Stellenangebot

Sachbearbeitung Schadensangelegenheiten (m/w/d)

Der Bereich der Polizeidirektion Osnabrück erstreckt sich vom Teutoburger Wald bis zu den ostfriesischen Inseln. Über 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten – verteilt auf vier Polizeiinspektionen, eine Zentrale Kriminalinspektion sowie den Stab der Polizeidirektion – tagtäglich engagiert, zuverlässig und hilfsbereit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
 
Bei der Polizeidirektion Osnabrück ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Osnabrück der Dienstposten 

 Sachbearbeitung Schadensangelegenheiten (m/w/d)

                        
im Dezernat 22 zu besetzen. Der Einsatz kann ggf. auch bewertungsgleich in anderen Verwaltungsbereichen der Polizeidirektion Osnabrück am Standort Osnabrück erfolgen.

 
Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 9 NBesG  (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste) bewertet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Dies entspricht einem Stellenumfang von 100 v. H.

 Ihre Aufgaben

  •         Schadensangelegenheiten (deliktische Haftung)
  •        Amtshaftung
  •        Regressprüfung gem. § 48 BeamtStG
  •        Zivilrechtliche Klageverfahren aus den Bereichen

  1. Regressforderungen von Heilbehandlungs- und Beihilfekosten
  2. Sachschäden

 Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?

  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste durch ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium (B. A.) im Bereich der Öffentlichen Verwaltung/Allgemeinen Verwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Erfüllen weiterer beamtenrechtlicher Voraussetzungen
  • Die Ausschreibung richtet sich zudem an Absolventen/innen der Studiengänge B. A. Öffentliche Verwaltung an der Hochschule Osnabrück und B. A. Allgemeine Verwaltung an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen, die unmittelbar oder im Anschluss an eine vorgeschriebene Einführungszeit (§ 24 Abs. 4 i.V. m. Nummer 3 der Anlage 3 zu § 24 Abs. 4 NLVO) eine Verwendung suchen.

 Welche Kompetenzen und Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit?

 Die Stelle erfordert neben einem sicheren Auftreten hohes Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit und die Bereitschaft zu selbstständigem Arbeiten, verbunden mit dem notwendigen Organisationsgeschick. Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit und ein kooperativer Arbeitsstil sind darüber hinaus notwendige Eigenschaften.

Interesse an rechtlich geprägten Sachverhalten sowie eine gute mündliche wie schriftliche Ausdrucksweise

 

Was bieten wir Ihnen?

  •         Eine sinnstiftende Tätigkeit im öffentlichen Dienst
  •        Eine Sonderzahlung zum Jahresende
  •        30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr
  •        Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport (bis 4 Std./Monat)
  •        Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.)
  •        Motivierte Teams und vieles mehr…

 

Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung

 Die Polizei Niedersachsen ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Da der Arbeitsplatz teilzeitgeeignet ist, können wir Ihnen flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten anbieten.

 Die Polizeidirektion Osnabrück sieht sich in der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter bzw. ihnen gleichgestellter Menschen ausdrücklich. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie geltenden Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird bereits in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis gebeten.

 Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:

 Fachliche Fragen:

Frau Zurlutter (Leiterin des Dezernates 22), Tel.: 0541/327-1701

 Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren:

Herr Nienaber (Dezernat 13 Personal), Tel.: 0541/327-1311

 

 Sind Sie interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Lassen Sie uns diese bitte mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (insb. Studienzeugnis) bis zum 16.01.2026 über die Internetseite www.karriere.niedersachsen.de (Stellennummer 114031) als Onlinebewerbung zukommen. Sind Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte.

 Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:

 https://www.pd-os.polizei-nds.de/service/datenschutz-113036.html

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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 9(LG2)
Bewerbungsschluss:
16.01.2026
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
114031
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