Im Dezernat 01 der Polizeidirektion Göttingen ist vorbehaltlich einer personalrechtlichen Maßnahmen zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz einer
unbefristet in Vollzeit (39,8 Wochenstunden) neu zu besetzen.
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Der Dienstort befindet sich in der Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen.
Das Dezernat 01 ist das zentrale Dezernat der Polizeidirektion Göttingen und beschäftigt sich mit den Themen Strategie, Organisation, Controlling, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Prozessmanagement und Datenschutz.
Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11 TV-L (ab 3.852,64 € brutto in Stufe 1). Zum 01.02.2025 steigen die Entgelte im Bereich des TV-L um 5,5 %.
Darüber hinaus werden folgende Kenntnisse und Fähigkeiten erwartet:
Erfahrungen im Bereich des Prozess-/Qualitätsmanagement, sehr gute Kenntnisse im Bereich der Prozessmodellierung und Prozessoptimierung (Prozessanalyse & -design), sowie Erfahrungen und Methodenkenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement sind zwingend erforderlich.
Des Weiteren werden sehr gute Kenntnisse in den Microsoftofficeanwendungen wie Word und Excel vorausgesetzt. Gute Kenntnisse einer BPM-Software wie z.B. ADONIS NP sind wünschenswert.
Die Tätigkeitsausübung erfordert darüber hinaus ein hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative, sowie Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur konzeptionellen, strategischen Arbeit.
Ausgeprägte kommunikative und didaktische Fähigkeiten, u. a. im Bereich der Moderation sind unerlässlich. Das Interesse und die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen und selbstständigen Aufgabengestaltung sowie die Fähigkeit zur strukturierten und methodischen Arbeits- und Vorgehensweise, insbesondere bei komplexen Sachverhalten, ist zwingend erforderlich. Ebenso wird neben ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, starkem Gestaltungswille und hoher Eigeninitiative auch überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen vorausgesetzt.
Erfahrung in der Organisation der Polizei- oder der Landesverwaltung sind von Vorteil.
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Mit diesem Zertifikat bieten wir Ihnen u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Förderung und ein strukturiertes Gesundheitsmanagement.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten eine Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit erforderlich sein kann.
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.), unter der Angabe, wie Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind, bis zum 17.01.2025 unter dem Stichwort „Sachbearbeitung Prozessmanagement“ (m/w/d) schriftlich an: Polizeidirektion Göttingen, Dezernat 13 - Frau Hunold, Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellte bewerbende Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt, soweit nicht andere Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Göttingen (Tel. 0551/491-1085) kontaktieren.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Weitere Informationen über die Polizeidirektion Göttingen finden Sie unter www.pdgoe.polizei-nds.de.
Hinweis: Zur Vorbereitung und anschließender Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Göttingen Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter https://www.pd-goe.polizei-nds.de/beruf_karriere/.
Jetzt online bewerben„Sachbearbeitung Prozessmanagement“ (m/w/d)
-Entgeltgruppe 11 TV-L-
-Entgeltgruppe 11 TV-L-
unbefristet in Vollzeit (39,8 Wochenstunden) neu zu besetzen.
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Der Dienstort befindet sich in der Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen.
Das Dezernat 01 ist das zentrale Dezernat der Polizeidirektion Göttingen und beschäftigt sich mit den Themen Strategie, Organisation, Controlling, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Prozessmanagement und Datenschutz.
Ihr Anforderungsprofil
- Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der öffentlichen Verwaltung (z.B. „Public Management“ oder „Öffentliche Verwaltung“)
- Erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
- Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften)
Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11 TV-L (ab 3.852,64 € brutto in Stufe 1). Zum 01.02.2025 steigen die Entgelte im Bereich des TV-L um 5,5 %.
Darüber hinaus werden folgende Kenntnisse und Fähigkeiten erwartet:
Erfahrungen im Bereich des Prozess-/Qualitätsmanagement, sehr gute Kenntnisse im Bereich der Prozessmodellierung und Prozessoptimierung (Prozessanalyse & -design), sowie Erfahrungen und Methodenkenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement sind zwingend erforderlich.
