Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Verden/Osterholz sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt dauerhaft im Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Verden/Osterholz bzw. bis zum 31.12.2025 befristet im Polizeikommissariat Achim zwei Arbeitsplätze als „Sachbearbeiter/in Verwaltungsdienst/Schreibdienst“ (m/w/d) mit einem Beschäftigtenvolumenanteil in Höhe von jeweils 1,0 Vollzeiteinheiten, entspricht z.Zt. 39,8 Stunden pro Woche, neu zu besetzen. Die Arbeitplätze sind nach Entgeltgruppe 5 TV-L bewertet und grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Die Arbeitsplätze befinden sich im
Ihr Anforderungsprofil
Gesucht werden zwei flexible, zuverlässige und belastbare Mitarbeiter/innen mit abgeschlossener Berufsausbildung als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement mit der Spezialisierung „Verwaltung und Recht“ oder „Assistenz und Sekretariat“, Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation, Fachangestellter/Fachangestellte für Bürokommunikation, Bürokaufmann/Bürokauffrau oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/-r.
Überdurchschnittliche Schreibkenntnisse sind zwingende Voraussetzung für eine Bewerbung. Diese sind mit der Bewerbung in geeigneter Form nachzuweisen. Kenntnisse und Erfahrungen in der Nutzung von IuK-Anwendungen, insbesondere MS-Office, Libre Office und dem Internet werden von den Bewerberinnen/Bewerbern erwartet. Sichere Grammatik sowie Fremdwörterkenntnisse werden vorausgesetzt. Wünschenswert sind Kenntnisse zu den polizeilichen Vorgangs-/ und Abfragesystemen. Darüber hinaus sollten die Arbeitsplatzinhaber/innen über eine ausgeprägte Teamfähigkeit verfügen. Eine hohe Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung werden erwartet.
Beruf + Privatleben
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 5 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Zum 01.11.2024 sind die Entgelte im Bereich des TV-L um einen Sockelbetrag von 200 Euro gesteigen und steigene zum 01.02.2025 zusätzlich um 5,5 %.
Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr (bei Leistung einer 5-Tage-Woche).
Es besteht ein gut ausgebautes betriebliches Gesundheitsmanagement, in dessen Rahmen verschiedene Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.) aber auch die Teilnahme an verschiedenen Präventionssportangeboten im Rahmen der Arbeitszeit möglich ist.
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Sie setzt sich in diesem Zuge nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle.
Die hier ausgeschriebenen Arbeitsplätze können daher grundsätzlich auch in Teilzeit wahrgenommen werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Arbeitsplatz -zumindest zeitweise- in Form der „Mobilen Arbeit“ wahrzunehmen, wobei der konkrete Umfang im Einzelfall geprüft wird.
Das ist uns noch wichtig!
Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden.
Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten sind willkommen.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit Anschreiben, Lebenslauf sowie sonstigen Unterlagen und Nachweisen bis zum 03.01.2025 unter dem Stichwort „Schreibdienst Zentraler Kriminaldienst und PK Achim“ per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument mit einer Größe bis max. 4 MB an
bewerbung@pi-ver.polizei.niedersachsen.de
Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns wenden:
Polizeiinspektion Verden/Osterholz
SG Personal
Im Burgfeld 6
27283 Verden (Aller)
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie bzw. wo Sie auf unsere Arbeitsplatzausschreibung aufmerksam geworden sind.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch die Polizeidirektion Oldenburg, PI Verden/Osterholz Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/aktuelles/stellenangebote/hinweise-zur-datenverarbeitung--113293.html
Sofern Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt waren oder sind, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Die Arbeitsplätze befinden sich im
- Zentralen Kriminaldienst, Bgm.-Münchmeyer-Straße 4, 27283 Verden/Aller
- Polizeikommissariat Achim, Kriminal- und Ermittlungsdienst, Obernstraße 136, 28832 Achim
- Schreibdienst (wiederkehrender/regelmäßiger Einsatz bei Live-Vernehmungen im Zentralen Kriminaldienst)
- Abschrift von digitalen Dateien im Rahmen eines Schreibpools der Polizeiinspektion Verden/Osterholz,
- Erledigung umfangreichen Schriftverkehrs u.a. vom Tonträger oder diktierte Diktate für die Organisationsleitung und die Sachbearbeiter/innen
- Erfassung von schriftlichen Sachverhalten im elektronischen Vorgangsbearbeitungssystem
- Bearbeitung/Durchführung von Anfragen seitens Versicherungen, Rechtsanwälten etc.
