Stellenangebot

Sachbearbeitung (m/w/d) Arzneimittelüberwachung

Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Hannover
Die staatlichen Gewerbeaufsichtsämter in Niedersachsen nehmen Aufgaben im Arbeits-, Umwelt- und Verbraucherschutz wahr. Unsere Ziele sind der Schutz der Beschäftigten vor Unfall- und Gesundheitsgefahren bei ihrer beruflichen Tätigkeit in den Betrieben und Verwaltungen. Weitere Ziele sind der Schutz von Mensch und Umwelt vor schädlichen Beeinträchtigungen wie Luftverunreinigungen, Lärm und Gerüchen. Wir wirken durch Genehmigung und Aufsicht sowie durch Beratung zum rechtskonformen Verhalten auf den Schutz der Umwelt, der Beschäftigten sowie der Verbraucherinnen und Verbraucher hin. Dabei können Sie uns unterstützen.

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d)
im Bereich der Arzneimittelüberwachung


Ihr Einsatz erfolgt in der Abteilung 2 – Zentrale Unterstützungsstelle Gewerbeärztlicher Dienst, Arbeitspsychologie (ZUS GA), Arzneimittelrecht, Strahlenschutz, Gentechnik, Gesundheits- und Sozialwesen im Dezernat 24 – Arzneimittelrecht.

Ihre Aufgaben:
Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere die verwaltungsrechtliche Umsetzung des Arzneimittelrechts (u.a. AMG, TAMG, TFG, TPG, HWG, Gewebegesetz, CTR)
  • QM-Beauftragte/r für das Inspektorat Hannover und Mitglied im Landes-QS-Team.
    - Betreuung des QM- und QS-Handbuchs für das Inspektorat Hannover. Beratung und Unterstützung der Behörden- und Inspektoratsleitung in allen Fragen des QM- und QS-Systems.   
    - Auswertung von Audits und Nachverfolgung der Maßnahmen für das Inspektorat. Erarbeitung von Maßnahmenvorschlägen für die Inspektorats- und Behördenleitung. Mitwirkung bei der Durchführung von Audits in anderen Inspektoraten.
  •  Bearbeitung von Herstell-, Einfuhr-, Export- und Großhandelserlaubnissen sowie Zertifikaten einschl. der Erteilung,   Versagung, Widerruf und Ruhensanordnung sowie Kostenfestsetzung
Etwaige Änderungen des Aufgabenzuschnittes bleiben vorbehalten.

Vorausgesetzt werden:
  • Die Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen und Beamte mit der Qualifikation für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ sowie Tarifbeschäftigte mit dem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II.
  • Sicherer Umgang in der Bearbeitung unterschiedlicher Rechtsgebiete
  • Gute Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts
  • Gute Kenntnisse MS-Office (Word, Excel, Outlook)
Wünschenswert sind:
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Datenbanken, insbesondere Access
  • Erfahrungen im Bereich des Ordnungswidrigkeiten- und Kostenrechts.
Persönliche Voraussetzungen:
Ein hohes Maß an Teamfähigkeit ist ebenso erforderlich wie ein ausgeprägtes Pflichtbewusstsein und einen Sinn für Ordnung. Große Einsatzfreude, Organisationsgeschick und die Bereitschaft zur Aneignung neuer Kenntnisse sowie zur umfassenden Einarbeitung werden vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen:
  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenfeldeine Bezahlung nach A 11 NBesG / E 11 TV-L,
  • eine jährliche Sonderzahlung zum Jahresende, vermögenswirksame Leistungen und bei Beschäftigten eine Zusatzversorgung (VBL),
  • eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, nach einer Einarbeitungsphase mobil zu arbeiten (Home-Office) für eine größtmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr und
  • regelmäßige Fortbildungen.
Das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Hannover hat sich die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen zum Ziel gesetzt und ist bestrebt, Unterrepräsentanzen i.S.d. Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes in allen Bereichen und Positionen abzubauen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.
 
Der Dienstposten ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Es wird aber die Bereitschaft vorausgesetzt, beim Vorliegen dienstlicher Gründe, wie z. B. längere Dienstreisen, auch ganztägig tätig zu sein.
 
Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Rechte bereits in Ihrer Bewerbung auf eine Behinderung/Gleichstellung hin und fügen Sie zum Nachweis eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Gleichstellungsbescheides bei.
 
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Bitte bewerben Sie sich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen unter der Kennziffer 08/2024 bis zum 14.12.2024 bevorzugt online über das karriere.niedersachsen.de mit dem Link am Ende des Textes und geben Sie hier bereits an, in welcher Entgelt-/Besoldungsgruppe Sie sich derzeit befinden.
 
Bewerberinnen und Bewerber, die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, fügen bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der Ansprechperson in der jeweiligen Personaldienststelle bei.
 
Auskünfte zu fachlichen Fragen erteilt Frau Dr. Hübner (Tel.:0511/9096-456). Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Frau Koschik (Tel.: 0511/9096-320) zur Verfügung.
Informationen finden sie auch unter www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de.
 
Datenschutz:
Auf Grund der seit Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten.
 
Ich verweise dazu auf folgende Information gem. § 13 Datenschutzgrundverordnung:
http://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/wir_ueber_uns_aktuelles_lokal/stellenausschreibungen/
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
03041/08-24
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 11, E 11
Bewerbungsschluss:
14.12.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
105999
Jetzt online bewerben