Stellenangebot

Sachbearbeitung (m/w/d) Einsatz/Verkehr

Bei der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz im Bereich der

Sachbearbeitung Einsatz/Verkehr (m/w/d)

zur Vertretung einer Mutterschutzfrist und einer sich anschließenden Elternzeit zu besetzen. 

Dabei sind 75 v.H. des Arbeitsplatzes über den gesamten Vertretungszeitraum und 25 v.H. des Arbeitsplatzes befristet (zunächst bis zum 31.07.2026) zur Vertretung einer Teilzeitbeschäftigung zu besetzten. Der Arbeitsplatz ist für Beschäftigte nach Entgeltgruppe 9a TV-L bewertet und grundsätzlich teilzeitgeeignet.


Ihre zukünftigen Aufgaben

Der Arbeitsplatz umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten:

  • Durchführung von Verkehrsunfalluntersuchungen 
  • Sicherung der Datenqualität in elektronischen Datenbanken der Polizei (z.B. VBS NIVADIS, EUSKa und COGNOS) 
  • Auswertung und Registrierung besonderer Maßnahmen im Verkehrssektor 
  • Führen und Auswerten von Steckkarten (elektronisch geführte Unfalltypensteckkarten) 
  • Mitarbeit in der Unfallkommission Zusammenfassung/Führen der Verkehrsstatistik 
  • Erstellung von Stellungnahmen zu straßenverkehrsbehördlichen Anordnungen über die Einrichtung von Baustellen sowie Veranstaltungen und bei Sondernutzungen 
  • Ansprechperson zu Anfragen zum Verkehrsunfallgeschehen


Ihr Anforderungsprofil

Bewerben können Sie sich, wenn Sie den Verwaltungslehrgang I erfolgreich absolviert haben. Des Weiteren können Sie sich bewerben, wenn Sie im Besitz einer abgeschlossenen Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten sind, eine Ausbildung zur bzw. zum Fachangestellten für Bürokommunikation absolviert haben oder eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber nachweisen können. Zudem sind Grundkenntnisse im Bereich der Statistik wünschenswert.

Darüber hinaus verlangt der Aufgabenbereich von dem zukünftigen Arbeitsplatzinhaber bzw. der zukünftigen Arbeitsplatzinhaberin Einsatzbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und die Fähigkeit zu sorgfältigem sowie selbstständigem und teamfähigem Arbeiten.


Beruf + Privatleben

Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.

Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Sie setzt sich in diesem Zuge nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle.

Der hier ausgeschriebene Arbeitsplatz kann daher grundsätzlich auch in Teilzeit wahrgenommen werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, den Arbeitsplatz -zumindest zeitweise- in Form der „Mobilen Arbeit“ wahrzunehmen, wobei der konkrete Umfang im Einzelfall geprüft wird.


Das ist uns noch wichtig!

Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden.

Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten sind willkommen.

Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.


Sind Sie neugierig geworden?

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit Anschreiben, Lebenslauf sowie sonstigen Unterlagen und Nachweisen bis zum 10.12.2025 unter dem Stichwort „Einsatz/Verkehr“ per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument mit einer Größe bis 4 MB an: bewerbung@pd-ol.polizei.niedersachsen.de

Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden.

Polizeidirektion Oldenburg  

- Dezernat 13 -

Theodor-Tantzen-Platz 8  

26122 Oldenburg


Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie bzw. wo Sie auf unsere Arbeitsplatzausschreibung aufmerksam geworden sind.

Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.

Für Fragen zum Arbeitsplatz steht Ihnen Herr Gesell (Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland / Tel.: 0441/790-4008) zur Verfügung. Auskünfte zum Ausschreibungs- und Auswahlverfahren erteilt Ihnen gerne Frau Nuske (Dezernat 13 / Tel.: 0441/790-1335).

Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Oldenburg Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:

https://www.pd-ol.polizei-nds.de/aktuelles/stellenangebote/hinweise-zur-datenverarbeitung--113293.html

Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
13.35
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
10.12.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
Mutterschutzfrist und ggf. anschließende Elternzeit
Stellennummer
113498
Jetzt online bewerben