Stellenangebot

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) Geldwäsche

Im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung ist der Dienstposten/Arbeitsplatz

einer Sachbearbeiterin/eines Sachbearbeiters (w/m/d)
im Referat 25 - Geldwäscheprävention, Geldwäscheaufsicht -

zu besetzen.
Der Dienstposten / Arbeitsplatz ist nach BesGr. A 12 NBesG / EG 11 TV-L bewertet. Ein Anspruch auf Beförderung besteht nicht.
 
Dem Dienstposten/Arbeitsplatz sind im Wesentlichen folgende Aufgabengebiete zugeordnet:
  • Unterstützung der koordinierenden Stelle für Geldwäsche
  • Aktualisierung Länderrisikoanalyse und Weiterentwicklung des risikobasierten Ansatzes
  • Koordinierung OZG
  • Bearbeitung von parlamentarischen Anfragen, Entschließungsanträgen, Landtagseingaben, Anfragen von Medien
Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
 
Voraussetzung für die Wahrnehmung des Dienstpostens/Arbeitsplatzes ist die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ durch den Abschluss als „Diplom-Verwaltungswirt/in (FH)“, „Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/in (FH)“ oder durch einen vergleichbaren Bachelor-Abschluss eines Studienganges der öffentlichen Verwaltung.
Alternativ kann die Qualifikation durch die erfolgreiche Teilnahme an dem Verwaltungslehrgang II erworben worden sein.
 
Die Aufgabenwahrnehmung erfordert ein Interesse an rechtlich geprägten Themen. Insbesondere sind Kenntnisse des Geldwäschegesetzes (GwG) sowie des Onlinezugangsgesetzes (OZG) erforderlich. Erfahrungen und bereits vorhandene Kenntnisse in diesen Gebieten sind von Vorteil; alternativ wird die Bereitschaft erwartet, sich kurzfristig die erforderlichen vertieften Kenntnisse anzueignen.
 
Bewerbende sollten über die Fähigkeit verfügen, komplexe (rechtliche) Sachverhalte zu erfassen, selbständig zu bearbeiten und überzeugend sowie adressatengerecht darzustellen.
Ein gutes Denk- und Urteilsvermögen, eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, eine hohe Kommunikationsfähigkeit sowie eine kooperative, strukturierte und selbständige Arbeitsweise werden daher vorausgesetzt.
Weiterhin muss die Fähigkeit zu konzeptionellen Arbeiten bestehen.
 
Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.
 
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht andere Schutzvorschriften vorrangig zu beachten sind.
 
Das Ministerium strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher werden Bewerbungen von verbeamteten Frauen bzw. männlichen Tarifbeschäftigten besonders begrüßt.
 
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
 
Das MW fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und hat sich im Rahmen des audit berufundfamilie® zertifizieren lassen.
 
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 25-2024-28 mit Lebenslauf, Zeugnissen, einem aktuellen Arbeitszeugnis oder der aktuellen dienstlichen Beurteilung und ggf. dem schriftlichen Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte (unter Angabe der E-Mail-Adresse des Ansprechpartners/der Ansprechpartnerin) bis zum 07.08.2024 an:
 
Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr
Bauen und Digitalisierung
- Referat Z 1 -
Postfach 1 01
30001 Hannover
 
oder per E-Mail (möglichst in einer PDF-Datei) an jobs@mw.niedersachsen.de
 
Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert.
 
Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter Rückumschlag beizulegen. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen zwei Wochen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet.
 
Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:
Frau Stienhans           (Tel. 0511/120-5459, E-Mail: franziska.stienhans@mw.niedersachsen.de)
Frau Kasten                (Tel. 0511/120-5458, E-Mail: kerstin.kasten@mw.niedersachsen.de)
 
Für Fragen zum Aufgabengebiet stehen Ihnen auch Herr Bammel unter der Telefonnummer 0511/120-5588 sowie Frau Vick unter der Telefonnummer 0511/120-5615 zur Verfügung.

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
Z1.2-03041-Ref. 25-2024-28
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 12, E 11
Bewerbungsschluss:
07.08.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
103564