Stellenangebot

Regierungsrätin/Regierungsrat (m/w/d) als stellvertretende Fakultätsführung

Die Technische Universität Braunschweig zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland und bietet Ihnen als Arbeitgeberin eine große Auswahl an modernen, anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplätzen. Nicht nur im Bereich der Forschung und Lehre, auch in Verwaltung, Technik und Handwerk sorgen ca. 3.800 Beschäftigte dafür, dass unsere Universität ihren Bildungsauftrag für die über 16.000 Studierenden und ca. 100 Auszubildenden in einem breiten Lehr- und Forschungsspektrum mit hervorragender Ausstattung und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre erfolgreich erfüllt.
 
Wir suchen für die Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften zum 01.10.2024 eine*n
 
Regierungsrätin / Regierungsrat (m/w/d) als stellvertretende Fakultätsführung
(BesGr. A 13 NBesO - Vollzeit - unbefristet)

 
Die Geschäftsstelle der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften ist die zentrale Anlaufstelle der Verwaltung der Fakultät und damit Dreh- und Angelpunkt für verschiedenste Anfragen von Studierenden, Promovierenden, Instituten, Zentralverwaltungen und externen Personen. Die Fakultät umfasst 33 Institute, in der Geschäftsstelle werden 14 Studiengänge verwaltet. Die Geschäftsstelle wird von einer Fakultätsgeschäftsführung geleitet und arbeitet dem nebenberuflichem Dekanat und Studiendekanat zu. 
 
Ihre Aufgaben
  • Im Rahmen Ihrer Arbeit sind Sie zusammen mit dem Team aus Studiengangskoordination und Prüfungsämtern in erster Linie für Fragen rund um das Thema Studium und Lehre zuständig. Sie arbeiten dabei in enger Abstimmung mit den Studiendekan*innen und den Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse und leiten das Team Studium und Lehre der Fakultätsgeschäftsstelle, das derzeit aus zehn Personen besteht. Im Falle der Abwesenheit der Fakultätsgeschäftsführerin übernehmen Sie die Abwesenheitsvertretung.
  • Weiterhin begleiten Sie die Einführung der Systemakkreditierung an der Fakultät. Im Rahmen dieser Tätigkeit übernehmen Sie zudem Aufgaben im Bereich des Qualitätsmanagements der Studiengänge der Fakultät. Sie bereiten die Unterlagen für die Systemakkreditierungen der Studiengänge der Fakultät zusammen mit den verantwortlichen Studiendekan*innen vor, Sie etablieren Qualitätssicherungsmaßnahmen in den Studiengängen und organisieren das Feedback der Studierenden zu den Studiengängen.
Ihre Qualifikation
  •  Sie verfügen über die Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ möglichst mit einem erfolgreich abgeschlossenen Universitätsstudium (Master, Diplom) im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, im Bereich der Verwaltungswissenschaften oder in verwandten Disziplinen
  • Sie haben gute Kenntnisse im Bereich Studium und Lehre, idealerweise in der Weiterentwicklung von Studiengängen oder mit Akkreditierungen von Studiengängen und können sicher mit den gängigen MS-Office-Produkten (Word/Excel/Outlook) umgehen.
  • Idealerweise kennen Sie sich auch mit den Systemen im Bereich Studium und Lehre aus (z. B. HisInOne, Evasys)
  • Sie arbeiten gerne selbstständig und verfügen über ein gutes Organisationsvermögen sowie eine hohe Einsatzbereitschaft.
  • Sie verfügen über eine sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit in der deutschen und englischen Sprache.
  • Sie sind flexibel, belastbar und können gut in einem Team arbeiten.
  • Sie verfügen über Problem- und Konfliktlösungskompetenz und haben Management- oder Führungserfahrungen.
Wir bieten
  • ein mit A 13 NBesO bewerteter Dienstposten
  • bei Nichterfüllung der persönlichen Voraussetzungen für ein Beamtenverhältnis eine tarifgerechte Bezahlung je nach Aufgabenübertragung bis EG 13 TV-L inklusive Sonderzahlung zum Jahresende sowie eine Zusatzversorgung als Betriebsrente, vergleichbar einer Betriebsrente in der Privatwirtschaft
  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit einem netten und motivierten Team
  • ein grundsätzlich teilzeitgeeigneter Arbeitsplatz,
  • sowie flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle und eine familienfreundliche Hochschulkultur, seit 2007 ausgezeichnet mit dem Audit „Familiengerechte Hochschule“
  • ein vielfältiges Weiterbildungs- und Sportangebot sowie ein lebendiges Campusleben in internationaler Atmosphäre
Weitere Hinweise
Eine Planstelle nach A 13 NBesO steht zur Verfügung. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Es wird jedoch eine Vollzeitbeschäftigung angestrebt.
 
Wir freuen uns auf Bewerber*innen aller Nationalitäten. Gleichzeitig begrüßen wir das Interesse schwerbehinderter Menschen und bevorzugen deren Bewerbungen bei gleicher Eignung. Bitte weisen Sie bereits bei der Bewerbung darauf hin und fügen Sie einen Nachweis bei. Ferner arbeiten wir basierend auf dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an der Erfüllung des Gleichstellungsauftrages. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
 
Für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern wir personenbezogene Daten. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter https://www.tu-braunschweig.de/datenschutzerklaerung-bewerbungen. Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.
 
Sie haben noch Fragen?
Diese beantworten Ihnen gerne Ina Müller (Tel. 0531 391-2310).
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 31.07.2024.
 
Wir freuen uns, wenn Sie sich über unseren Stellenmarkt bewerben. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 12.11-06/24 mit aussagekräftigen Unterlagen in einer PDF-Datei per E-Mail an bewerbung-abt12@tu-braunschweig.de senden
 
oder postalisch an
 
Technische Universität Braunschweig
Personalabteilung - 12.11-06/24 –
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig

Informationen

Einstellungsdatum:
01.10.2024
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 13(LG2,2.E)
Bewerbungsschluss:
31.07.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
103268