Stellenangebot

W2-Professur: Management im Gesundheitswesen

An der Hochschule Hannover ist an der Fakultät V - Diakonie, Gesundheit und Soziales, Abteilung Pflege und Gesundheit zum Sommersemester 2025 eine unbefristete
W2-Professur
„Management im Gesundheitswesen“
- W2 4/2024 -
zu besetzen.  

Die W2-Professur ist der Abteilung Gesundheit und Pflege der Fakultät V der Hochschule Hannover zugeordnet und bezieht sich auf die akkreditierten Bachelor- und Master-Studiengänge.
Der*die Stelleninhaber*in soll vorrangig in den Studiengängen BA Pflege, MA Management für Pflege- und Gesundheitsberufe, MA Bildungswissenschaften für Pflege und Gesundheitsberufe die Grundlagen des Managements in den Gesundheits- und Sozialberufen in Lehre und Forschung in der gesamten Breite vertreten. Die Schwerpunkte der Lehre sollen in den Themenbereichen Managementtheorien und -modelle, Betriebswirtschaft und Ökonomie des Gesundheitswesens sowie Gesundheitssystem und Gesundheitspolitik und deren neueren Entwicklungen liegen.
Das Lehrdeputat beträgt nach dem Niedersächsischen Hochschulgesetz 18 SWS.

Die Fakultät V bildet eine Lehr- und Forschungseinheit, sodass grundsätzlich und bei Bedarf Themen des Lehrgebietes auch übergreifend in anderen Studiengängen der Fakultät angeboten werden können.
Es wird erwartet, dass die Bewerbenden die Themen des Fachgebietes umfänglich vertreten und dabei auf einschlägige berufliche Erfahrungen im Gesundheitswesen zurückgreifen können. Das Lehrgebiet umfasst u.a. Themen wie Krankenhausfinanzierung, Finanzierung ambulanter und stationärer Pflege, Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung, Zertifizierungsmodelle und Projektplanung im Gesundheitswesen sowie Gesundheitspolitik.

Erwartet werden:
  • Ein Hochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Gesundheitsökonomie, Gesundheits- oder Pflegewissenschaften mit Managementschwerpunkt oder vergleichbar,
  • pädagogisch-didaktische Eignung, die in der Regel durch Lehrtätigkeiten an Hochschulen nachgewiesen wird,
  • die besondere Befähigung zu selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit, die durch eine überdurchschnittliche und einschlägige Promotion oder durch überdurchschnittliche und einschlägige promotionsadäquate Leistungen nachgewiesen wird,
  • besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt sein müssen.
  • einschlägige berufliche Erfahrungen im Gesundheitswesen.
Gender- und Diversityfragen sollen in Lehre und Forschung berücksichtigt werden.

Die Bereitschaft zur Mitarbeit an der Selbstverwaltung der Hochschule und zur Durchführung von Forschungsprojekten sollen vorhanden sein.
Wünschenswert sind:
  • Kenntnisse im Bereich Akquise von Drittmitteln oder Projekterfahrung,
  • Kenntnisse in der Digitalisierung im Gesundheitswesen,
  • Erfahrungen in internationalen Kooperationen mit Hochschulen.
Im Übrigen ergeben sich die Einstellungsvoraussetzungen aus § 25 Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG). Einzelheiten sind einem Merkblatt zu entnehmen, das hier heruntergeladen werden kann.
Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Für weitere Fragen wenden Sie sich an das Studiendekanat der Abteilung Pflege und Gesundheit, Herrn Prof. Dr. Ralf Hoburg (Ralf.Hoburg@hs-hannover.de).
Die Hochschule Hannover ist daran interessiert, den Frauenanteil auch beim wissenschaftlichen Personal zu erhöhen und begrüßt es deshalb besonders, wenn sich Frauen bewerben. Frauen sollen nach § 21 Abs. 3 NHG bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden, solange der Frauenanteil in der jeweiligen Berufsgruppe an der Hochschule 50 von Hundert nicht erreicht hat. Für diesbezügliche Rückfragen können Interessentinnen sich auch an das Büro der Gleichstellungsbeauftragten wenden. Kontakt dezentrale Gleichstellung: ).
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen entsprechenden Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Gerne können Sie sich bei Fragen auch vorab an unserer Schwerbehindertenvertretung wenden ).
Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert.  Wir weisen darauf hin, dass Ihnen gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verschiedene Rechte als Bewerberinnen und Bewerber zustehen. Informationen zum Datenschutz erhalten Sie auf den Internetseiten der Hochschule Hannover.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 05.12.2024 an den Dekan der Fakultät V, Prof. Dr. Andreas Eickhorst. Die Bewerbung ist online über das Bewerbungsportal möglich.
Bei Fragen zur Bewerbung können Sie die Mitarbeitenden der Fakultät V auch per E-Mail kontaktieren:

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
W 2
Bewerbungsschluss:
05.12.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
105694