Stellenangebot

Sachbearbeitung Kriminaltechnik (w/m/d)

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Lüneburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz in der Polizeiinspektion Stade, Teichstr. 10, 21680 Stade in der
 
Sachbearbeitung Kriminaltechnik (w/m/d)
 
unbefristet in Vollzeit (derzeit 39,8 Wochenstunden) zu besetzen.
 
Die Eingruppierung erfolgt zunächst in die Entgeltgruppe 6 TV-L. Nachdem eine modulare Fortbildung mit Abschlussprüfung bei der Polizeiakademie Niedersachsen erfolgreich absolviert worden ist, erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9 a TV-L.
 
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, jedoch müssen insbesondere Rufbereitschaften und Einsätze auch außerhalb der Regelarbeitszeit abgedeckt werden können.
 
Die Polizeidirektion Lüneburg ist die vorgesetzte Dienststelle für die sieben Inspektionen Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg / Uelzen, Celle, Heidekreis, Harburg, Stade und Rotenburg und der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg. Sie betreut mit rund 3.000 Mitarbeitenden, davon alleine etwa 2.530 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, auf einer Fläche von 12.040 Quadratkilometern rund 1,27 Mio. Bürgerinnen und Bürger.  Wir fördern die Gesundheit unserer Beschäftigten aktiv durch Maßnahmen unseres strukturierten Gesundheitsmanagements. Weitere Informationen über die Polizeidirektion Lüneburg finden Sie unter www.pd-lg.polizei-nds.de
 
Das Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
  • Tatortarbeit / Spurensuche und –sicherung an Tatorten, Gegenständen, Personen und Leichen
  • Sicherung von Finger-, DNA-, Schuh-, Werkzeug-, Mikro-, Schmauchspuren, Flüssigkeiten, Sekreten, Stoffen  pp. mit den in der Kriminaltechnik verfügbaren technischen und chemischen Mitteln
  • Bearbeitung, Verpackung, Lagerung und Verwaltung von Asservaten, Spuren, Spurenträgern
  • Erstellen von Untersuchungsanträgen
  • Erstellen von Tatort- und Spurensicherungsberichten sowie digitalen Bildberichten, dabei
  •  Anwendung KT- spezifischer wie auch üblicher PC-Softwareprogramme 
  • Laborarbeiten, dabei Umgang mit verschiedenen Gefahrstoffen und kriminaltechnischem   
  • Laborgerät, unter Beachtung einschlägiger Betriebsanweisungen und Richtlinien, u.a. zum Arbeitsschutz
  • Fotografische und videografische Tatort- und Spurendokumentation, Dokumentation von Obduktionen
  • Digitale Bild- und Videobearbeitung eigener und zur Bearbeitung übersandter Fotos und  Filme
  • Durchführung von erkennungsdienstlichen Behandlungen, Leichendaktyloskopie
  • Einsatz chemischer Fangmittel (Diebesfallen)
  • Pflege und Wartung technischer Geräte
  •  Vertreten der Arbeitsergebnisse als Zeuge/-in vor Gericht 
Erwartet werden folgende persönliche Voraussetzungen:
Eine abgeschlossene Berufsausbildung vornehmlich in einem chemisch und/oder labortechnischen Beruf (z.B. Chemisch-technische Assistent/-in, Chemielaborant/-in Pharmazeutisch-technische/r Assistent/-in, Fotograf/-in o.ä.), der für die im Aufgabenfeld beschriebenen Tätigkeiten von Nutzen ist.
 
Darüber hinaus wird folgendes erwartet:
  • Teamfähigkeit
  • Grundkenntnisse im Bereich der Fotografie
  • Gute Kenntnisse der üblichen MS-Office-Software-Anwendungen
  • Angesichts der langen Ausbildung und der fachspezifischen Fortbildung sowie der
  • Bedeutung von Erfahrungswerten sollten Bewerber/innen eine langjährige Verweildauer auf dem Arbeitsplatz anstreben.
  • Die auszuführenden Tätigkeiten verlangen eine ausgeprägte psychische Stabilität. Die Arbeit an Leichen, vor allem bei Tötungsdelikten, bei fortgeschrittenen Leichenerscheinungen oder bei Kindern, kann sehr belastend sein.
  • Weiterhin ist eine gute physische Konstitution und Belastbarkeit erforderlich, da Tatortarbeit über viele Stunden an schwer zugänglichen Orten erfolgen kann, auch nachts, bei Kälte und Hitze, in Schutzbekleidung. 
  • Bereitschaft zur Arbeitsleistung im Rahmen von geschlossenen Einsätzen, ggfs. außerhalb des Dienstortes, wird ebenso erwartet wie zur Leistung von (Ruf-)Bereitschaft und zur Teilnahme an Einsätzen außerhalb der Regelarbeitszeit (Nachtzeit, Wochenenden)
  • Der Dienstort ist grundsätzlich Stade. Der Einsatzbereich erstreckt sich jedoch auf den gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Stade. Auch erfordert die Tätigkeit die Zusammenarbeit mit allen KT-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der anderen Dienststellen der PD Lüneburg bzw. innerhalb und z. T. auch außerhalb Niedersachsens.
  • Bereitschaft zur Teilnahme an zentraler fachbezogener Aus- und Fortbildung
  • Der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B und regelmäßige Fahrpraxis wird ebenso vorausgesetzt wie selbständiges, sorgfältiges und eigenverantwortliches Arbeiten. 
Beruf + Privatleben 
Die Polizei Niedersachsen ist für das audit berufundfamilie zertifiziert, setzt sich nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw.- modelle. 

Wir bieten Ihnen eine interessante, zukunftssichere und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 6 bzw. 9a TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr. Zum 01.11.2024 steigen die Entgelte im Bereich des TV-L um einen Sockelbetrag von 200 Euro sowie zum 01.02.2025 zusätzlich um 5,5 %.
 
Das ist uns noch wichtig!
Das Land Niedersachsen strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.
 
Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen, Herrn Varrelmann (Tel.: 04141/102-454), kontaktieren.
 
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Zeugnisse etc.) senden Sie bitte bis zum 28.07.2024 unter dem Stichwort „Kriminaltechnik“ per E-Mail an:
 
pers@pi-std.polizei.niedersachsen.de
 
Hierbei übersenden Sie Ihre Bewerbung bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei.Bitte keine Dateien im Format .zip übermitteln! Diese können leider nicht berücksichtigt werden.
Sofern die Bewerbung nicht elektronisch erfolgt, können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden:
 
Polizeiinspektion Stade
Sachbearbeiter Personal
Teichstr. 10
21680 Stade
 
Sollte eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht sein, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Ansonsten werden die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
 
Sind oder waren Sie bereits im Nds. Landesdienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle. 
 
Wir freuen uns auf Sie!
Für arbeitsplatzbezogene Fragen steht Ihnen Frau Wigger unter der Tel. 04141/102-751 zur Verfügung. Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren erteilt Ihnen Herr Stüven (04141/102-106). 
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten erhoben und gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrund-verordnung (DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/download/76365/Datenschutz_Ausschreibung.pdf

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
28.07.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
103333