Stellenangebot

Systemspezialistin/Systemspezialist (m/w/d) IT-Anlage Alcatel Lucent

Der Landesbetrieb IT.Niedersachsen ist der zentrale IT-Dienstleister der Niedersächsischen Landesverwaltung sowie einiger Kommunen. Etwa 1.000 Beschäftigte betreuen zentrale IT-Komponenten für mehr als 100.000 Anwenderinnen und Anwender sowie mehr als 30.000 Arbeitsplatzrechner. Als ein Full-Service-Provider bietet IT.Niedersachsen unter anderem eine entsprechende Netzinfrastruktur, Rechenzentren, Desktopmanagement, Lösungsberatung und -betrieb sowie Sicherheitslösungen. Neben standardisierten IT-Services offerieren wir unseren Kunden individuelle, passgenaue Lösungen. Dabei übernehmen wir die komplette Life-Cycle-Betreuung. Unser Hauptsitz ist in Hannover. Daneben ist IT.Niedersachsen in neun weiteren niedersächsischen Städten vertreten.

Ihre Aufgaben
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit und Qualität der Sprachkommunikationssysteme des Herstellers Alcatel Lucent beim Kundenstamm der Landesverwaltung
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von technischen Architektur- und Betriebskonzeptionen
  • Technische Unterstützung im Bereich der Mehrwertdienste und Unified Communication
  • Auftragsrealisierung im Rahmen des Changemanagements
  • Aktive Unterstützung des Incident- und Problemmanagements
  • Bewertung und betriebliche Begleitung von Softwareupdates/Upgrades im Rahmen des Release Managements
  • Infrastrukturdokumentation und Pflege von Konfigurations- und Inventardaten, Mitwirkung in bereichsübergreifenden Projekten
 Ihr Profil
  • Sie verfügen über eine einschlägige Hochschulausbildung (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Fachrichtung Informatik oder einer anderen IT-nahen Fachrichtung, oder Sie bringen eine mindestens vierjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT mit
  • Für die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes sind besondere praktische Erfahrungen in der Administration in einer komplexen Kommunikationsumgebung wichtig
  • Zudem sind Erfahrungen im Betrieb von TK-Anlagen, vorzugsweise des Herstellers Alcatel Lucent, sowie Erfahrungen im Betrieb von Alarmierungssystemen, vorzugsweise des Herstellers New Voice wünschenswert
  • Erfahrung in der technischen Entwicklung, Umsetzung und Dokumentation von Voice Produkten und -Lösungen sind vorteilhaft
  • Ebenso von Vorteil sind folgende Kenntnisse:
    • im Themenfeld Voice over IP, Unified Communication und Collaboration
    • Kenntnisse gängiger Standards zu Encoding und VoIP- Signalisierungsprotokollen (SIP, H323), TDM (SS7)
    • Kenntnisse gängiger Netzwerk- und IP- Protokolle (LAN, WAN, IP)
    • Grundlegende Kenntnisse im Betrieb von Servern
    • Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Datenschutz, Daten- und Informationssicherheit
    • Grundlegende Kenntnisse im Servicemanagement (ITIL)
    • Sie bringen eine mindestens vierjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT mit oder
    • Für die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes sind besondere praktische Erfahrungen in der Administration in einer komplexen Kommunikationsumgebung wichtig
  • Erfahrung in der technischen Entwicklung, Umsetzung und Dokumentation von Voice Produkten und -Lösungen sind vorteilhaft
  • Persönliche Voraussetzungen:
    • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
    • hohe soziale Kompetenz und ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
Ihre Perspektiven
  • Je nach Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen ein Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 oder 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung hängt dabei von Ihren besonderen praktischen Erfahrungen für den konkreten Arbeitsplatz ab
  • Zum Jahresende erhalten Sie eine Sonderzahlung
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
  • Eigene Zusatzversorgung, vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft
  • Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team
Rahmenbedingungen
Für die Arbeit bei IT.Niedersachsen ist es notwendig, dass Sie die deutsche Sprache in Wort und Schrift sicher beherrschen. Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung oder die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben.

Mit Blick auf die Aufgabe ist eine Sicherheitsüberprüfung nach den Regelungen des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes erforderlich. Sie können die ausgeschriebene Tätigkeit nur dann übernehmen, wenn nach dem Überprüfen keine Bedenken bestehen. Bereitschaft zu regelmäßigen Rufbereitschaften auch an Wochenenden und Feiertagen.

IT.Niedersachsen strebt ein Erhöhen des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Außerdem freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
 
Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Grundsätzlich ist die Stelle auch teilzeitgeeignet. Die Details richten sich nach den Gegebenheiten im Fachgebiet. Aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) müssen wir Sie über das Verarbeiten der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten informieren. Bitte beachten Sie daher den Hinweis zum Datenschutz auf unserer Homepage.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann bewerben Sie sich!
Auf dem schnellsten Wege bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsmodul oder per E-Mail an bewerbung@it.niedersachsen.de. Bitte fügen Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und Abschlusszeugnisse) bei.
 
Alternativ können Sie uns gern Ihre Bewerbung postalisch an IT.Niedersachsen, Fachgebiet 21, Göttinger Chaussee 259, 30459 Hannover senden. Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben unbedingt die Kennziffer 03041/54c.14_21 an. Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen. Bitte schicken Sie diese bis zum 20.05.2024.
 
Wie es mit Ihrer Bewerbung weitergeht, lesen Sie auf unserer Website unter dem Menüpunkt Karriere.
 
Ihre Ansprechpersonen
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gern Herr Dohrmann, Telefon (0511) 120-3726. Für allgemeine Auskünfte steht Ihnen gern Frau Tretter, Telefon (0511) 120-27583, zur Verfügung.
 
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bestätigen bitte in Ihrem Anschreiben, dass Sie mit der Einsichtnahme in ihre Personalakte inklusive Kontaktdaten ihrer Personalstelle einverstanden sind.
Sie haben sich postalisch beworben und möchten Ihre eingereichten Unterlagen gerne zurückerhalten? Dann geben Sie uns bitte Bescheid.
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