Stellenangebot

Sachbearbeitung (m/w/d) Kfz/WuE/KT

Im Dezernat 14 der Polizeidirektion Göttingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz einer

„Sachbearbeitung Kfz/WuE/KT“

(Waffen -und Einsatzmittel / kriminaltechnisches Gerät) (m/w/d)

-Entgeltgruppe 9a TV-L-

in Vollzeit (39,8 Wochenstunden) zu besetzen. Der Dienstort ist Göttingen.

Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Das Dezernat 14 ist organisatorisch der Abteilung 1 angegliedert und besteht aus rund 30 Mitarbeitenden. Im Dezernat 14 werden die Bereiche Einsatz und Logistik, Informationstechnologie, Mobilität und Kraftfahrwesen, Waffen und Einsatzmittel sowie IT-Sicherheit bearbeitet.   

 

Ihre zukünftigen Aufgaben

Der Aufgabenbereich umfasst dabei u.a. folgende Tätigkeiten:

  • Bestandserfassung und -verwaltung von Führungs- und Einsatzmitteln für den Behördenstab der PD Göttingen sowie der Polizeiinspektion Göttingen unter Anwendung des Bestandsverwaltungssystems COSware
  • Bedarfsermittlung, Auswahl und Koordinierung hinsichtlich Einsatz, Betrieb, Technik und Logistik im Bereich WuE/KT der PD Göttingen.
  • Fachspezifische Sachbearbeitung für den operativen Bereich des Stabes der PD Göttingen / der PI Göttingen sowie Koordination der notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen im Rahmen des          Einsatzes von Führungs- und Einsatzmitteln
  • Fachbezogene Beratung von Mitarbeitenden in WuE- und KT-Angelegenheiten
  • Mitwirkung an der Durchführung von Revisionen und Bestandsprüfungen im Rahmen der Bestandsverwaltung von Schusswaffen und Munition
  • Überwachung und Koordinierung gesetzlich vorgeschriebener Prüftermine
  • Logistische Betreuung und Mitwirkung an der Verteilung von Führungs- und Einsatzmitteln sowie Kriminal- und Verkehrstechnik an die nachgeordneten Dienstbereiche
  • Anlassbezogene Unterstützung des Sachbereichs Mobilität, wie z.B. Überführung von Fahrzeugen, Reifenwechsel, Übernahme von Neufahrzeugen

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9a TV-L (ab 3.520,10 € brutto in Stufe 1).


Ihr Anforderungsprofil

Einstellungsvoraussetzung ist die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation, zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber oder der erfolgreich abgeschlossene Verwaltungslehrgang I bzw. Angestelltenlehrgang I.

Die nachfolgenden Erfahrungen sind für die Übernahme des vorliegenden Arbeitsplatzes vorteilhaft / wünschenswert:

  •          Ausgeprägte EDV-Kenntnisse in den gängigen Standardanwendungen MS-Office, insbesondere MS Ecxel.
  •          Einschlägige Kenntnisse im Bestandverwaltungssystem COSware.
  •          Erfahrungen im Bereich des polizeilichen Führungs- und Einsatzmittelwesen und (umfassende) Kenntnisse im Rahmen von Waffen- und Sachkunde.
  •          Kenntnisse über Einsatzabläufe/Erfordernisse im Bereich der polizeilichen Aufbau- und Ablauforganisation sowie geltender BAO-Strukturen.

Die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen und an entsprechenden Fortbildungen teilzunehmen, wird erwartet.

Der Führerschein der Klasse B ist zwingend erforderlich.


Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe

9a TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.

Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Mit diesem Zertifikat bieten wir Ihnen u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Förderung und ein strukturiertes Gesundheitsmanagement.


Bewerbungsverfahren

Bei wesentlicher Gleichheit der Leistungen und/oder Eignungsvoraussetzungen mehrerer bewerbender Personen ist die Durchführung eines strukturierten Auswahlgesprächs vor einer Auswahlkommission vorgesehen. Sollten Sie bereits im Öffentlichen Dienst tätig sein, bitten wir Sie uns das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte in der Bewerbung zu erklären. Es wird um Angabe gebeten, wo ggfs. die Personalakte angefordert werden kann.  


Sind Sie neugierig geworden?

Für Ihre aussagekräftige Bewerbung nutzen Sie bitte bis zum 20.01.2026 den Link am Ende der Ausschreibung.

Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.), unter der Angabe, wie sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind, bis zum 20.01.2026 unter dem Stichwort „Sachbearbeitung Kfz/WuE/KT“ (m/w/d) schriftlich an: Polizeidirektion Göttingen, Dezernat 13 - Frau Trommer, Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen.

Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

 

Das ist uns noch wichtig!

Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.

Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellte bewerbende Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt, soweit nicht andere Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Göttingen (Tel. 0551/491-1085) kontaktieren.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Für weitere Informationen zum Arbeitsplatz steht Ihnen die Dezernentin Mobilität und Einsatzmittel, Frau Meier (0551/491-1431) zur Verfügung. Für Informationen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Trommer aus dem Personaldezernat (Tel. 0551/491-1342).

Weitere Informationen über die Polizeidirektion Göttingen finden Sie unter www.pdgoe.polizei-nds.de.

Hinweis: Zur Vorbereitung und anschließender Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Göttingen Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter https://www.pd-goe.polizei-nds.de/beruf_karriere/.

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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
20.01.2026
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
114018
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