Im Dezernat 13 – Personal – der Polizeidirektion Göttingen ist im Dezernatsteil -Gesundheit und Beratung- zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz einer
unbefristet in Vollzeit (39,8 Wochenstunden) neu zu besetzen.
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Der Dienstort befindet sich in der Silberfundstraße 23 in 31141 Hildesheim.
Die Regionale Beratungsstelle (RBS) der Polizeidirektion Göttingen am Standort Hildesheim ist dem Dezernatsteil Gesundheit und Beratung des Personaldezernates zugeordnet.
Die RBS ist für die Beratung und Betreuung von Mitarbeitenden bei Einsatzlagen oder zur psychosozialen Unterstützung nach traumatischen Erlebnissen zuständig. Weiterhin berät die RBS in besonderen persönlichen Problemsituationen, führt Teamentwicklungsmaßnahmen sowie Supervision durch und unterstützt in der behördeninternen Führungskräfteentwicklung als auch der Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitenden.
Zum 01.02.2025 steigen die Entgelte im Bereich des TV-L um 5,5 %.
Der Arbeitsplatz erfordert Erfahrungen in der praktischen Durchführung von Moderationen und Präsentationen sowie in der Gestaltung von Seminaren. Weiterhin werden Theoriewissen und Praxiserfahrung im Konfliktmanagement erwartet.
Fachspezifische Kenntnisse in beratenden Unterstützungsangeboten bzw. professionellen psychosozialen Hilfeformaten oder annähernd vergleichbaren Aufgabenwahrnehmungen sind von Vorteil.
Weiterhin wird die Fähigkeit und Bereitschaft zum selbstverantwortlichen Handeln sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Stressstabilität, überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägtes Einfühlungsvermögen als auch die ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstreflexion und konstruktiver Umgang mit Kritik vorausgesetzt.
Ein sehr hohes Maß an Bereitschaft und Fähigkeit zur Arbeit im Team sowie eine starke Integrationsfähigkeit sind unabdingbar.
Die Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen Fall- und Teamsupervisionen sowie die Bereitschaft zur unmittelbaren Wahrnehmung von Krisenintervention auch außerhalb der regelmäßigen Dienstzeiten wird vorausgesetzt.
Die Tätigkeiten umfassen dabei im Wesentlichen folgende Aufgaben:
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe S17 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Mit diesem Zertifikat bieten wir Ihnen u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Förderung und ein strukturiertes Gesundheitsmanagement.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten eine Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit erforderlich sein kann.
Bewerbungsverfahren
Bei wesentlicher Gleichheit der Leistungen und/oder Eignungsvoraussetzungen mehrerer bewerbender Personen ist die Durchführung eines strukturierten Auswahlgesprächs vor einer Auswahlkommission vorgesehen. Sollten Sie bereits im Öffentlichen Dienst tätig sein, bitten wir Sie uns das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte in der Bewerbung zu erklären. Es wird um Angabe gebeten, wo ggfs. die Personalakte angefordert werden kann.
Für Ihre aussagekräftige Bewerbung nutzen Sie bitte bis zum 20.01.2025 den Link am Ende der Ausschreibung.
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.), unter der Angabe, wie Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind, bis zum 20.01.2025 unter dem Stichwort „Sachbearbeitung Regionale Beratungsstelle“ (m/w/d) schriftlich an: Polizeidirektion Göttingen, Dezernat 13 - Frau Hunold, Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen.
Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellte bewerbende Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt, soweit nicht andere Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Göttingen (Tel. 0551/491-1085) kontaktieren.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Für weitere Informationen zum Arbeitsplatz steht Ihnen der Fachbereichsleiter Gesundheit und Beratung, Herr Thorey (0551/491-1353) zur Verfügung. Für Informationen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hunold aus dem Personaldezernat (Tel. 0551/491-1334).
Weitere Informationen über die Polizeidirektion Göttingen finden Sie unter www.pdgoe.polizei-nds.de.
Hinweis: Zur Vorbereitung und anschließender Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Göttingen Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter https://www.pd-goe.polizei-nds.de/beruf_karriere/.
Jetzt online bewerben„Sachbearbeitung Regionale Beratungsstelle“ (m/w/d)
-Entgeltgruppe S17 TV-L-
-Entgeltgruppe S17 TV-L-
unbefristet in Vollzeit (39,8 Wochenstunden) neu zu besetzen.
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Der Dienstort befindet sich in der Silberfundstraße 23 in 31141 Hildesheim.
Die Regionale Beratungsstelle (RBS) der Polizeidirektion Göttingen am Standort Hildesheim ist dem Dezernatsteil Gesundheit und Beratung des Personaldezernates zugeordnet.
