Stellenangebot

Referentin/ Referent (m/w/d) in der Koordinierungsstelle Diversity

Die Technische Universität Braunschweig zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland und bietet Ihnen als Arbeitgeberin eine große Auswahl an modernen, anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplätzen. Nicht nur im Bereich der Forschung und Lehre, auch in Verwaltung, Technik und Handwerk sorgen ca. 3.800 Beschäftigte dafür, dass unsere Universität ihren Bildungsauftrag für die über 16.000 Studierenden und ca. 100 Auszubildenden in einem breiten Lehr- und Forschungsspektrum mit hervorragender Ausstattung und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre erfolgreich erfüllt.
 
Wir suchen für die Stabsstelle Chancengleichheit zum 01.01.2025 eine*n
 
Referentin / Referent (m/w/d) in der Koordinierungsstelle Diversity
(Teilzeit 50,00 % - befristet)

 
Die Stelle ist befristet für die Dauer vom 01.01.2025 bis 30.09.2028 zu besetzen.
 
Die Koordinierungsstelle Diversity wird aus Studienqualitätsmitteln als Projekt finanziert und ist eine Abteilung der Stabsstelle Chancengleichheit. Sie fördert studentische Vielfalt an der TU Braunschweig und ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende, die in ihrem Studium Herausforderungen und Barrieren begegnen. Studierende erhalten von der Koordinierungsstelle Diversity Unterstützung durch individuelle Beratungen, dem „Diversity-Mentoring“ und dem Austausch in Studierendennetzwerken. Gleichzeitig leistet die Koordinierungsstelle Sensibilisierungs- und Aufklärungsarbeit im Bereich Antidiskriminierung.
 
Ihre Aufgaben
Im Rahmen des Projektes in der Koordinierungsstelle Diversity sind folgende Aufgaben zu übernehmen:
  • Sie unterstützen die Studierenden durch individuelle Beratungen und sind zuständig für die systematische Aufbereitung der vielfältigen Beratungsbedarfe und -themen.
  • Sie konzipieren Veranstaltungen, Workshops und Vorträge im Themenfeld Diversity und Barrierefreiheit für Studierende (u.a. First Generation Students; Geflüchtete Studierende; Studierende mit Migrationsgeschichte; Studierende mit persönlichen Herausforderungen wie z.B. Pflegeverantwortung, Sprachbarrieren, Erkrankungen, Behinderungen) und fördern den Austausch in Studierendennetzwerken.
  • Sie entwickeln selbstständig Projekte im o.g. Themenfeld und führen diese mit internen und externen Expert*innen durch.
  • Sie verantworten die gezielte Öffentlichkeitsarbeit insbesondere über social media.
Ihre Qualifikation
  • Sie haben eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung in einem geistes-/sozialwissenschaftlichen Studiengang (Master oder äquivalent).
  • Idealerweise verfügen Sie selbst über Diversitätsmerkmale wie z.B. Migrationshintergrund, Mehrsprachigkeit, Familienverantwortung, Erstakademiker*in o.ä.. Sie sind mit der Bildungsarbeit für verschiedene Zielgruppen und der Betreuung von Studierenden sehr vertraut.
  • Sie haben vertiefte Kenntnisse in der klientenzentrierten und lösungsorientierten Beratung.
  • Sie verfügen über umfangreiche Erfahrungen in den Gender Studies und im Diversity Management.
  • Sie haben gute Kenntnisse bei der selbstständigen Organisation von Veranstaltungen und können sicher mit den gängigen MS-Office-Produkten (Word/Excel/Outlook) umgehen.
  • Sie verfügen über eine sehr gute Kommunikation - schriftlich und mündlich - in der deutschen und englischen Sprache.
  • Sie sind flexibel, belastbar und haben Freude, in einem diversen Team zu arbeiten.
Wir bieten
  • eine tarifgerechte Bezahlung nach EG 13 TV-L je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen
  • eine Sonderzahlung zum Jahresende sowie eine Zusatzversorgung als Betriebsrente, vergleichbar einer Betriebsrente in der Privatwirtschaft
  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit einem netten und motivierten Team
  • flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle und eine familienfreundliche Hochschulkultur, seit 2007 ausgezeichnet mit dem Audit „Familiengerechte Hochschule“
  • ein vielfältiges Weiterbildungs- und Sportangebot sowie ein lebendiges Campusleben in internationaler Atmosphäre
Weitere Hinweise
Wir freuen uns auf Bewerber*innen aller Nationalitäten. Gleichzeitig begrüßen wir das Interesse schwerbehinderter Menschen und bevorzugen deren Bewerbungen bei gleicher Eignung. Bitte weisen Sie bereits bei der Bewerbung darauf hin und fügen Sie einen Nachweis bei. Ferner arbeiten wir basierend auf dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an der Erfüllung des Gleichstellungsauftrages. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.
 
Sie haben noch Fragen?

Diese beantwortet Ihnen Ulrike Wrobel telefonisch unter der Nummer (0531) 391-4546.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 18.11.2024.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte beachten Sie dabei, dass lediglich Bewerbungen, die über das Online-Formular der TU Braunschweig eingehen, berücksichtigt werden können: https://www.tu-braunschweig.de/stellenangebote/mtv.

Informationen

Einstellungsdatum:
01.01.2025
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 13
Bewerbungsschluss:
18.11.2024
Stellenumfang:
0,5
Plätze:
1
Befristung:
30.09.2028
 
Stellennummer
105793