Der
Niedersächsische Landesrechnungshof ist die unabhängige Finanzkontrolle im
Land. Wir beraten und prüfen Ministerien und Behörden in ganz Niedersachsen, damit
die Mittel des Landes wirtschaftlich eingesetzt werden. Wir suchen
eine Sachbearbeiterin oder einen Sachbearbeiter (m/w/d)
für den Bereich Zentrale Dienste, Krisen- und Notfallmanagement (Business Continuity Management – BCM)
Der ausgeschriebene Dienstposten im Referat P.2 ist nach BesGr. A 10 NBesG bewertet. Ihr Dienstort ist Hildesheim.
Ihre Aufgaben
Sie werden im Referatsteil P.2.2 eingesetzt. In diesem Referatsteil werden Aufgaben aus den Bereichen Zentrale Dienste, Haushalt, Organisation und Bibliothek wahrgenommen.
Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit wird der Aufbau eines Krisen- und Notfallmanagements (Business Continuity Management) für den LRH sein. Als Business Continuity Manager werden sie insbesondere folgende Aufgaben wahrnehmen:
- Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung der BCM-Dokumente (z. B. BCM-Leitlinie),
- Identifikation von relevanten Schnittstellen/Synergien (z. B. Krisenmanagement, Informationssicherheit, IT) sowie
- ganzheitliche Betrachtung des BCM und Krisenmanagements im LRH
- Begleitung, Koordination, Durchführung sowie Dokumentation von Übungen/Tests.
Zu Ihren weiteren Aufgaben auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gehören:
- Gesundheitsmanagement: Unterstützung der Umsetzung und Koordinierung von BGM-Maßnahmen und Etablierung des Gesundheitsmanagementprozesses im LRH
- Geschäftsprozessmanagement (GPM): Unterstützung bei der Einführung und Weiterentwicklung eines Geschäftsprozessmanagements im LRH, insbesondere Mithilfe bei der Identifizierung, Analyse und Optimierung und der Visualisierung von Prozessen.
- Aufgaben des Brandschutzes und der Brandsicherheit, z. B. Planung und Durchführung von Räumungsübungen, Koordinierung von Brandschutzmaßnahmen.
Bei Bedarf werden Sie zur Unterstützung im Haushaltsbereich eingesetzt.
Ihr Profil
Bewerben Sie sich, wenn Sie über einen Bachelorabschluss im Bereich der öffentlichen allgemeinen Verwaltung verfügen, der in Verbindung mit einem Vorbereitungsdienst (ggf. zzgl. einer sechsmonatigen Einführungszeit) die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt vermittelt.
Erforderlich ist eine mindestens zweijährige einschlägige berufliche Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung.
Vorteilhaft sind darüber hinaus
- Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement,
- Kenntnisse im Bereich des Brandschutzes und der Brandsicherheit,
- Kenntnisse im Arbeitsschutzrecht,
- durch praktische Anwendung gestützte Kenntnisse im Haushaltsvollzugssystem des Landes Niedersachsen.
Die Ausschreibung richtet sich aus Personalentwicklungsgründen ausschließlich an Beförderungsbewerber*innen im Statusamt der BesGr. A 9 NBesG.
Wir bieten
Wir bieten Ihnen einen vielseitigen Arbeitsplatz, auf dem Ihre Fachkenntnisse und eigene Ideen gefragt sind. Während Ihrer Einarbeitung unterstützen wir Sie unter anderem durch ein fachliches Coaching und stellen Ihnen eine Mentorin oder einen Mentor zur Seite. Zusätzlich erhalten Sie umfangreiche Fortbildungen.
Darüber hinaus erwarten Sie:
- zeitnah die Beförderung in ein Amt der BesGr. A 10
- weitere Perspektiven für leistungsstarkes Personal
- die Möglichkeit, sich als Expertin oder Experte zu positionieren
- gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Pflege
- Teilzeitarbeit, mobiles Arbeiten (bis zu drei Tage in der Woche), flexible Arbeitszeiten
Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet. Die Teilnahme an Fortbildungs- oder anderen dienstlichen Veranstaltungen macht es jedoch erforderlich, dass Teilzeitbeschäftigte an einzelnen Tagen im Jahr ganztägig Dienst leisten.
Der Niedersächsische Landesrechnungshof gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Männern sind deshalb besonders erwünscht. Die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten wird begrüßt.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sowie gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Einschränkungen in der Mobilität stellen kein grundsätzliches Hindernis für Ihre Tätigkeit beim Niedersächsischen Landesrechnungshof dar.
Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter:
Datenschutzerklärung für Bewerbungsverfahren | Nds. Landesrechnungshof
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsmodul im Karriereportal Niedersachsen mit dem Link am Ende des Textes.
Die Bewerbungsfrist endet am 11. Januar 2026.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine aktuelle dienstliche Beurteilung bei. Außerdem wird um Angabe Ihrer derzeitigen Besoldungsgruppe sowie um eine schriftliche Einverständniserklärung (unter Benennung der zuständigen Ansprechperson Ihrer personalverwaltenden Stelle) zur Einsichtnahme in die Personalakte gebeten.
Informationen
Sprechen Sie uns gerne an:
Bei Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich gerne an: Oliver Wedekind, Tel. 05121 938 609, E-Mail: Oliver.Wedekind@lrh.niedersachsen.de
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an: Ina Voss, Tel. 05121 938 662, E-Mail: Ina.Voss@lrh.niedersachsen.de
Die Präsidentin des Niedersächsischen Landesrechnungshofs
Justus-Jonas-Straße 4 | 31137 Hildesheim
www.lrh.niedersachsen.de