- Führen und Aktualisieren von Listen und Verzeichnissen
- Abfrage im polizeilichen und externen Abfragesystemen gem. besonderer Weisung durch Beamte/innen
- Erledigung administrativer Aufgaben gem. Weisung des(r) Leiter/-in Zentraler Kriminaldienst bzw. des(r) Leiter/in Polizeikommissariat Achim, die Aktenablage, Anfertigung von Kopien etc.
Ihr Anforderungsprofil
Gesucht werden zwei flexible, zuverlässige und belastbare Mitarbeiter/innen mit abgeschlossener Berufsausbildung als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement mit der Spezialisierung „Verwaltung und Recht“ oder „Assistenz und Sekretariat“, Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation, Fachangestellter/Fachangestellte für Bürokommunikation, Bürokaufmann/Bürokauffrau oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/-r.
Überdurchschnittliche Schreibkenntnisse sind zwingende Voraussetzung für eine Bewerbung. Diese sind mit der Bewerbung in geeigneter Form nachzuweisen. Kenntnisse und Erfahrungen in der Nutzung von IuK-Anwendungen, insbesondere MS-Office, Libre Office und dem Internet werden von den Bewerberinnen/Bewerbern erwartet. Sichere Grammatik sowie Fremdwörterkenntnisse werden vorausgesetzt. Wünschenswert sind Kenntnisse zu den polizeilichen Vorgangs-/ und Abfragesystemen. Darüber hinaus sollten die Arbeitsplatzinhaber/innen über eine ausgeprägte Teamfähigkeit verfügen. Eine hohe Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung werden erwartet.
Beruf + Privatleben
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 5 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Zum 01.11.2024 sind die Entgelte im Bereich des TV-L um einen Sockelbetrag von 200 Euro gesteigen und steigene zum 01.02.2025 zusätzlich um 5,5 %.
Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr (bei Leistung einer 5-Tage-Woche).
Es besteht ein gut ausgebautes betriebliches Gesundheitsmanagement, in dessen Rahmen verschiedene Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.) aber auch die Teilnahme an verschiedenen Präventionssportangeboten im Rahmen der Arbeitszeit möglich ist.
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Sie setzt sich in diesem Zuge nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle.
Die hier ausgeschriebenen Arbeitsplätze können daher grundsätzlich auch in Teilzeit wahrgenommen werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Arbeitsplatz -zumindest zeitweise- in Form der „Mobilen Arbeit“ wahrzunehmen, wobei der konkrete Umfang im Einzelfall geprüft wird.
Das ist uns noch wichtig!
Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden.
Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten sind willkommen.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit Anschreiben, Lebenslauf sowie sonstigen Unterlagen und Nachweisen bis zum 03.01.2025 unter dem Stichwort „Schreibdienst Zentraler Kriminaldienst und PK Achim“ per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument mit einer Größe bis max. 4 MB an
bewerbung@pi-ver.polizei.niedersachsen.de
Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns wenden:
Polizeiinspektion Verden/Osterholz
SG Personal
Im Burgfeld 6
27283 Verden (Aller)
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie bzw. wo Sie auf unsere Arbeitsplatzausschreibung aufmerksam geworden sind.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch die Polizeidirektion Oldenburg, PI Verden/Osterholz Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/aktuelles/stellenangebote/hinweise-zur-datenverarbeitung--113293.html
Sofern Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt waren oder sind, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
13.32
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 5
Bewerbungsschluss:
03.01.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
2
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
106568