Stellenangebot

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter zentrale Dienste (m/w/d)

Bei der Polizeidirektion Braunschweig, Friedrich-Voigtländer-Straße 41 in 38104 Braunschweig, ist ein Arbeitsplatz im Geschäftszimmer des Polizeivizepräsidenten im Dezernat 01 zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

„Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter zentrale Dienste“ (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit (39,8 Std.) zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist der Entgeltgruppe 6 TV-L zugeordnet.

Die Arbeitszeit richtet sich nach den Grundsätzen der für die Polizeidirektion Braunschweig geltenden Gleitzeitbestimmung.

Die Bewerbungen externer Bewerberinnen und Bewerber werden im Auswahlverfahren erst berücksichtigt werden können, sofern der Arbeitsplatz nicht durch interne Bewerberinnen und Bewerber besetzt werden kann!

Wer wir sind

Die PD BS hat knapp 3.100 Beschäftigte, davon ca. 2.560 Vollzugsbeamtinnen und -beamte sowie ca. 527 Verwaltungsbeschäftigte in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Sie ist zuständig für die kreisfreien Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie die Landkreise Gifhorn, Helmstedt, Wolfenbüttel, Peine und Goslar mit einer zu betreuenden Fläche von 5.093 qkm auf der 1.134.801 Menschen leben. Der PD BS sind die Polizeiinspektionen Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, Wolfsburg/Helmstedt und die Zentrale Kriminalinspektion sowie 16 Polizeikommissariate und 48 Polizeistationen zugeordnet.

Der Arbeitsplatz ist organisatorisch dem Dezernat 01 angegliedert und umfasst im Wesentlichen Sekretariats- und Assistenztätigkeiten im Vorzimmer des Polizeivizepräsidenten der Polizeidirektion Braunschweig sowie die Vertretung des Vorzimmers des Polizeipräsidenten sowie der Geschäftsstelle und des ZeusX-Büros.

Im Dezernat 01 der PD Braunschweig arbeiten derzeit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen die unterschiedlichsten Aufgaben zugeordnet sind. Neben Grundsatzthemen, wie z. B. der Planstellenverteilung und der Einrichtung von Dienstposten, der Vorbereitung von Tagungen für die Behördenleitung, der strategischen Ausrichtung der Behörde und dem Veränderungsmanagement, ist das Dezernat 01 neben dem Datenschutz, dem Thema Arbeitszeit und dem Controlling auch für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Das Dienstgebäude der Polizeidirektion Braunschweig befindet sich in der Friedrich-Voigtländer-Straße 41 in 38104 Braunschweig und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Ihre Aufgaben

  • Organisation und Koordinierung der Geschäftsabläufe im Vorzimmer des Polizeivizepräsidenten
  • Terminkoordinierung und -überwachung
  • Sichtung von Postein- und -ausgängen; Weiterleitung der eingehenden E-Mails an die zuständigen Stellen
  • Annahme und Weiterleitung von Telefongesprächen für die Behördenleitung
  • Unterstützung bei der Durchführung von Besprechungen, Tagungen sowie Behördenveranstaltungen
  • Beantwortung von Anfragen und Beschwerden von Bürgerinnen und Bürger
  • Organisation von Presseanfragen und –terminen
  • Vorbereitung von Dienstbesprechungen
  • Prüfung von Belobigungen und Anerkennungen
  • Organisatorische Planung und Koordinierung von Dienstreisen der Behördenleitung
  • Weiterleitung von datenschutzrechtlichen Vorgängen
  • Unterstützung des Teams bei administrativen Tätigkeiten und der Durchführung von Projekten
  • Schreibarbeiten und Erledigungen von Aufträgen nach Weisung
  • Vertretung und Unterstützung des Vorzimmers des Polizeipräsidenten und des ZeusX-Büros

Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.

Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?

  • Erfolgreich abgeschlossene 3jährige Ausbildung in einem kaufmännischen bzw. verwaltungsnahen Beruf mit der Abschlussnote „befriedigend“ (wünschenswert mit der Wahlqualifikation „Assistenz und Sekretariat“ oder „Verwaltung und Recht“)

Welche Kompetenzen werden von Ihnen erwartet?

  • Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Umfassende Kenntnisse in der Bürokommunikation (MS-Office)

Welche Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit?

  • freundliches, verbindliches Auftreten verbunden mit guten Umgangsformen
  •  überdurchschnittliches Organisationstalent, eine ausgeprägte Teamfähigkeit und
  •  ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Einsatzbereitschaft
  •  selbständiges, ergebnisorientiertes und sorgfältiges Arbeiten sowie
  •  Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit verbunden mit einem selbstsicheren Auftreten

Ein verschwiegener Umgang mit den im Vorzimmer zugänglichen Informationen wird erwartet.

Was bieten wir Ihnen?

  •          Gehalt der Entgeltgruppe 6 TV-L
  •          Gleitzeit
  •          Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  •          30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr
  •          Eine Sonderzahlung zum Jahresende
  •          Flexible Modelle zur Teilzeitbeschäftigung
  •          Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport (bis 4 Std./Monat)
  •          Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse, etc.)
  •          Professionelle Begleitung nach eindrücklichen Ereignissen im Dienst


Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung

Bei Rückfragen zu den Aufgabeninhalten steht Ihnen Frau Max-Krahmer, Tel.: 0531 476-1003 zur Verfügung. Herr Wiegand, Dezernat 13.2, Tel.: 0531 476-1331, beantwortet gern Ihre Fragen zur rechtlichen Gestaltung des Arbeitsverhältnisses.

Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen möglich.

Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, wobei jedoch die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit (z. B. durch Job-Sharing) abgedeckt sein muss. Eine an den Aufgaben orientierte Flexibilität hinsichtlich der Dienstzeiten ist erforderlich.

Die Polizeidirektion Braunschweig ist bestrebt, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes in jeder Entgeltgruppe auszugleichen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung, nach Maßgabe der für sie einschlägigen rechtlichen Vorschriften, bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, bereits in Ihrer Bewerbung das Vorliegen einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung mitzuteilen bzw. nachzuweisen. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Braunschweig unter der Rufnummer 0531/476-1099 kontaktieren.

Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich das Onlinebewerbungsverfahren des Karriereportals Niedersachsen bzw. klicken Sie auf den untenstehenden Link „jetzt online bewerben“.

https://karriere.niedersachsen.de/stellenangebote

Stellennummer: B113458

Bewerbungsschluss ist der 05.12.2025.

Bitte achten Sie auf eine korrekte Angabe Ihrer Mailadresse und im Weiteren auf Ihr Postfach sowie ggf. Ihren Spamordner.

Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte an die Polizeidirektion Braunschweig, Dezernat 13.2-Tarif, Friedrich-Voigtländer-Straße 41, 38104 Braunschweig.

Wir bitten Sie, uns in diesem Fall von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.

Informationen gem. Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Bewerberinnen und Bewerber finden Sie unter

www.pd-bs.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/karriere_bei_polizei/stellenangebote/

Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.www.pd-bs.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/karriere_bei_polizei/stellenangebote/

Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 6
Bewerbungsschluss:
05.12.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
113458
Jetzt online bewerben