Des Weiteren werden sehr gute Kenntnisse in den Microsoftofficeanwendungen wie Word und Excel vorausgesetzt. Gute Kenntnisse einer BPM-Software wie z.B. ADONIS NP sind wünschenswert.
Die Tätigkeitsausübung erfordert darüber hinaus ein hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative, sowie Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur konzeptionellen, strategischen Arbeit.
Ausgeprägte kommunikative und didaktische Fähigkeiten, u. a. im Bereich der Moderation sind unerlässlich. Das Interesse und die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen und selbstständigen Aufgabengestaltung sowie die Fähigkeit zur strukturierten und methodischen Arbeits- und Vorgehensweise, insbesondere bei komplexen Sachverhalten, ist zwingend erforderlich. Ebenso wird neben ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, starkem Gestaltungswille und hoher Eigeninitiative auch überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen vorausgesetzt.
Erfahrung in der Organisation der Polizei- oder der Landesverwaltung sind von Vorteil.
Ihre zukünftigen Aufgaben
Die Tätigkeiten umfassen dabei im Wesentlichen folgende Aufgaben:
- Erhebung, Modellierung (BPMN 2.0) und Dokumentation von Geschäftsprozessen
- Analyse der Geschäftsprozesse hinsichtlich Schwachstellen, Fehlern sowie Verbesserungsmöglichkeiten
- Planung und Umsetzung von Prozessoptimierungen / Durchführung von Verbesserungsprojekten - Durchführung von Prozessaudits
- Überprüfung von Compliance (interne und externe Vorgaben) von Geschäftsprozessen
- Schulung, Beratung und Unterstützung von Prozessverantwortlichen und Prozesseignern
- Weiterentwicklung der behördenweiten Prozesslandkarte und des Prozessmanagementsystems
- Einsatz entsprechender Prozess- und Projektmanagementmethoden
- Fachadministration der Software ADONIS
- Teilnahme am landesweiten Netzwerk Geschäftsprozessmanagement
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Mit diesem Zertifikat bieten wir Ihnen u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Förderung und ein strukturiertes Gesundheitsmanagement.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten eine Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit erforderlich sein kann.
Bewerbungsverfahren
Bei wesentlicher Gleichheit der Leistungen und/oder Eignungsvoraussetzungen mehrerer bewerbender Personen ist die Durchführung eines strukturierten Auswahlgesprächs vor einer Auswahlkommission vorgesehen. Sollten Sie bereits im Öffentlichen Dienst tätig sein, bitten wir Sie uns das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte in der Bewerbung zu erklären. Es wird um Angabe gebeten, wo ggfs. die Personalakte angefordert werden kann. Sind Sie neugierig geworden?
Für Ihre aussagekräftige Bewerbung nutzen Sie bitte bis zum 17.01.2025 unter dem Stichwort „Sachbearbeitung Prozessmanagement“ (m/w/d) den Link am Ende der Ausschreibung. Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.), unter der Angabe, wie Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind, bis zum 17.01.2025 unter dem Stichwort „Sachbearbeitung Prozessmanagement“ (m/w/d) schriftlich an: Polizeidirektion Göttingen, Dezernat 13 - Frau Hunold, Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
Das ist uns noch wichtig!
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen.Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellte bewerbende Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt, soweit nicht andere Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Göttingen (Tel. 0551/491-1085) kontaktieren.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zum Arbeitsplatz steht Ihnen der Dezernatsleiter des Dezernats 01, Herr Klingebiel (0551/491-1003) zur Verfügung. Für Informationen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hunold aus dem Personaldezernat (Tel. 0551/491-1334).Weitere Informationen über die Polizeidirektion Göttingen finden Sie unter www.pdgoe.polizei-nds.de.
Hinweis: Zur Vorbereitung und anschließender Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Göttingen Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter https://www.pd-goe.polizei-nds.de/beruf_karriere/.
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 11
Bewerbungsschluss:
17.01.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
106708