Stellenangebot

Sachbearbeitung (m/w/d) Zentrale Betriebsintegration

Der Landesbetrieb IT.Niedersachsen ist der zentrale IT-Dienstleister der Niedersächsischen Landesverwaltung sowie einiger Kommunen. Etwa 1.000 Beschäftigte betreuen zentrale IT-Komponenten für mehr als 100.000 Anwendende sowie mehr als 30.000 Arbeitsplatzrechner. Als ein Full-Service-Provider bietet IT.Niedersachsen unter anderem eine entsprechende Netzinfrastruktur, Rechenzentren, Desktopmanagement, Lösungsberatung und -betrieb sowie Sicherheitslösungen. Neben standardisierten IT-Services offerieren wir unseren Kunden individuelle, passgenaue Lösungen. Dabei übernehmen wir die komplette Life-Cycle-Betreuung. Unser Hauptsitz ist in Hannover. Daneben ist IT.Niedersachsen in neun weiteren niedersächsischen Städten vertreten.
 
IT.Niedersachsen entwickelt fortlaufend neue Produkte für seine Kunden. Die Zentrale Betriebsintegration ist eine neue Organisationseinheit bei IT.Niedersachsen, die die Produktentwicklungsteams durch eine sachgerechte Verzahnung mit der Linienorganisation dabei unterstützt, die Produkte in den nachhaltigen Betrieb von IT.Niedersachsen zu überführen. Zudem stellt die Zentrale Betriebsintegration das Wissensmanagement rund um das Thema Betriebsintegration sicher.
 
Ihre Aufgaben
  • Als Sachbearbeitung Zentrale Betriebsintegration haben Sie zwei Schwerpunkte.
    • Zum einen werden Sie Teil von Projekten, die neue Produkte entwickeln. In den Projekten übernehmen Sie federführend die Betriebsintegration dieser Produkte. Dazu gehört unter anderem die Entwicklung des Betriebsmodells, das Erarbeiten von Prozessen, die Abstimmung mit der Linienorganisation sowie das Schreiben der Betriebsdokumentation.
    • Zum anderen sind sie Teil der Zentralen Betriebsintegration. Hier werden sie im Sinne eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) den rahmengebenden Betriebsintegrationsprozess mitgestalten, Werkzeuge für die Betriebsintegration weiter- oder neuentwickeln und die Schnittstellen zu anderen Organisationseinheiten ausbauen. Zudem unterstützen sie sich im Team der Zentralen Betriebsintegration untereinander. Zum Beispiel, indem sie Erkenntnisse aus den Projekten teilen oder Arbeitsergebnisse qualitätssichern. 
Ihr Profil
  • Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
  • ein Hochschulabschluss (Bachelor- bzw. Fachhochschulabschluss) der Fachrichtung Verwaltungs-, Sozial-, Politik- und Wirtschaftswissenschaften bzw. der Betriebswirtschaftslehre, der gesundheitswirtschaftlichen oder der sozialversicherungsrechtlichen Fachrichtung oder Verwaltungsinformatik oder
  • der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrganges II
Wünschenswert sind folgende Kenntnisse:
  • Sie sind in der Lage, fachlich anspruchsvolle Texte adressatengerecht zu verfassen
  • Sie besitzen ein betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Sie besitzen Grundkenntnisse von
    • Datenschutz
    • LEAN-Prinzipien
    • IT-Service Management
    • Geschäftsprozessmodellierung
    • Klassischen und agilen Projektmanagementmethoden
  • Persönliche Voraussetzungen:
    • Sie haben eine starke schriftliche & mündliche Ausdrucksweise
    • Sie können gut Transferleistungen erbringen und das sowohl vom Einzelfall für das Allgemeine als auch vom Allgemeinen für den Einzelfall
    • Sie können sich gut in neue Themengebiete einarbeiten
    • Sie können analytisch und kritisch Denken
    • Sie besitzen Resilienz und Verhandlungsgeschick
    • Sie scheuen sich nicht davor, eigenständig Kontakte und Netzwerke aufzubauen 
Ihre Perspektiven
  • Ein Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
  • Zum Jahresende erhalten Sie eine Sonderzahlung
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
  • Eigene Zusatzversorgung, vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft
  • Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team
Rahmenbedingungen
Für die Arbeit bei IT.Niedersachsen ist es notwendig, dass Sie die deutsche Sprache in Wort und Schrift sicher beherrschen. Mit Blick auf die Aufgabe ist eine Sicherheitsüberprüfung nach den Regelungen des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes erforderlich. Sie können die ausgeschriebene Tätigkeit nur dann übernehmen, wenn nach dem Überprüfen keine Bedenken bestehen.
Bewerbende mit einer Schwerbehinderung oder die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben.
IT.Niedersachsen strebt ein Erhöhen des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Außerdem freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Grundsätzlich ist die Stelle auch teilzeitgeeignet. Die Details richten sich nach den Gegebenheiten im Fachgebiet.

Aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) müssen wir Sie über das Verarbeiten der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten informieren. Bitte beachten Sie daher den Hinweis zum Datenschutz auf unserer Homepage.
 
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann bewerben Sie sich!
Wir freuen uns auf Ihr aussagekräftiges Bewerbungsschreiben, Ihren aktuellen Lebenslauf sowie Arbeitszeugnisse. Auf dem schnellsten Wege bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsmodul mit dem Link am Ende des Textes oder per E-Mail an bewerbung@it.niedersachsen.de.

Alternativ können Sie uns gern Ihre Bewerbung postalisch an IT.Niedersachsen, Fachgebiet 21, Göttinger Chaussee 259, 30459 Hannover senden. Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben unbedingt die Kennziffer 03041/1.04-1.06 an. Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen. Bitte schicken Sie diese bis zum 17.01.2025.

Wie es mit Ihrer Bewerbung weitergeht, lesen Sie auf unserer Website unter dem Menüpunkt Karriere.

Ihre Ansprechpersonen
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gern Herr Beilstein, Telefon (0511) 120-3991. Für allgemeine Auskünfte steht Ihnen gern Frau Albrecht zur Verfügung, Telefon (0511) 120-27463.
 
Bewerbende aus dem öffentlichen Dienst geben bitte die Kontaktdaten ihrer Personalstelle an und bestätigen bitte in ihrem Anschreiben, dass sie mit der Einsichtnahme in ihre Personalakte einverstanden sind.
 
Sie haben sich postalisch beworben und möchten Ihre eingereichten Unterlagen gerne zurückerhalten? Dann geben Sie uns bitte Bescheid.
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Informationen

Einstellungsdatum:
01.02.2025
Meldeaktenzeichen:
03041/1.04-1.06
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 11
Bewerbungsschluss:
17.01.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
3
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
106447
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