Stellenangebot

Sachbearbeitung IT-Service (m/w/d)

Bei der Polizeiinspektion Verden/Osterholz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz im Bereich der  

 

Sachbearbeitung IT-Service (m/w/d)

 

zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet und grundsätzlich teilzeitgeeignet.

 

Ihre zukünftigen Aufgaben

 In der Sachbearbeitung IT-Service koordinieren und planen Sie mit den zu betreuenden Dienststellen die Verteilung von Arbeitsplatzausstattungen, die nicht durch den IT-Dienstleister verwaltet werden. In Serviceportalen und Verzeichnissen pflegen Sie die Datenbestände über Arbeitsplatzausstattungen, Dienstleistungen, Nutzenden und Standorte. Im Changemanagement steuern und erläutern Sie Kundeninformationen an die Endkunden und informieren über Störungen und Ausfälle.


Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen die Wahrnehmung folgender Aufgabenfelder:

  • Administration von Systemen und Einzelplatzkomponenten
  • Bereitstellung und Instandhaltung der nicht von IT.Niedersachsen bzw. in gesonderten Netzen oder nicht zentrale betriebenen IT-Technik in allen Dienststellen des Zuständigkeitsbereiches
  • Digitalfunk: Organisation, Service und Wartung sowie Installation temporärer Funkanlagen
  • Fehleranalyse und Beseitigung; Support und Wartung von Anlagen und Systemen, die nicht durch zentrale Dienstleister betreut werden inkl. diverser Kleingeräte und polizeilicher Sonderausrüstungen
  • Planung, Betrieb und Koordination der internen Haustechnik
  • Errichtung, Administration und Betreuung der Videoüberwachungstechnik zur Liegenschaftssicherung
  • Anwendendenbetreuung (u.a. First-Level-Support)

 

Ihr Anforderungsprofil

Sie können sich bewerben, wenn Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration/Anwendungsentwicklung, zur IT-System-Elektronikerin bzw. zum IT-System-Elektroniker oder eine vergleichbare Berufsausbildung verfügen.

Zur Wahrnehmung der Tätigkeiten benötigen Sie darüber hinaus Kenntnisse über bzw. in

  • die Funktionsweise, grundlegende Architektur und Datenflüsse sowie Rollen-Rechte-Modell und Anweisungen zur Berechtigungsverwaltung in den Berechtigungswerkzeugen und Fachverfahren
  • Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), Bundes- und Niedersächsisches Datenschutzgesetz (NDSG), insbesondere zu den Abschnitten „Grundsätze“, „Rechtsgrundlagen“, „Rechte Betroffener“, „Verantwortliche und Auftragsverarbeitung“ sowie „Geheimhaltungspflichten“
  • die sichere Bedienung von Bürokommunikation und -Software (MS Outlook, MS Office) Idealerweise verfügen Sie über eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Berechtigungsverwaltung, der Planung, Installation und dem Betrieb von IKT-Netzen, der Durchführung von Projekten sowie der Beauftragung von Leistungen.

 

In besonderem Maße sollten Sie über folgende persönliche und soziale Kompetenzen verfügen:

  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung
  • Bereitschaft zur anlassbezogenen Einsetzbarkeit
  • Spontanität und Entscheidungsfreudigkeit

 Der Führerschein der Klasse B ist erforderlich.

 Die künftige Arbeitsplatzinhaberin bzw. der künftige Arbeitsplatzinhaber muss grundsätzlich dazu bereit sein an Fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen.

 

Beruf + Privatleben

Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 9a TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL).

Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.

Es besteht ein gut ausgebautes betriebliches Gesundheitsmanagement, in dessen Rahmen verschiedene Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.) aber auch die Teilnahme an verschiedenen Präventionssportangeboten im Rahmen der Arbeitszeit möglich ist.

Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Sie setzt sich in diesem Zuge nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle.

Der hier ausgeschriebene Arbeitsplatz kann daher grundsätzlich auch in Teilzeit wahrgenommen werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, den Arbeitsplatz -zumindest zeitweise- in Form der „Mobilen Arbeit“ wahrzunehmen, wobei der konkrete Umfang im Einzelfall geprüft wird.

 

Das ist uns noch wichtig!

Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden.

Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.

Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten sind willkommen.

 

 Sind Sie neugierig geworden?

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit Anschreiben sowie ggf. Lebenslauf und weiteren Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) bis zum 11.01.2026 unter dem Stichwort „IT-Service“ per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument mit einer Größe bis 4 MB an:

 

bewerbung@pd-ol.polizei.niedersachsen.de

 

Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden.

 

Polizeidirektion Oldenburg

- Dezernat 13 -

Theodor-Tantzen-Platz 8

26122 Oldenburg

 

Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie bzw. wo Sie auf unsere Arbeitsplatzausschreibung aufmerksam geworden sind.

Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.

Für Fragen zum Arbeitsplatz steht Ihnen Frau Burhop (Polizeiinspektion Verden/Osterholz / Tel.: 04231/806-406) zur Verfügung. Auskünfte zum Ausschreibungs- und Auswahlverfahren erteilt Ihnen gerne Frau Lohmann (Dezernat 13 / Tel.: 0441/790-1332).

Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Oldenburg Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:

 https://www.pd-ol.polizei-nds.de/aktuelles/stellenangebote/hinweise-zur-datenverarbeitung--113293.html

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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
13.32
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
11.01.2026
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
114008
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