Stellenangebot

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) IT-Service

Bei der Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt, Heßlinger Straße 27 in 38440 Wolfsburg, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz als
 
„Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter IT-Service“ (m/w/d)
 
unbefristet in Vollzeit (39,8 Std.) zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist der Entgeltgruppe 9a TV-L zugeordnet.
 
Der Arbeitsplatz wird im Rahmen der für die Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt geltenden Gleitzeitregelung wahrgenommen. Die Aufgabenerledigung erfolgt grundsätzlich im Rahmen fester Arbeitszeiten, wobei bei Bedarf auch über diesen Rahmen hinaus Arbeitszeiten anfallen können und somit die entsprechende Flexibilität gewährleistet sein muss (z.B. Sonder- und Großeinsätze, Winterdienste, Wochenend-, Feiertags- und Abendstundentätigkeit).
 
Wer wir sind

Die PD BS hat 3118 Beschäftigte, davon 2593 Vollzugsbeamtinnen und –beamte sowie 525 Verwaltungsbeschäftigte in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen.Sie ist zuständig für die kreisfreien Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie die Landkreise Gifhorn, Helmstedt, Wolfenbüttel, Peine und Goslar mit einer zu betreuenden Fläche von 5.078 qkm auf der 1.135.504 Menschen leben. Der PD BS sind die Polizeiinspektionen Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, Wolfsburg/Helmstedt und die Zentrale Kriminalinspektion sowie 16 Polizeikommissariate und 48 Polizeistationen zugeordnet.
 
Das Dienstgebäude der Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt befindet sich in der Heßlinger Str. 27, 38440 Wolfsburg. Die Aufgabe des IT-Service erstreckt sich örtlich über den Hauptsitz in Wolfsburg mit insgesamt drei Polizeikommissariaten und acht Polizeistationen, die über das Stadtgebiet Wolfsburg und den Landkreis Helmstedt verteilt sind. Als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter IT-Service gehören Sie zu dem Einsatzbereich/  Führungs- und Einsatzmittel, der Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt, das derzeit 11 Mitarbeiter umfasst.
 
Ihre Aufgaben
  • Herstellung der Funktionsfähigkeit polizeilicher Sprach-, Text-, Daten-, Funk- und Bildübertragungsnetze, der Elektroakustik, Strom- und Ersatzstromversorgungstechnik, sowie der Bürokommunikationshardware
  • Erhaltung der Betriebsbereitschaft von IKT-Verbindungen, -anlagen (insbesondere DV Systeme einschl. Netzwerkstrukturen)
  • Koordination, Installation, Konfiguration, Administration, Wartung, Fehleranalyse und Störungsbehebung
  • Aufgabenbezogene Mitwirkung bei der Planung und Erstellung von taktischen und technischen Führungs- und Einsatzkonzeptionen
  • Planung, Betreuung und Beratung bei IKT-Baumaßnahmen, Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Baumanagement
  • Verantwortliche Koordination beim Aufbau, der Prüfung, der Inbetriebnahme und dem Betrieb der DV- 
Systeme des IT Niedersachsen im Zusammenwirken mit der PD Braunschweig
  • Fachtechnische Beratung, Unterstützung und Mitwirkung bei strategischer Planung/Realisierung
  • Beschulung und –betreuung von Anwenderinnen und Anwendern
  • Fachbezogene Teilnahme im Einsatzstab bei Lagen mit besonderer Aufbauorganisation
  • Eigenständige Geräteverwaltung und IKT-Revisionen
Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
  • Staatlich geprüfte/r Techniker/-in Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik bzw. Informations- und Kommunikationstechnik,
  • Fachinformatikerin/Fachinformatiker für Systemintegration oder
  • IT-System-Elektronikerin/zum IT System-Elektroniker
  • Führerschein der Klasse B
Welche Kompetenzen werden von Ihnen erwartet?
  • Gute PC-Kenntnisse einschl. der Erstellung/Pflege von PC-Netzwerke
  • wünschenswert wären praktische Erfahrungen im Umgang mit Telefonanlagen, Interkom-Anlagen und Digitalfunk
Welche Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit?
  • gute Auffassungsgabe, hohes Maß an und Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten
  • Flexibilität und körperliche Belastbarkeit sowie
  • Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft
Was bieten wir Ihnen?
  • Gehalt der Entgeltgruppe 9a TV-L
  • Gleitzeit
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr
  • Eine Sonderzahlung zum Jahresende
  • Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport (bis 4 Std./Monat)
  • Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse, etc.)
  • Professionelle Begleitung nach eindrücklichen Ereignissen im Dienst
Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Bei Rückfragen zu den Aufgabeninhalten steht Ihnen Herr Claus, Tel.: 05361/4646-261, zur Verfügung. Frau Dammann, Dezernat 13.2, Tel.: 0531/476-1331 beantwortet gern Ihre Fragen zur rechtliche Gestaltung des Arbeitsverhältnisses.
 
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen möglich. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, wobei jedoch die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit (z. B. durch Job-Sharing) abgedeckt sein muss. Eine an den Aufgaben orientierte Flexibilität hinsichtlich der Dienstzeiten ist erforderlich.

Die Polizeidirektion Braunschweig ist bestrebt, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes in jeder Entgeltgruppe auszugleichen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung, nach Maßgabe der für sie einschlägigen rechtlichen Vorschriften, bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, bereits in Ihrer Bewerbung das Vorliegen einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung mitzuteilen bzw. nachzuweisen. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Braunschweig unter der Rufnummer 0531/476-1099 kontaktieren.

Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich das Onlinebewerbungsverfahren des Karriereportals Niedersachsen bzw. klicken Sie auf den untenstehenden Link „Jetzt online bewerben“.
https://karriere.niedersachsen.de/stellenangebote
Stellennummer: B106155
Bewerbungsschluss ist der 31.12.2024.
 
Bitte achten Sie auf eine korrekte Angabe Ihrer Mailadresse und im Weiteren auf Ihr Postfach sowie ggf. Ihren Spamordner.

Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte an die Polizeidirektion Braunschweig, Dezernat 13.2-Tarif, Friedrich-Voigtländer-Straße 41, 38104 Braunschweig.
 
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
 
Informationen gem. Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Bewerberinnen und Bewerber finden Sie unter
www.pd-bs.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/karriere_bei_polizei/stellenangebote/
 
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
31.12.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
106155
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