Stellenangebot

Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)

Zum 01.08.2025 sind neun Ausbildungsplätze als

Verwaltungsfachangestellte/ Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)

bei der Polizeidirektion Hannover zu besetzen.

Unsere Auszubildenden werden im Ausbildungsverlauf in wechselnden Bereichen der Behörde eingesetzt. Zu den Aufgaben zählen dabei u.a. die Mitwirkung im Haushaltswesen und Personalwesen. Das betrifft im Haushaltswesen z. B.  die Bewirtschaftung der Polizeidienststellen und der Arbeitsmittel oder die Beschaffung von Polizeifahrzeugen. Im Personalwesen geht es insbesondere um die Belange der Nachwuchsgewinnung in der Verwaltung und dem Polizeivollzug sowie um sämtliche Personalangelegenheiten. Außerdem lernen die Auszubildenden die Arbeitsorganisationen und bürowirtschaftlichen Abläufe im Zentralen Dienst einer Dienststelle kennen. 
 
Ergänzend zur Praxisausbildung erfolgt die theoretische Ausbildung an der Berufsbildenden Hannah-Arendt-Schule in Hannover sowie am Studieninstitut des Landes Niedersachsen in Bad Münder. Hierbei sind theoretische Schwerpunkte u.a. Verwaltungsbetriebswirtschaft, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht, Öffentliche Finanzwirtschaft und Personalwesen. Neben der Möglichkeit, eine Fremdausbildung in einer anderen Behörde zu machen ist u.a. auch ein mögliches Auslandspraktikum Bestandteil der Ausbildung. Zudem ist beim Vorliegen der Voraussetzungen eine Verkürzung der Ausbildung um ein Jahr möglich.

Bewerbungsfrist: 31.01.2025

Ihr Anforderungsprofil

Sie können sich bewerben, wenn Sie mindestens über den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) bzw. einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand verfügen sowie in den Fächern Mathematik und Deutsch mindestens die Note 4 mitbringen. Das Arbeits- und Sozialverhalten muss mindestens den Erwartungen entsprechen. Darüber hinaus sollten Sie ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit besitzen.

Wir bieten Ihnen
  • eine interessante, sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst
  • einen sicheren Arbeitgeber beim Land Niedersachsen
  • eine garantierte Übernahme bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung
  • nach der Ausbildung ein Regelgehalt der Entgeltgruppe 8 TV-L – 9a TV-L, zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • Work-Life-Balance: 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr, flexible Arbeitszeitgestaltung, Überstundenausgleich, Möglichkeit von Homeoffice
  • einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbaren Arbeitsplatz
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
Verfahren
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.
Es ist beabsichtigt, im Februar/März 2025 schriftliche Eignungstests durchzuführen. Im Anschluss laden wir geeignete Bewerbende zu Auswahlgesprächen ein.

Das ist uns noch wichtig!
Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit einer Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Weiterhin steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Hannover gerne als Ansprechperson unter sbv@pd-h.polizei.niedersachsen für Fragen zur Verfügung.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Ebenso fördert die Polizeidirektion Hannover die kulturelle Vielfalt. Aus diesen Gründen werden Bewerbungen von Männern und Menschen mit Migrationsgeschichte und Bilingualität besonders begrüßt.
 
Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig. (DEI)

Bewerben Sie sich
Ihre Bewerbung soll ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Nachweise (Zeugnisse, Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) enthalten. Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Bewerbungen bitte ich bevorzugt über den Link am Ende des Textes einzureichen.
 
Alternativ können Sie sich auch per E-Mail bewerben. Hierfür übersenden Sie uns Ihre Bewerbung bitte in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe von maximal 4 MB unter der Angabe der Kennziffer „AVFA“ an: nachwuchsangelegenheiten@pd-h.polizei.niedersachsen.de.

Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden:
Polizeidirektion Hannover, Dezernat 13, 13.2, z.Hd. Frau Jensson, Waterloostr. 9, 30169 Hannover.
 
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.
 
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Kontaktdaten der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
 
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Hannover Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter
https://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/stellenangebote/

Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zur Ausbildung und zum Auswahlverfahren steht Ihnen im Dezernat 13, 13.2, Frau Jensson unter der Rufnummer 0511/109-1330 gern zur Verfügung.
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
01.08.2025
Meldeaktenzeichen:
Ausbildung VFA
Bewerbungsschluss:
31.01.2025
Plätze:
9
Stellennummer
106825
Jetzt online bewerben