Universitätspersonals einschließlich der Berufungsangelegenheiten. Als Referent*in für Berufungsangelegenheiten stellen Sie die rechtssichere und qualitätsgesicherte Durchführung von Berufungsverfahren von der Ausschreibung einer Professur bis zur Besetzung sicher.
 
Ihre Aufgaben
  • Sie prüfen die Berufungsakten und beantworten rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit den Berufungsangelegenheiten der Universität sowie bei Verfahren zur Evaluation von Juniorprofessuren und Tenure-Track-Professuren
  • Sie erarbeiten und verhandeln für die Hochschulleitung Kooperationsverträge bei gemeinsamen Berufungsverfahren mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen
  • Sie beraten alle an einem Berufungsverfahren beteiligten Gremien und Kooperationspartner (Berufungskommissionen, Senat, Präsidium, Hochschulrat, Tenure-Track-Kommission) und arbeiten diesen zu
  • Sie koordinieren die Zielvereinbarungen für Neuberufene in Tenure-Track-Verfahren in Abstimmung mit den Fakultäten und der Hochschulleitung
  • Sie bringen sich aktiv in der Qualitätssicherung von Berufungsverfahren ein und entwickeln diese in enger Zusammenarbeit mit der Referentin für Aktive Rekrutierung ständig weiter
  • Sie bieten – in Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung – regelmäßig Schulungen an zum Thema der rechtssicheren sowie qualitätsgesicherten Durchführung von Berufungsverfahren sowie zum Thema "unconscious bias" und weiteren berufungsrelevanten Themen
  • Sie betreuen das Onlinebewerbungsmanagement und sind Ansprechperson im Rahmen von Dual Career.
Ihre Qualifikation
  • Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise in Rechtswissenschaften oder Verwaltungswissenschaften, mit überdurchschnittlichen Erfolg (1. jur. Staatsexamen mit mindestens befriedigend) abgeschlossen
  • Sie haben bestenfalls Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement oder in der öffentlichen Verwaltung
  • Sie haben Interesse an der Weiterentwicklung von Prozessen und Qualitätsstandards in einem wissenschaftlichen Umfeld
  • Gute Kenntnisse im Beamten- und Verwaltungsrecht sind von Vorteil
  • Sie können sicher mit den gängigen MS-Office-Produkten (Word/Excel/Outlook) umgehen
  • Sie haben eine sehr gute Auffassungsgabe, analytische Denkweise sowie eine strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise
  • Sie weisen ein hohes Niveau der schriftlichen und mündlichen Kommunikation komplexer Sachverhalte auf und verhandeln sicher auf Deutsch und Englisch
  • Sie sind überdurchschnittlich leistungsbereit, belastbar und flexibel und können gut in einem Team arbeiten
  • Sie verfügen über ein stark ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie über eine Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Sie sind bereit, Gremientermine gelegentlich auch in den Nachmittags- und Abendstunden wahrzunehmen.
Wir bieten
  • eine tarifgerechte Bezahlung nach EG 13 TV-L je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen
  • eine Sonderzahlung zum Jahresende sowie eine Zusatzversorgung als Betriebsrente, vergleichbar einer Betriebsrente in der Privatwirtschaft
  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit einem netten und motivierten Team
  • flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeiten der Arbeit im Homeoffice und eine familienfreundliche Hochschulkultur, seit 2007 ausgezeichnet mit dem Audit „Familiengerechte Hochschule“
  • ein vielfältiges Weiterbildungs- und Sportangebot sowie ein lebendiges Campusleben in internationaler Atmosphäre.
Weitere Hinweise
Wir freuen uns auf Bewerber*innen aller Nationalitäten. Gleichzeitig begrüßen wir das Interesse schwerbehinderter Menschen und bevorzugen deren Bewerbungen bei gleicher Eignung. Bitte weisen Sie bereits bei der Bewerbung darauf hin und fügen Sie einen Nachweis bei. Ferner arbeiten wir basierend auf dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an der Erfüllung des Gleichstellungsauftrages. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
 
Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.
 
Wenn Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind bzw. waren, reichen Sie bitte mit Ihrer Bewerbung eine gesonderte Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der Behörde ein.
 
Sie haben noch Fragen?
Diese beantwortet Ihnen gerne Anne Fritz, Leiterin der Abteilung 12 telefonisch unter +49 (0) 531 391 4350.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 07.01.2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 
Bitte beachten Sie dabei, dass lediglich Bewerbungen, die über das Online-Formular der TU Braunschweig eingehen, berücksichtigt werden können:
https://vacancies.tu-braunschweig.de/mg578

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 13
Bewerbungsschluss:
07.01.2025
Stellenumfang:
0,5
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
106640