Stellenangebot

Sportlehrerin/Sportlehrer (m/w/d) für die Lehrbefähigung an öffentl. Schulen

Bei der JVA Oldenburg ist für den Bereich Bildung ein Arbeitsplatz einer/eines
 
Sportlehrerin/Sportlehrers (m/w/d)
mit Staatsprüfung (ggf. das Staatsexamen)
für die Lehrbefähigung an öffentlichen Schulen
(Primarstufe, Sekundarstufe 1 und 2, Sonderpädagogik)
 
zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach EG 13 TV-L bewertet. Der Arbeitsplatz ist für ein Jahr befristet (nach Dienstantritt). Es besteht perspektivisch die Möglichkeit zur Übernahme ins Beamtenverhältnis. In der JVA Oldenburg sind 249 Bedienstete in modernster Umgebung beschäftigt. Mit den angeschlossenen Abteilungen Wilhelmshaven und Nordenham verfügen wir insgesamt über 431 Haftplätze. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in der JVA Oldenburg Hauptanstalt, die sowohl eine Außensportanlage als auch eine Hallensportanlage betreibt. Als moderner und zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen interessante, vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben in einem zukunftsweisenden und lebendigen Arbeitsfeld.
 
Pädagogisches Arbeitsfeld
Planung und Durchführung schulischer Vollzeitmaßnahmen im Rahmen der Förderung der Integration. Kurse zur sprachlichen Erstversorgung für ausländische Inhaftierte ohne jegliche Kenntnisse der deutschen Sprache. Kurse zur Sicherung und Vertiefung erster Sprachkurserfahrungen. Koordination von schulischen Teilzeitmaßnahmen.
 
Pädagogisches Übergangsmanagement in Form von Planung und Einleitung schulischer Maßnahmen zur Vorbereitung auf schulische und/oder berufliche Abschlüsse.

Wesentliche Aufgaben
Der Lehrer oder die Lehrerin
  • erteilt wöchentlich Unterricht sowohl im Sportbereich als auch mit weiteren Unterrichtsfächern im Bedarfsfall
  • übernimmt schulorganisatorische Aufgaben
  • entwickelt Unterrichtskonzepte
  • fertigt Stellungnahmen über die Schüler
  • wirkt an vollzuglichen Entscheidungen mit
  • arbeitet mit anderen Bildungseinrichtungen zusammen
  • berät Inhaftierte in Bildungsangelegenheiten
  • organisiert und führt ggf. Bildungsangebote durch
Fachkompetenz
Bei Bewerbern wird vorausgesetzt
  • das Zeugnis über die Staatsprüfung (ggf. das Staatsexamen) für die Lehrbefähigung an öffentlichen Schulen (Primarstufe, Sekundarstufe 1 und 2, Sonderpädagogik)
  • gute Kenntnisse des E-Learnings
  • souveräner Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
Persönliche Anforderung/soziale Kompetenz
Die Lehrerein/Der Lehrer ist eine selbstbewusste Persönlichkeit möglichst mit Berufs- und Lebenserfahrung und verfügt über
  • ausgeprägtes Einfühlungsvermögen im Umgang mit teilweise schwierigen Persönlichkeiten
  • Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit
  • Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team mit unterschiedlichen Berufsgruppen
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in ein fachfremdes Gebiet und zur Aneignung der grundlegenden Kenntnisse über die Bestimmung im Justizvollzug
Allgemeines
Mit der Eingabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig einverstanden, dass erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend gespeichert werden. Bei der Bewerbung ist anzugeben, ob bereits ein Beschäftigungsverhältnis zum Land Niedersachsen besteht oder bestanden hat.
 
Wir weisen darauf hin, dass schwerbehinderte Menschen bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt werden, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber und Bewerberinnen liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen.
 
Die Landesregierung ist bestrebt, Frauen und Männer eine gleiche Stellung in der öffentlichen Verwaltung zu verschaffen und Unterrepräsentanz von Frauen oder Männern in einzelnen Vergütungs-, Besoldungs- und Entgeltgruppen auszugleichen. Gemäß § 16 NGG wird nach Eingang aller Bewerbungen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gesondert auf Unterrepräsentanz geprüft.
 
Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet und eignet sich auch für Berufseinsteiger.

Sind Sie interessiert? Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 24.01.2025 an die JVA Oldenburg, Fachbereich Personal, Cloppenburger Straße 400, 26133 Oldenburg oder per E-Mail an JVOL-Poststelle@justiz.niedersachsen.de.

Erfahren Sie zudem Näheres, indem Sie sich an den Fachbereichsleiter Personal und Organisation Herrn Knust wenden. Er steht Ihnen für Ihre Rückfragen unter der Telefonnummer 0441 4859-121 zur Verfügung.

Informationen

Einstellungsdatum:
01.04.2025
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 13
Bewerbungsschluss:
24.01.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
31.03.2026
Stellennummer
106495