Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person als
„Sachbearbeitung (m/w/d) Verwaltungsdienst/Schreibdienst“
im Zentralen Kriminaldienst, Kriminalfachinspektion 1, der Polizeidirektion Hannover
EG 5 TV-L
Der Arbeitsplatz wird in Vollzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,8 Stunden ausgeschrieben und ist zunächst befristet für die Dauer eines Jahres. Ein Übergang in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt.
Der Zentrale Kriminaldienst befindet sich in der Waterloostraße 9, 30169 Hannover, und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.
Bewerbungsfrist: 17.11.2024
Ihre Aufgaben
Der Arbeitsplatz umfasst u. a. folgende Aufgabenfelder:
Die KFI 1 beschäftigt sich hauptsächlich mit Tötungs- und Sexualdelikten, weshalb die Schreibarbeiten in der KFI 1 sich hauptsächlich in diesem Bereich befinden.
Ihr Anforderungsprofil
Sie können sich bewerben, wenn Sie eine kaufmännische Berufsausbildung mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens drei Jahren erfolgreich abgeschlossen haben.
Erfahrungen aus einer Tätigkeit im Schreibdienst, eine hohe Schreibleistung sowie gute Kenntnisse in den Bereichen Phonotypie und Texterfassung sind von Vorteil.
Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie ein hohes Maß an Engagement, Stressstabilität, psychische Belastbarkeit, gute Kommunikationsfähigkeiten, Flexibilität und Teamfähigkeit werden erwartet.
Wir bieten Ihnen
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.
Es ist beabsichtigt, im Dezember 2024 strukturierte Auswahlgespräche durchzuführen.
Das ist uns noch wichtig!
Der Arbeitsplatz ist mit einer Mindeststundenanzahl von 20 Stunden teilzeitgeeignet.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten, zum Beispiel im Rahmen der Mitarbeit in einer besonderen Aufbauorganisation (BAO), auch eine flexible Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit und die Leistung von Bedarfsdiensten und Rufbereitschaften erforderlich sein kann. Die Bereitschaft hierzu wird vorausgesetzt.
Bei erfolgreicher Bewerbung von Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Konkretisierung der wahrzunehmenden Aufgaben unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen sowie des tatsächlichen Arbeitsvolumens.
Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit einer Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Weiterhin steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Hannover gerne als Ansprechperson unter sbv@pd-h.polizei.niedersachsen für Fragen zur Verfügung.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Ebenso fördert die Polizeidirektion Hannover die kulturelle Vielfalt. Aus diesen Gründen werden Bewerbungen von Männern und Menschen mit Migrationsgeschichte und Bilingualität besonders begrüßt.
„Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig.“ (DEI)
Bewerben Sie sich
Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Nachweise (Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) enthalten.
Bewerbungen bitte ich bevorzugt über das Onlinebewerbungsmodul unter dem Link am Ende des Textes einzureichen.
Alternativ können Sie sich auch per E-Mail bewerben. Hierfür übersenden Sie uns Ihre Bewerbung bitte in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe von maximal 4 MB unter der Angabe der Kennziffer „ZKD-SchrD.“ an: personal-verwaltungsplanung@pd-h.polizei.niedersachsen.de
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Kontaktdaten der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zum arbeitsplatzbezogenen Aufgabenfeld steht Ihnen im Zentralen Kriminaldienst, Frau Kathrin Schwarz unter der Rufnummer 0511/109-5103 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren steht im Dezernat 13, 13.2, Herr Johannes Schwarz unter der Rufnummer 0511/109-1327 zur Verfügung.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Hannover Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter
https://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/stellenangebote/
Jetzt online bewerben„Sachbearbeitung (m/w/d) Verwaltungsdienst/Schreibdienst“
im Zentralen Kriminaldienst, Kriminalfachinspektion 1, der Polizeidirektion Hannover
EG 5 TV-L
Der Arbeitsplatz wird in Vollzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,8 Stunden ausgeschrieben und ist zunächst befristet für die Dauer eines Jahres. Ein Übergang in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt.
Der Zentrale Kriminaldienst befindet sich in der Waterloostraße 9, 30169 Hannover, und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.
