In der Polizeidirektion Lüneburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz in der Polizeiinspektion Rotenburg, im Polizeikommissariat Zeven, Auf den Diekackern 1, 27404 Zeven im Aufgabenfeld 3 (Betrug) in der
Sachbearbeitung Ermittlungsunterstützung (w/m/d)
unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet.
Die Polizeidirektion Lüneburg ist die vorgesetzte Dienststelle für die sechs Polizeiinspektionen Lüneburg/Lüchow-Dannenberg /Uelzen, Celle, Heidekreis, Harburg, Stade und Rotenburg und der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg. Sie betreut mit rund 3.000 Mitarbeitenden, davon alleine etwa 2.530 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, auf einer Fläche von 12.040 Quadratkilometern rund 1,27 Mio. Bürgerinnen und Bürger.
Bei den Aufgaben handelt es sich im Wesentlichen um folgende, nicht abschließend aufgeführte Tätigkeiten:
- Vorgangserfassung und -verwaltung im polizeilichen Vorgangsbearbeitungssystem NIVADIS
- Bedienung bzw. Abfrage in den polizeilichen Auskunftssystemen Melderegisterdatenspiegel, POLAS, PAPI, BaFin, ASL, SolumStar
- Durchführung ermittlungsunterstützender Recherchen in öffentlich zugänglichen Quellen wie Handelsregister, Insolvenzregister
- Bearbeitung von einfach gelagerten Sachverhalten ohne erforderliche Ermittlungen in Bezug auf Delikte im Zuständigkeitsbereich des Arbeitsfeldes 3
- Bearbeitung von Auskunfts- und Amtshilfeersuchen von z.B. Rechtsanwälten, Staatsanwaltschaften, Versicherungen, Krankenkassen
- Digitalisieren von Dokumenten und Ermittlungsakten
- Fertigen von Protokollen bei Besprechungen
Ihr Anforderungsprofil:
Erforderlich ist eine geeignete abgeschlossene berufliche Ausbildung (Verwaltungsfachangestellte/r, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r, Bürokaufmann/-frau, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation o.ä.) sowie ein geeigneter beruflicher Werdegang.
Darüber hinaus wird folgendes erwartet:
- Teamfähigkeit
- Selbstständiges Arbeiten
- Gute Kenntnisse der üblichen MS-Office-Software-Anwendungen
- Serviceorientiertes Handeln
- Flexibilität und Zuverlässigkeit
Die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen und an entsprechenden Fortbildungen teilzunehmen, wird ebenso erwartet.
Beruf + Privatleben
Die Polizei Niedersachsen ist für das audit berufundfamilie zertifiziert, setzt sich nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle auch für den hier ausgeschriebenen Arbeitsplatz. Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 6 zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr. Wir fördern die Gesundheit unserer Beschäftigten aktiv durch Maßnahmen unseres strukturierten Gesundheitsmanagements. Weitere Informationen über die Polizeidirektion Lüneburg finden Sie unter www.pd-lg.polizei-nds.de.
Das ist uns noch wichtig!
Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung ab einem GdB von 50 oder Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung und Befähigung nach den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen, Herrn Kustrung (Tel.: 04261/947-268), kontaktieren.
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Zeugnisse) senden Sie bitte unter dem Stichwort „Ermittlungsunterstützung PK Zeven“ bis zum 04.01.2026 per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument an:
bewerbung@pi-row.polizei.niedersachsen.de
Hierbei übersenden Sie Ihre Bewerbung bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei.
Bitte keine Dateien im Format .zip übermitteln! Diese können leider nicht berücksichtigt werden.
Sofern die Bewerbung nicht elektronisch erfolgt, können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch mit Angabe Ihrer E-Mail-Adresse an uns senden:
Polizeiinspektion Rotenburg
Sachgebiet Personal
Königsberger Straße 46
27356 Rotenburg (Wümme)
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Sind oder waren Sie bereits im Landesdienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Wir freuen uns auf Sie!
Für arbeitsplatzbezogene Fragen steht Ihnen PHK Mark Müller unter der Tel. (04281) 9592-125 sowie für Fragen zum Auswahlverfahren Frau Tanja Kroll unter der Tel. (04261) 947-205 zur Verfügung.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten erhoben und gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://www.pd-lg.polizei-nds.de/download/76365/Datenschutz_Ausschreibung.pdf