Stellenangebot

Sachbearbeitung IT-Technik/Netze (w/m/d)

Die Zentrale Kriminalinspektion Lüneburg beabsichtigt die Neubesetzung des Teams IT-Technik/Netze. Das Team besteht aus Experten aus dem Bereich der IT und bewältigt durch den Einsatz neuester Technik deren besonderen Herausforderungen.
 
Für die Neubesetzung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz in der
 
Sachbearbeitung IT-Technik/Netze (w/m/d)
 
in der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg unbefristet in Vollzeit (39,8 Wochenstunden) neu zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet und grundsätzlich auch teilzeitgeeignet. Der Dienstort befindet sich in Lüneburg.
 
Die Polizeidirektion Lüneburg ist die vorgesetzte Dienststelle für die sechs Polizeiinspektionen Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg / Uelzen, Celle, Heidekreis, Harburg, Stade und Rotenburg und der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg. Sie betreut mit rund 3.000 Mitarbeitenden, davon alleine etwa 2.530 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, auf einer Fläche von 12.040 Quadratkilometern rund 1,27 Mio. Bürgerinnen und Bürger.  Wir fördern die Gesundheit unsere Beschäftigten aktiv durch Maßnahmen unseres strukturierten Gesundheitsmanagements. Weitere Informationen über die Polizeidirektion Lüneburg finden Sie unter www.pd-lg.polizei-nds.de
 
Bei den Aufgaben handelt es sich im Wesentlichen um folgende, nicht abschließend aufgeführte Tätigkeiten:
  • Aufsetzen, Einrichten, Betreiben und Deinstallieren von Serverdiensten/PC-Clients sowie Smartphones und virtuellen Umgebungen
  • Reparatur und Erweiterungen von Auswertesystemen, physischen Servern und Clients der ZKI
  • Installation und Test sowie Fehlerbehebungen von Updates auf Servern im Sondernetz
  • Installation und Test von Anwendungssoftware- und Systemupdates auf PC-Clients und Smartphones mittels WSUS/ASUS/Baramundi im Sondernetz
  • Verwalten, Testen und paketieren von spezifischer und allgemeiner Anwendungssoftware
  • Speicherverwaltung von drei Fileservern mit zurzeit ca. 2 PByte Speicher
  • Einrichtung, Betrieb, Verwaltung und Wartung zentraler Netzwerkkomponenten wie Switche, Firewalls, Accesspoints, USV‘en, DSL-Leitungen
  • Planung und Durchführung der Datensicherung
  • Abarbeitung von Aufträgen aus Ticketsystem im Sondernetz
  • Nutzerbetreuung/-management
  • Berechtigungsverwaltung
  • IT-Koordinationsassistenz 
Ihr Anforderungsprofil
Sie können eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige Ausbildung im Bereich IT (z.B. Fachinformatiker*in, IT-Systemelektroniker*in) vorweisen.
 
Wenn Sie darüber hinaus
  • Erfahrungen mit selbstständiger Installation, Konfiguration und Administration von größeren lokalen Netzwerken haben,
  • Kenntnisse im Bereich gängiger mobiler Betriebssysteme haben,
  • Kenntnisse über Firewalls (Sophos UTM, pfsense), Hypervisor (Hyper-V, Proxmox) und Storagesystemen (FreeNas) haben,
  • Begriffe und Anwendungen wie Univention Coorperative Server/LDAP und Baramudi keine Fremdwörter sind
  • Adressatengerecht agieren,
  • selbstständig und eigeninitativ arbeiten und
  • ein Teil eines Teams sein wollen und durch Ihre Arbeit zu polizeilichen Ermittlungen beitragen wollen, dann bewerben Sie sich.
Der zu besetzende Arbeitsplatz erfordert ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Es wird daher darauf hingewiesen, dass eine Überprüfung Ihrer Personalien durchgeführt wird.
 
Die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen und an entsprechenden Fortbildungen teilzunehmen, wird erwartet.
 
Beruf + Privatleben
Die Polizei Niedersachsen ist für das audit berufundfamilie zertifiziert, setzt sich nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle auch für die hier ausgeschriebenen Arbeitsplätze.
Es besteht die Möglichkeit, die Tätigkeiten – zumindest zeitweise – in Form von „Mobiler Arbeit“ wahrzunehmen.
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der EG 9a TVL zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Zum 01.11.2024 steigen die Entgelte im Bereich des TV-L um einen Sockelbetrag von 200 Euro sowie zum 01.02.2025 zusätzlich um 5,5 %. Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
 
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Zeugnisse) senden Sie bitte bis zum 04.08.2024 per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument mit einer Größe bis max. 4 MB an: 
tarif@pd-lg.polizei.niedersachsen.de
 
Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden:
Polizeidirektion Lüneburg  
z. Hd. Frau Penzlin
Dezernat 13
Auf der Hude 2 
21339 Lüneburg 
 
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
 
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle. 
 
Das ist uns noch wichtig!
Das Land Niedersachsen strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen, Herrn Koprek (Tel.: 04131/8306-1685), kontaktieren.
 
Wir freuen uns auf Sie!
 
Als Ansprechpartner zu dieser Ausschreibung stehen Ihnen für fachliche Fragen Herr Polizeioberrat
Prenzlow unter der Tel.-Nr.: 04131/8306-3002 und Herr Erster Kriminalhauptkommissar Bisping unter der Tel.-Nr.: 04131/8306-3601 sowie für Fragen zum Auswahlverfahren Frau Penzlin (04131/8306-1333) in der Polizeidirektion Lüneburg zur Verfügung.
 
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden vom Dezernat 13 der Polizeidirektion Lüneburg Ihre Daten erhoben und gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: 
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/download/76365/Datenschutz_Ausschreibung.pdf
 

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
04.08.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
103440