Bei der Polizeiinspektion Verden/Osterholz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz im Bereich der
Sachbearbeitung Datenmanagement (m/w/d)
im Fachkommissariat Forensik mit dem Schwerpunkt Analysetätigkeiten unbefristet zu besetzen.
Der Arbeitsplatz ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet und grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Ihre zukünftigen Aufgaben
Die zukünftige Arbeitsplatzinhaberin bzw. der zukünftige Arbeitsplatzinhaber nimmt - zum Teil mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden - eine selbstständige qualifizierte Analyse und Bewertung der gewonnenen Informationen vor. Sie bzw. er erstellt eigenständig Analyseprodukte für operative Zwecke (Ermittlungsebene).
Der Arbeitsplatz umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten:
Ihr Anforderungsprofil
Bewerben können Sie sich, wenn Sie den Verwaltungslehrgang I erfolgreich absolviert haben. Des Weiteren können Sie sich bewerben, wenn Sie im Besitz einer abgeschlossenen Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten sind, eine Ausbildung zur bzw. zum Fachangestellten für Bürokommunikation absolviert haben oder eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber nachweisen können.
Sie können sich ebenfalls bewerben, wenn Sie eine einjährige Berufserfahrung in der Polizei nachweisen können. In diesem Fall wäre zunächst lediglich eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 TV-L möglich. Nach einer erfolgreichen mindestens einjährigen spezifischen modularen Ausbildung bei der Polizeiakademie Niedersachsen kann eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9a TV-L erfolgen.
Die künftige Arbeitsplatzinhaberin bzw. der künftige Arbeitsplatzinhaber muss unabhängig von der bisherigen Ausbildung grundsätzlich dazu bereit sein, an umfangreichen Fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen.
Beruf + Privatleben
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr. Zudem haben Sie die Möglichkeit bis zu 4 Stunden im Monat an dem durch Ihre Dienststelle angebotenen Präventionssport teilzunehmen.
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Sie setzt sich in diesem Zuge nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle.
Das ist uns noch wichtig!
Bei gleicher Eignung werden Bewerbende mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u.g. Erreichbarkeit hergestellt werden.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.
Bewerbende aller Nationalitäten sind willkommen.
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit Anschreiben sowie ggf. Lebenslauf und weiteren Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) bis zum 05.01.2025 unter dem Stichwort „Datenmanagement Verden“ per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument mit einer Größe bis 4 MB an:
bewerbung@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden.
Polizeidirektion Oldenburg
- Dezernat 13 -
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Für Fragen zum Arbeitsplatz steht Ihnen Herr Menzel (Polizeiinspektion Verden/Osterholz / Tel.: 04231/806106) zur Verfügung. Auskünfte zum Ausschreibungs- und Auswahlverfahren erteilt Ihnen gerne Frau Frerichs (Dezernat 13 / Tel.: 0441/790-1332).
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Oldenburg Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/aktuelles/stellenangebote/hinweise-zur-datenverarbeitung--113293.html
Jetzt online bewerbenSachbearbeitung Datenmanagement (m/w/d)
im Fachkommissariat Forensik mit dem Schwerpunkt Analysetätigkeiten unbefristet zu besetzen.
Der Arbeitsplatz ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet und grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Ihre zukünftigen Aufgaben
Die zukünftige Arbeitsplatzinhaberin bzw. der zukünftige Arbeitsplatzinhaber nimmt - zum Teil mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden - eine selbstständige qualifizierte Analyse und Bewertung der gewonnenen Informationen vor. Sie bzw. er erstellt eigenständig Analyseprodukte für operative Zwecke (Ermittlungsebene).
Der Arbeitsplatz umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten:
- Auswertung von Funkzellen- und Verbindungsdaten
- Abgleichen, Zusammenführen und Visualisieren von Geo-Daten aus Metadaten sichergestellter Datensätze
- Analysieren digitaler Kontaktlisten von Verfahrensbeteiligten mit internen und externen Datenbanken
- Unterstützung der Sachbearbeitung bei der Beantragung von Funkzellen- und Verbindungsdaten
- zielorientierte, selbständige Abfragen in den polizeiinternen Datenbanken u.a. NIVADIS-Auswertung, POLAS, INPOL, ZEVIS, PAPI, PIAV, Safir sowie die Analyse und Weiterverarbeitung der gewonnenen Erkenntnisse
- Darstellung und Visualisierung von Analyseergebnissen
- Aufbereitung operativer Rechercheergebnisse und Unterstützung der Sachbearbeitung in der Berichtserstattung
- Anlassbezogene Mitarbeit in Ermittlungsgruppen
Ihr Anforderungsprofil
Bewerben können Sie sich, wenn Sie den Verwaltungslehrgang I erfolgreich absolviert haben. Des Weiteren können Sie sich bewerben, wenn Sie im Besitz einer abgeschlossenen Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten sind, eine Ausbildung zur bzw. zum Fachangestellten für Bürokommunikation absolviert haben oder eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber nachweisen können.
Sie können sich ebenfalls bewerben, wenn Sie eine einjährige Berufserfahrung in der Polizei nachweisen können. In diesem Fall wäre zunächst lediglich eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 TV-L möglich. Nach einer erfolgreichen mindestens einjährigen spezifischen modularen Ausbildung bei der Polizeiakademie Niedersachsen kann eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9a TV-L erfolgen.
Die künftige Arbeitsplatzinhaberin bzw. der künftige Arbeitsplatzinhaber muss unabhängig von der bisherigen Ausbildung grundsätzlich dazu bereit sein, an umfangreichen Fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen.
Beruf + Privatleben
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr. Zudem haben Sie die Möglichkeit bis zu 4 Stunden im Monat an dem durch Ihre Dienststelle angebotenen Präventionssport teilzunehmen.
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Sie setzt sich in diesem Zuge nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle.
Das ist uns noch wichtig!
Bei gleicher Eignung werden Bewerbende mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u.g. Erreichbarkeit hergestellt werden.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.
Bewerbende aller Nationalitäten sind willkommen.
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit Anschreiben sowie ggf. Lebenslauf und weiteren Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) bis zum 05.01.2025 unter dem Stichwort „Datenmanagement Verden“ per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument mit einer Größe bis 4 MB an:
bewerbung@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden.
Polizeidirektion Oldenburg
- Dezernat 13 -
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Für Fragen zum Arbeitsplatz steht Ihnen Herr Menzel (Polizeiinspektion Verden/Osterholz / Tel.: 04231/806106) zur Verfügung. Auskünfte zum Ausschreibungs- und Auswahlverfahren erteilt Ihnen gerne Frau Frerichs (Dezernat 13 / Tel.: 0441/790-1332).
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Oldenburg Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/aktuelles/stellenangebote/hinweise-zur-datenverarbeitung--113293.html
Informationen
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
13.32
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
05.01.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
106569