Die RBS ist für die Beratung und Betreuung von Mitarbeitenden bei Einsatzlagen oder zur psychosozialen Unterstützung nach traumatischen Erlebnissen zuständig. Weiterhin berät die RBS in besonderen persönlichen Problemsituationen, führt Teamentwicklungsmaßnahmen sowie Supervision durch und unterstützt in der behördeninternen Führungskräfteentwicklung als auch der Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitenden.
Ihr Anforderungsprofil
- Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Sozialen Arbeit mit staatlicher Anerkennung oder der Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung.
Zum 01.02.2025 steigen die Entgelte im Bereich des TV-L um 5,5 %.
Der Arbeitsplatz erfordert Erfahrungen in der praktischen Durchführung von Moderationen und Präsentationen sowie in der Gestaltung von Seminaren. Weiterhin werden Theoriewissen und Praxiserfahrung im Konfliktmanagement erwartet.
Fachspezifische Kenntnisse in beratenden Unterstützungsangeboten bzw. professionellen psychosozialen Hilfeformaten oder annähernd vergleichbaren Aufgabenwahrnehmungen sind von Vorteil.
Weiterhin wird die Fähigkeit und Bereitschaft zum selbstverantwortlichen Handeln sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Stressstabilität, überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägtes Einfühlungsvermögen als auch die ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstreflexion und konstruktiver Umgang mit Kritik vorausgesetzt.
Ein sehr hohes Maß an Bereitschaft und Fähigkeit zur Arbeit im Team sowie eine starke Integrationsfähigkeit sind unabdingbar.
Die Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen Fall- und Teamsupervisionen sowie die Bereitschaft zur unmittelbaren Wahrnehmung von Krisenintervention auch außerhalb der regelmäßigen Dienstzeiten wird vorausgesetzt.
Ihre zukünftigen Aufgaben
Die Tätigkeiten umfassen dabei im Wesentlichen folgende Aufgaben:
- Coaching/Beratung/Betreuung von Kolleginnen und Kollegen bei privaten und beruflichen Problemstellungen in Veränderungs- oder Krisensituationen
- Stressbearbeitung nach (potentiell) belastenden Ereignissen und Einsätzen/psychosoziale Unterstützung (PSU)
- Methodische Unterstützung bei der Bearbeitung innerdienstlicher Konflikte und Störungen durch Methoden der Konfliktanalyse und -bearbeitung
- Durchführung methodischer Prozesse in der Teambegleitung und/oder zur Teamentwicklung und Supervision
- Unterstützung der behördeninternen Führungskräfteentwicklung über die Durchführung von Seminaren und kollegialen Beratungen sowie Führungskräftecoachings
- Unterstützung der dezentralen Fortbildung durch Weiterbildungsveranstaltungen zu fachspezifischen Themen und/oder Themen zur Erweiterung der persönlichen und sozialen Kompetenz
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe S17 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Mit diesem Zertifikat bieten wir Ihnen u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Förderung und ein strukturiertes Gesundheitsmanagement.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten eine Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit erforderlich sein kann.
Bewerbungsverfahren
Bei wesentlicher Gleichheit der Leistungen und/oder Eignungsvoraussetzungen mehrerer bewerbender Personen ist die Durchführung eines strukturierten Auswahlgesprächs vor einer Auswahlkommission vorgesehen. Sollten Sie bereits im Öffentlichen Dienst tätig sein, bitten wir Sie uns das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte in der Bewerbung zu erklären. Es wird um Angabe gebeten, wo ggfs. die Personalakte angefordert werden kann.
Sind Sie neugierig geworden?
Für Ihre aussagekräftige Bewerbung nutzen Sie bitte bis zum 20.01.2025 den Link am Ende der Ausschreibung.
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.), unter der Angabe, wie Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind, bis zum 20.01.2025 unter dem Stichwort „Sachbearbeitung Regionale Beratungsstelle“ (m/w/d) schriftlich an: Polizeidirektion Göttingen, Dezernat 13 - Frau Hunold, Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
Das ist uns noch wichtig!
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen.
Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellte bewerbende Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt, soweit nicht andere Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Göttingen (Tel. 0551/491-1085) kontaktieren.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zum Arbeitsplatz steht Ihnen der Fachbereichsleiter Gesundheit und Beratung, Herr Thorey (0551/491-1353) zur Verfügung. Für Informationen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hunold aus dem Personaldezernat (Tel. 0551/491-1334).
Weitere Informationen über die Polizeidirektion Göttingen finden Sie unter www.pdgoe.polizei-nds.de.
Hinweis: Zur Vorbereitung und anschließender Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Göttingen Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter https://www.pd-goe.polizei-nds.de/beruf_karriere/.
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
S 17 TV-L S
Bewerbungsschluss:
20.01.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
106785