Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (NLD) in Hannover sucht für die Abteilung Baudenkmalinventarisation und den Präsidialbereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Verwaltungsmitarbeiter/in / Kauffrau/- mann für Bürokommunikation (m/w/d)
Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (NLD) widmet sich als Denkmalfachbehörde und außeruniversitäre Forschungseinrichtung dem Schutz, der Pflege und der Erforschung von Kulturdenkmalen. Für den Bereich Drittmittelprojekt und Veranstaltungsmanagement suchen wie einen neuen Kollegen/ neue Kollegin, der/die abteilungsübergreifend die Teams der Baudenkmalinventarisation und der Präsidialstelle bei Ihren Projekten und Veranstaltungen unterstützt.
Die Stelle ist nach EG 6 TV-L bewertet und befristet zunächst für zwei Jahre in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist bedingt teilzeitgeeignet. Bei Wahrnehmung der Aufgaben in Teilzeit muss eine wöchentliche Arbeitszeit von 30 Stunden gewährleistet sein. Dienstort ist Hannover.
Ihren Aufgaben:
- Unterstützung der Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen (Erstellen von Ablauf- und Zeitplänen, Hotelbuchungen und Catering, Verwaltung der Anmeldungen, Korrespondenz mit Teilnehmenden und Referierenden, Auf-/Abbau, Ausstellen und Versand der Teilnahmebescheinigungen)
- Pflege der Adressdatenbank
- Unterstützung bei der Beantragung neuer Forschungsprojekte, Beachten von Fristen und Richtlinien bei Drittmittelprojekten
- Unterstützung bei der Terminplanung und -einhaltung bei Drittmittelprojekten
- Unterstützung bei der Budgetplanung und -einhaltung bei Drittmittelprojekten
- Pflege der Internetseite des NLD, Bildrecherche und -upload
Qualifikationen/ Einstellungsvoraussetzungen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
- Erfahrungen im Projekt- und/ oder Veranstaltungsmanagement ist wünschenswert
- Überdurchschnittlich ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in mündlicher und schriftlicher Kommunikation, insbesondere sicheres Beherrschen der deutschen Sprache
- Sicherer Umgang mit den MS-Office Anwendungen
Darüber hinaus erwarten wir eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, Gewissenhaftigkeit und überdurchschnittliches Organisationsgeschick, Flexibilität und eine selbstständige Arbeitsweise. Ebenfalls wichtig sind uns eine hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit. Ein sicheres, freundliches Auftreten, gute Umgangsformen, sowie ein selbstbewusster Umgang mit Gesprächspartnern intern wie extern runden Ihr Profil ab.
Hinweise:
Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege bietet Ihnen als Arbeitgeber neben flexiblen Arbeitszeiten, einer bedarfsgerechten Einarbeitung und Fortbildungsmöglichkeiten eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (VBL) für Beschäftigte im öffentlichen Dienst.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann
richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen
(Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Nachweise über abgeschlossene Aus- und
Fortbildungen, Arbeitszeugnisse, Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in
die Personalakte) bis zum
12.02.2026 unter dem Az.: Z2-03041-2026-02
Dr. Christina Krafczyk
Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Scharnhorststraße 1
30175 Hannover
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail an NLD-Personal@nld.niedersachsen.de Digitale Bewerbungsunterlagen sind als pdf-Dokument in einer Datei mit einer Größe von maximal 5 MB zu übersenden.
Für weitere Fragen steht Ihnen die Abteilungsleitung Herr Dr. Ulrich Knufinke und Herr Dr. Tobias Wulf zur Verfügung. Bei Rückfragen zum Auswahlverfahren können Sie sich unter der Tel.-Nr. 0511/925-5253 an die Personalstelle wenden.
Schwerbehinderte Bewerber/innen oder ihnen gleichgestellte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.
Das NLD strebt in allen Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichstellungsgesetzes (NGG) abzubauen und die Vielfalt und Diversität der Gesellschaft in der Kollegenschaft abzubilden. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.
Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte.
Bewerbungskosten können durch das NLD nicht erstattet werden. Ihre persönlichen Bewerbungsdaten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verarbeitet.
Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter https://denkmalpflege.niedersachsen.de/aktuelles/stellenausschreibungen.de
Weiterführende Informationen zum Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege finden Sie im Internet unter www.denkmalpflege.niedersachsen.de