Bewerbungsfrist: 17.11.2024
Ihre Aufgaben
Der Arbeitsplatz umfasst u. a. folgende Aufgabenfelder:
- Verschriftlichung von digitalen Aufnahmen (Vernehmungen, Tatortberichte, Vermerke)
- Verschriftlichung von Originaltonvernehmungen und Livevernehmungen
- Prüfung automatisiert erstellter Textdateien auf Deckungsgleichheit mit Audiodateien und
- Textkorrekturen
- Spracherkennung und Systempflege
- Zusammenstellung von Vorgängen
- Unterstützung des Kriminaldauerdienstes an geplanten Wochenenden beim Umsetzen der digitalen Diktate über eine Spracherkennung in Schriftform
Die KFI 1 beschäftigt sich hauptsächlich mit Tötungs- und Sexualdelikten, weshalb die Schreibarbeiten in der KFI 1 sich hauptsächlich in diesem Bereich befinden.
Ihr Anforderungsprofil
Sie können sich bewerben, wenn Sie eine kaufmännische Berufsausbildung mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens drei Jahren erfolgreich abgeschlossen haben.
Erfahrungen aus einer Tätigkeit im Schreibdienst, eine hohe Schreibleistung sowie gute Kenntnisse in den Bereichen Phonotypie und Texterfassung sind von Vorteil.
Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie ein hohes Maß an Engagement, Stressstabilität, psychische Belastbarkeit, gute Kommunikationsfähigkeiten, Flexibilität und Teamfähigkeit werden erwartet.
Wir bieten Ihnen
- eine interessante, sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst
- Regelgehalt der Entgeltgruppe 5 TV-L ab 01.11.2024 (2818,93 Euro/Stufe 1, nach 1 Jahr 3034,95 Euro/Stufe 2), zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
- bei einschlägiger Berufserfahrung kann ggfs. eine Anrechnung auf die Stufenlaufzeit gemäß § 16 Abs. 2 TV-L erfolgen. Liegen die entsprechenden Voraussetzungen vor, ist eine Eingruppierung in die EG 5, Stufe 3, TV-L (3157,34 Euro brutto) möglich.
- Work-Life-Balance: 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr, flexible Arbeitszeitgestaltung, Überstundenausgleich, Möglichkeit von Homeoffice
- einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbaren Arbeitsplatz
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.
Es ist beabsichtigt, im Dezember 2024 strukturierte Auswahlgespräche durchzuführen.
Das ist uns noch wichtig!
Der Arbeitsplatz ist mit einer Mindeststundenanzahl von 20 Stunden teilzeitgeeignet.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten, zum Beispiel im Rahmen der Mitarbeit in einer besonderen Aufbauorganisation (BAO), auch eine flexible Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit und die Leistung von Bedarfsdiensten und Rufbereitschaften erforderlich sein kann. Die Bereitschaft hierzu wird vorausgesetzt.
Bei erfolgreicher Bewerbung von Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Konkretisierung der wahrzunehmenden Aufgaben unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen sowie des tatsächlichen Arbeitsvolumens.
Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit einer Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Weiterhin steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Hannover gerne als Ansprechperson unter sbv@pd-h.polizei.niedersachsen für Fragen zur Verfügung.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Ebenso fördert die Polizeidirektion Hannover die kulturelle Vielfalt. Aus diesen Gründen werden Bewerbungen von Männern und Menschen mit Migrationsgeschichte und Bilingualität besonders begrüßt.
„Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig.“ (DEI)
Bewerben Sie sich
Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Nachweise (Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) enthalten.
Bewerbungen bitte ich bevorzugt über das Onlinebewerbungsmodul unter dem Link am Ende des Textes einzureichen.
Alternativ können Sie sich auch per E-Mail bewerben. Hierfür übersenden Sie uns Ihre Bewerbung bitte in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe von maximal 4 MB unter der Angabe der Kennziffer „ZKD-SchrD.“ an: personal-verwaltungsplanung@pd-h.polizei.niedersachsen.de
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Kontaktdaten der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zum arbeitsplatzbezogenen Aufgabenfeld steht Ihnen im Zentralen Kriminaldienst, Frau Kathrin Schwarz unter der Rufnummer 0511/109-5103 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren steht im Dezernat 13, 13.2, Herr Johannes Schwarz unter der Rufnummer 0511/109-1327 zur Verfügung.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Hannover Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter
https://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/stellenangebote/
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
ZKD-SchrD
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 5
Bewerbungsschluss:
17.11.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
1 Jahr
Stellennummer
105466