Stellenangebot

Verwaltungsmitarbeiterin/Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d)

Der Bereich der Polizeidirektion Osnabrück erstreckt sich vom Teutoburger Wald bis zu den ostfriesischen Inseln. 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten – verteilt auf vier Polizeiinspektionen, eine Zentrale Kriminalinspektion sowie den Stab der Polizeidirektion – tagtäglich engagiert, zuverlässig und hilfsbereit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
 
Bei der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund ist zum 01.01.2025 am Standort Norderney der Arbeitsplatz

Verwaltungsmitarbeiterin oder Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d)
im Geschäftszimmer der Polizeistation Norderney,

zunächst befristet für ein Jahr, zu besetzen. Eine Verlängerung des Arbeitsverhältnisses über die Befristung hinaus wird angestrebt.
 
Der Arbeitsplatz ist - vorbehaltlich einer abschließenden Bewertung - nach Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,9 Stunden. Dies entspricht einem Stellenumfang von 50 v. H.

Ihre Aufgaben
  • Sichten und Verteilen der Posteingänge und -ausgänge, Erledigen von Postgängen
  • Telefongespräche entgegennehmen, weiterleiten oder eigenständig führen
  • Führen und Pflegen der Urlaubs- und Krankenlisten, Bearbeiten der Urlaubsgesuche sowie Krank- und Gesundmeldungen, Überwachung der Meldefristen
  • Aktenführung, -haltung und -pflege
  • Allgemeiner innerdienstlicher und außerdienstlicher Schriftverkehr sowie Schreibarbeiten
  • Durchführen von Abfragen in polizeilichen Auskunftssystemen
  • Weiterleiten von Anzeigen und polizeirelevanten Informationen
  • Bearbeiten von Ersuchen und Anfragen verschiedener Behörden sowie Rechtsanwälten, Versicherungen und Staatsanwaltschaft.
Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
  • abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich (z. B. als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter o. ä.)
Welche Kompetenzen werden von Ihnen erwartet?
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC, speziell in der Anwendung des MS-Office-Pakets (Excel, Word)
Welche Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit?
  • Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksqualitäten
  • Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
Was bieten wir Ihnen?
  • Eine sinnvolle Tätigkeit im öffentlichen Dienst
  • Arbeiten in einem motivierten Team
  • Gehalt der Entgeltgruppe 5 TV-L
  • Gleitzeit
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr, zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • Eine Sonderzahlung zum Jahresende
  • Flexible Modelle zur Teilzeitbeschäftigung
  • Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport unter Anrechnung von Arbeitszeit
  • Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.)
Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Die Polizei Niedersachsen ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Da der Arbeitsplatz teilzeitgeeignet ist, können wir Ihnen flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten anbieten.
 
Die Polizeidirektion Osnabrück sieht sich in der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter bzw. ihnen gleichgestellter Menschen ausdrücklich. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie geltenden Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird bereits in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis gebeten.

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:
Fachliche Fragen:
Herr Beulshausen (Leiter Polizeistation Norderney), Tel.: 04932/9298-21
 
Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren:
Herr Bauer (Sachbereich Personal), Tel.: 04941/606-106
Frau Zielinski-Janßen (Sachbereich Personal), Tel.: 04941/606-116

Sind Sie interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Lassen Sie uns diese bitte mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen bis zum 27.11.2024 über die Internetseite www.karriere.niedersachsen.de (Stellennummer 105802) als Onlinebewerbung zukommen. Sie können hierzu den Link unter „Jetzt online bewerben“ am Ende des Textes nutzen.
  
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: 
https://www.pd-os.polizei-nds.de/service/datenschutz-113036.html
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
01.01.2025
Meldeaktenzeichen:
13.12
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 5
Bewerbungsschluss:
27.11.2024
Stellenumfang:
0,5
Plätze:
1
Befristung:
zunächst für 1 Jahr
Stellennummer
105802
Jetzt online bewerben