Im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz
einer Sachbearbeiterin/eines Sachbearbeiters (w/m/d)
im Referat VB 3 „Rechtsfragen der Stabstelle, Verwaltungs- und Kontrollsysteme, Begleitausschuss“
zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 12 TV-L bewertet.
Wer wir sind:
Ob Verkehrsinfrastruktur, Städtebau und Wohnen oder die Gestaltung der Wirtschaftsordnung – unser Ziel ist es, in all diesen Bereichen optimale Rahmenbedingungen zu schaffen.
In der Stabsstelle Verwaltungsbehörde Multifonds bewegen wir uns im Bereich der EU-Förderung und arbeiten daran, die Lebensbedingungen der Menschen in den verschiedenen Regionen Niedersachsens durch gezielte Investitionen zu verbessern. Die Tätigkeit bietet vielfältige Aufgaben und spannende Einblicke in eine Vielzahl von Politikfeldern sowie die Mitarbeit an Abstimmungsprozessen von der regionalen bis zur europäischen Ebene.
Zu den Aufgabengebieten gehören:
- Grundsätze der Verwaltungs- und Kontrollsysteme für die laufenden Multifondsprogramme EFRE und ESF, Betrugsbekämpfungsstrategie und übergeordnete Prüfungen Koordination von IT-Systemen zum Datenaustausch
- Änderungen bzw. Ergänzungen des Aufgabenzuschnitts bleiben vorbehalten.
Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
- Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“
- durch den Abschluss als „Diplom-Verwaltungswirt/in (FH)“, „Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/in (FH)“ oder
- durch einen vergleichbaren Bachelor-Abschluss eines Studienganges der öffentlichen Verwaltung (z. B. im Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ an der Hochschule Osnabrück oder „Öffentliche Verwaltung“, „Verwaltungsbetriebswirtschaft“ an der kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen) oder
- Erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II
- Ein Mindestmaß an Berufserfahrung. Diese Berufserfahrung ist in der Regel bei Tarifbeschäftigten der Entgeltgruppe 10 vorhanden.
Welche Kompetenzen bringen Sie idealerweise mit?
- Erfahrungen im Zuwendungsrecht und im Landeshaushaltsrecht
- Praktische Erfahrungen in der EFRE/ESF+-Förderung
- Vertiefte Kenntnisse im deutschen Verwaltungsrecht
- Kenntnisse im Verwaltungsverfahrensrecht
- Wünschenswert: Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Welche Eigenschaften bringen Sie mit?
- selbständiges Arbeiten
- Fähigkeit komplexe Sachverhalte für unterschiedliche Zielgruppen, ggf. unter Einbindung weiterer Einheiten und in kurzen Fristen verständlich aufbereiten und Entscheidungsvorschläge formulieren zu können
- gutes und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Koordinations- und Organisationsfähigkeit
- soziale Kompetenzen, wie Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen
Was bieten wir Ihnen?
- Gleitzeit sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich freie Tage an Heiligabend und Silvester
- Verschiedene Modelle der Arbeitsgestaltung (Teilzeit, Telearbeit, mobiles Arbeiten)
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Aktive Förderung der persönlichen Entwicklung (Fortbildungen etc.)
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Zertifikat audit berufundfamilie +vielfalt®)
- Gesundheitsmanagement (z. B. Rückenschule und Yoga)
- Betriebsausflüge sowie weitere teamorientierte Aktivitäten
- ADFC-Gold-Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“
Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
- Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, erfordert aber die Bereitschaft zu regelmäßigen (ganztägigen) Dienstgängen bzw. in Ausnahmefällen mehrtätigen Dienstreisen innerhalb Niedersachsens.
- Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht andere Schutzvorschriften vorrangig zu beachten sind.
- Bewerbungen aller Geschlechter (m/w/d) sind willkommen. Zur Förderung der Gleichstellung strebt das Ministerium an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Bewerbungen von tarifbeschäftigten Männern werden daher besonders begrüßt.
- Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Für Ihre Tätigkeit im MW ist es erforderlich, dass Sie die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschen (vergleichbar mindestens Sprachniveau C1).
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf senden Sie uns bitte unter Angabe der Kennziffer (VB3-2026-01) bis einschließlich 06.02.2026 an:
oder alternativ an
Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen, Referat Z 1, Postfach 1 01, 30001 Hannover richten. Postalische Bewerbungen werden nicht zurückgesandt.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Nachweise (Zeugnisse, Bescheinigungen, Zertifikate, Weiterbildungsnachweise etc.) und unbedingt ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung bei. Wenn Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind oder waren, erklären Sie bitte in der Bewerbung Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte und Nebenakten unter Angabe eines Ansprechpartners (mit E-Mail-Adresse).
Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Weitere Informationen zu der Verarbeitung ihrer Daten erhalten Sie unter: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/uber_uns/karriere/.
Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren stehen Ihnen zur Verfügung:
Frau Stienhans (Tel. 0511/120-5459)
Frau Schuster (Tel. 0511/120-5466).
Für Fragen zum Aufgabengebiet
steht Ihnen Herr Mennecke (Tel.: 0511/120-8466) zur Verfügung.