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Sachbearbeitung (m/w/d) Präventionspuppenbühne

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person (m/w/d) als

Sachbearbeitung Präventionspuppenbühne
-Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter mit staatlicher Anerkennung (m/w/d)-
-Sozialpädagogin / Sozialpädagoge mit staatlicher Anerkennung (m/w/d)-

EG S 11 b TV-L

Der Arbeitsplatz im Dezernat 11, 11.1, der Polizeidirektion Hannover der Arbeitsplatz ist ab April 2025 im Rahmen einer Elternzeitvertretung zunächst befristet für ein Jahr in Vollzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,8 Stunden zu besetzen. Die Diensträume befinden sich in der Waterloostraße 9, 30169 Hannover und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.

Bewerbungsfrist: 04.02.2025

Ihre Aufgaben
Der Präventionsarbeit kommt im Rahmen der polizeilichen Aufgabenwahrnehmung ein hoher Stellenwert zu. Das Spektrum der „Polizeilichen Prävention“ umfasst Themen der „Kriminal- und Verkehrsunfallprävention“ und berücksichtigt in der Umsetzung vielfältige Methoden, um polizeiliche Botschaften an die jeweilige Zielgruppe heranzutragen. In diesem Kontext hat sich gezeigt, dass sich die Methode „Pädagogisches Puppenspiel“ besonders für die altersgerechte, spielerische Vermittlung von polizeilichen Botschaften sowie Lerninhalten gegenüber Vorschul- und Grundschulkindern eignet.

Der Arbeitsplatz umfasst u. a. folgende Aufgabenfelder:
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen mit der Methode Puppenspiel zur Verkehrsunfall- und Kriminalprävention
  • Inhaltliche Entwicklung und Anpassung der Inhalte des Präventionsauftrags unter Berücksichtigung des Verkehrsunfallgeschehens sowie der Kriminalitätsentwicklung
  • Gestaltung von Drehbüchern unter Berücksichtigung pädagogischer und sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse
  • Planung und Koordination von Terminen mit Schulen, Kindergärten, Hortgruppen usw.
  • Erstellung von Statistiken
  • ​Koordinierung, Pflege und Ausbau eines bestehenden Netzwerks zur zielgruppen- und schwerpunktorientierten Verkehrsunfall- und Kriminalprävention mit Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen
Ihr Anforderungsprofil
Bewerben können sich Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter (m/w/d) sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung.
Die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen und selbstständigen Aufgabengestaltung sowie methodisches Vorgehen insbesondere bei der Entwicklung von Lehrinhalten ist ebenso erforderlich wie die Bereitschaft zur Arbeit mit Kindern und Spaß an theaterpädagogischem Spiel und Musik.
Erwartet werden darüber hinaus positiv ausgeprägte persönliche, fachliche und soziale Kompetenzen, insbesondere ein hohes Maß an Engagement und Einsatzbereitschaft, gute Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität.

Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zum Führen von Dienst-Kfz sind erforderlich.

Fachspezifische Vorkenntnisse zur Präventionsarbeit, zum Puppenspiel oder im Bereich der Theaterpädagogik sind wünschenswert. Darüber hinaus benötigen Sie auch die körperliche Belastbarkeit, um z. B. bei dem Aufbau der Bühne bei Großveranstaltungen zu helfen oder um im Rahmen des Puppenspiels in erforderlicher Art und Weise mit den Kindern interagieren zu können.

Wir bieten Ihnen
  • eine interessante, sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst
  • Regelgehalt der Entgeltgruppe S 11b TV-L (3.705,62 Euro/Stufe 1, nach 1 Jahr 4.056,87 Euro/Stufe 2), zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • Bei einschlägiger Berufserfahrung kann ggfs. eine Anrechnung auf die Stufenlaufzeit gemäß § 16 Abs. 2 TV-L erfolgen. Liegen die entsprechenden Voraussetzungen vor, ist eine Eingruppierung in die EG S 11b, Stufe 3, TV-L (4.240,82 Euro brutto) möglich.
  • Work-Life-Balance: 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr, flexible Arbeitszeitgestaltung, Überstundenausgleich, Möglichkeit von Homeoffice
  • einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbaren Arbeitsplatz
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig
Verfahren
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.
Im Verlauf des weiteren Auswahlverfahrens ist eine eintägige Hospitation bei der Präventionspuppenbühne vorgesehen, in deren Rahmen Sie detailliertere Informationen über deren Aufgaben und Organisation gewinnen.
Es ist beabsichtigt, im März 2025 strukturierte Auswahlgespräche durchzuführen.

Das ist uns noch wichtig!
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Der Arbeitsplatz ist mit einer Mindeststundenanzahl von 20 Stunden teilzeitgeeignet.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten, zum Beispiel im Rahmen der Mitarbeit in einer besonderen Aufbauorganisation (BAO), auch eine flexible Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit und die Leistung von Bedarfsdiensten und Rufbereitschaften erforderlich sein kann. Die Bereitschaft hierzu wird vorausgesetzt.
Bei erfolgreicher Bewerbung von Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Konkretisierung der wahrzunehmenden Aufgaben unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen sowie des tatsächlichen Arbeitsvolumens.

Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit einer Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Weiterhin steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Hannover gerne als Ansprechperson unter sbv@pd-h.polizei.niedersachsen für Fragen zur Verfügung.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Ebenso fördert die Polizeidirektion Hannover die kulturelle Vielfalt. Aus diesen Gründen werden Bewerbungen von Männern und Menschen mit Migrationsgeschichte und Bilingualität besonders begrüßt.
Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig. (DEI)

Bewerben Sie sich
Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Nachweise (Berufsabschluss, staatl. Anerkennung, Urkunden, Fortbildungsnachweise, Fahrerlaubnis etc.) enthalten.

Bewerbungen bitte ich bevorzugt über das Onlinebewerbungsmodul mit dem Link am Ende des Textes einzureichen.

Alternativ können Sie sich auch per E-Mail bewerben. Hierfür übersenden Sie uns Ihre Bewerbung bitte in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe von maximal 4 MB unter der Angabe der Kennziffer „PPB“ an: personal-verwaltungsplanung@pd-h.polizei.niedersachsen.de.

Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden:
Polizeidirektion Hannover, Dezernat 13, 13.2, Waterloostr. 9, 30169 Hannover.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Kontaktdaten der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.

Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Hannover Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/stellenangebote/

Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zum arbeitsplatzbezogenen Aufgabenfeld steht Ihnen im Dezernat 11, 11.1, Herr Frank Semmler, unter der Rufnummer 0511/109-1111 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren steht im Dezernat 13, 13.2, Frau Kerstin Stünkel unter der Rufnummer 0511/109-1326 zur Verfügung.
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Informationen

Einstellungsdatum:
01.04.2025
Meldeaktenzeichen:
13.2.3 - PPB
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
S 11b TV-L S
Bewerbungsschluss:
04.02.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
voraussichtlich 30.06.2026
Stellennummer
106863
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