Stellenangebot

Sachbearbeitung (m/w/d) Finanzbuchhaltung

Die Technische Universität Braunschweig zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland und bietet Ihnen als Arbeitgeberin eine große Auswahl an modernen, anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplätzen. Nicht nur im Bereich der Forschung und Lehre, auch in Verwaltung, Technik und Handwerk sorgen ca. 3.800 Beschäftigte dafür, dass unsere Universität ihren Bildungsauftrag für die über 16.000 Studierenden und ca. 100 Auszubildenden in einem breiten Lehr- und Forschungsspektrum mit hervorragender Ausstattung und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre erfolgreich erfüllt.
 
Wir suchen für die Abteilung 23 - Finanz- und Anlagenbuchhaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
 
Sachbearbeitung (m/w/d) Finanzbuchhaltung
(Vollzeit – befristet für zunächst zwei Jahre)

 
Die Abteilung 23 - Finanz- und Anlagenbuchhaltung - ist im Geschäftsbereich 2 (Finanzen) angesiedelt und ist zuständig für die Dokumentation und Rechenschaftslegung aller Geschäftsvorfälle der TU Braunschweig nach handels- und steuerrechtlichen Vorschriften unter Anwendung der kaufmännischen doppelten Buchführung. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören die Erstellung der Jahresabschlüsse und Jahresabschlussberichte, die laufende Buchhaltung einschließlich Anlagenbuchhaltung und die Abwicklung des unbaren Zahlungsverkehrs.
 
Ihre Aufgaben
Es erwartet Sie eine vielseitige und interessante Tätigkeit in der zentralen Finanz- und Anlagenbuchhaltung der Universität, sowohl im Kreditorenbereich als auch im Debitorenbereich. Hier führen Sie insbesondere nachfolgende Aufgaben aus:
  • Prüfen von Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen auf Einhaltung haushaltsrechtlicher, steuerlicher und handelsrechtlicher Bestimmungen
  • Kontieren und Buchen von Eingangsrechnungen und Gutschriften als auch von Ausgangsrechnungen und Zuwendungsbescheide aus dem Inland und Ausland
  • Kontrolle der Zahlläufe, Liquiditätsanforderungen, Überwachung und weitere Disposition gesperrter Zahlungen und debitorischer Kreditoren
  • Bearbeitung von Zahlungseingängen auf dem Bankkonto
  • Analyse und Bearbeitung sonstiger Geschäftsvorfälle (Umbuchungen, Korrekturen, Mahnungen)
  • Bearbeitung von Hauptbuchvorgängen
  • Mitwirkung bei Perioden- und Jahresabschlüssen
  • fachliche Betreuung dezentraler Einrichtungen, Ansprechpartner für Rückfragen, Problemstellungen, Änderungswünsche, Betreuung hinsichtlich SAP-Anwendungen, Kontierungen
  • fachübergreifende Zusammenarbeit mit angrenzenden Bereichen (Haushaltsabteilung, Gebäudemanagement, Hochschulcontrolling).
Unterstützt werden Sie durch die Software SAP und die gängigen Microsoft-Produkte.
 
Ihre Qualifikation
  • Sie haben den Verwaltungslehrgang I oder eine gemäß der Vereinbarung - VerwLG - gleichwertige abgeschlossene berufliche Ausbildung z.B. zur*zum Verwaltungsfachangestellten, zur*zum Fachangestellten für Bürokommunikation oder zur*zum Kauffrau*mann für Büromanagement (absolviert bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber) erfolgreich abgeschlossen und verfügen über praktische Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung. Idealerweise haben Sie zudem eine Fort-, Weiterbildung zum Finanzbuchhalter*in oder Bilanzbuchhalter*in absolviert.
  • Die steuerlichen Besonderheiten der Universität erfordern zumindest grundlegende Kenntnisse des Umsatzsteuerrechts, diesbezüglich sollte Interesse und Bereitschaft zur Fortbildung bestehen, die im Rahmen der Personalentwicklung gefördert wird.
  • Grundlegende Kenntnisse in der Anwendung der SAP Software R3 Modul FI und der Microsoft-Produkte (Excel, Word, Outlook) werden vorausgesetzt. Erste Kenntnisse in der Bearbeitung von elektronischen Eingangsrechnungen wäre vorteilhaft, jedoch nicht zwingend erforderlich.
  • Eine selbständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab.
Wir bieten
  • eine tarifgerechte Bezahlung nach EG 9a TV-L je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen
  • eine Sonderzahlung zum Jahresende sowie eine Zusatzversorgung als Betriebsrente, vergleichbar einer Betriebsrente in der Privatwirtschaft
  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit einem netten und motivierten Team
  • flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle und eine familienfreundliche Hochschulkultur, seit 2007 ausgezeichnet mit dem Audit „Familiengerechte Hochschule“
  • ein vielfältiges Weiterbildungs- und Sportangebot sowie ein lebendiges Campusleben in internationaler Atmosphäre
Weitere Hinweise

Wir freuen uns auf Bewerber*innen aller Nationalitäten. Gleichzeitig begrüßen wir das Interesse schwerbehinderter Menschen und bevorzugen deren Bewerbungen bei gleicher Eignung. Bitte weisen Sie bereits bei der Bewerbung darauf hin und fügen Sie einen Nachweis bei. Ferner arbeiten wir basierend auf dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an der Erfüllung des Gleichstellungsauftrages.
Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.
 
Sie haben noch Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Florian Kirchhoff / Peter Kasties telefonisch unter der Nummer (0531) 391-4176/4.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 17.01.2025.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte beachten Sie dabei, dass lediglich Bewerbungen, die über das Online-Formular der TU Braunschweig eingehen, berücksichtigt werden können: https://www.tu-braunschweig.de/stellenangebote/mtv

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
17.01.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
2 Jahre
Stellennummer
106677