Stellenangebot

Sachbearbeitung (m/w/d) Verwaltungsdienst / Zentrale Dienste

In der Polizeidirektion Lüneburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz bei der Polizeiinspektion Celle in der Polizeistation Wietze in der

Sachbearbeitung Verwaltungsdienst / Zentrale Dienste (w/m/d)

unbefristet in Teilzeit (25 Wochenstunden), bewertet nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), neu zu besetzen. Der Dienstort befindet sich in 29323 Wietze, Steinförder Str. 3a – aufgrund des Umzuges der Polizeistation nach Winsen ab ca. Ende 2026/Anfang 2027 befindet sich der Dienstort in Winsen/Aller.

Die Polizeidirektion Lüneburg ist die vorgesetzte Dienststelle für die sieben Inspektionen Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg / Uelzen, Celle, Heidekreis, Harburg, Stade und Rotenburg und der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg. Sie betreut mit rund 3.000 Mitarbeitenden, davon alleine etwa 2.530 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, auf einer Fläche von 12.040 Quadratkilometern rund 1,27 Mio. Bürgerinnen und Bürger.  Wir fördern die Gesundheit unserer Beschäftigten aktiv durch Maßnahmen unseres strukturierten Gesundheitsmanagements. Weitere Informationen über die Polizeidirektion Lüneburg finden Sie unter www.pd-lg.polizei-nds.de

Bei den Aufgaben handelt es sich im Wesentlichen um folgende, nicht abschließend

aufgeführte Tätigkeiten:

Bearbeitung und Verteilung der Eingangs- und Ausgangspost sowie Vermittlung von Telefonaten und Ansprechperson für Externe

-  Führung von Krankendateien und administrative Bearbeitung von Personalangelegenheiten

-  Beschaffung und Verteilung von Büromaterialien

-  Zentrales Digitalisieren von Dokumenten und Ermittlungsakten

-  Schreiben nach Diktat

-  Ablagetätigkeiten in der E-Akte

-  Durchführung von Recherchen in öffentlichen und nicht öffentlichen Quellen

-  Überprüfung von Personendaten

Ihr Anforderungsprofil

Erforderlich ist eine geeignete abgeschlossene berufliche Ausbildung im Bereich Verwaltung oder im kaufmännischen Bereich (Verwaltungsfachangestellte/r, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement o.ä.) sowie ein geeigneter beruflicher Werdegang.

Sie sollten den sicheren Umgang mit den Standardprodukten der Bürokommunikation (z.B. Microsoft-Anwendungen) beherrschen. Des Weiteren werden im besonderen Maße Ihre Fähigkeit zur Teamarbeit, selbstständiges Arbeiten, Offenheit und Kritikfähigkeit vorausgesetzt. Die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen und an entsprechenden Fortbildungen teilzunehmen, wird erwartet.

Der zu besetzende Arbeitsplatz erfordert ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Es wird daher darauf hingewiesen, dass eine Überprüfung Ihrer Personalien durchgeführt wird.

Beruf + Privatleben

Die Polizei Niedersachsen ist für das audit berufundfamilie zertifiziert, setzt sich nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle auch für den hier ausgeschriebenen Arbeitsplatz.

Wir bieten Ihnen eine interessante, zukunftssichere und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 6 TV-L (derzeit 3.086,57 EURO brutto,  in Stufe 1) zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.

 Das ist uns noch wichtig!

Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung ab einem GdB von 50 oder Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung und Befähigung nach den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen, Frau Flemming (Tel.: 05141/277-333), kontaktieren.

Sind Sie neugierig geworden?

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Zeugnisse etc.) senden Sie bitte bis zum 21.12.2025 per E-Mail unter dem Stichwort „Verwaltungsdienst“ in einem einzigen pdf-Dokument an:

postfach-personal@pi-ce.polizei.niedersachsen.de

Bitte keine Dateien im Format .zip übermitteln! Diese können leider nicht berücksichtigt werden.

Sofern die Bewerbung nicht elektronisch erfolgt, können Sie diese auch postalisch übersenden an:

Polizeiinspektion Celle

z.Hd. Frau Weitsch

Jägerstr. 1

29221 Celle

Sofern die Bewerbung nicht elektronisch erfolgt, und die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Ansonsten werden die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Sind oder waren Sie bereits im Nds. Landesdienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.

Wir freuen uns auf Sie!

Arbeitsplatzbezogene Auskünfte erteilt Ihnen gerne Ralf Conrad (Tel.: 05146/986-2321) Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren erteilt Ihnen gerne Frau Weitsch (Tel. 05141/277-111) oder Frau Nitz (Tel. 05141/277- 105).

Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten erhoben und gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://www.pd-lg.polizei-nds.de/startseite/wir_uber_uns/service/datenschutz/datenschutz-in-der-polizeidirektion-lueneburg-1731.html

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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 6
Bewerbungsschluss:
21.12.2025
Stellenumfang:
0,628
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
113503
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