Stellenangebot

wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (m/w/d)

Am Institut für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik der Technischen Universität Clausthal ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
 
wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d)
(bis EG 13 TV-L)
 
für die Dauer von drei Jahren in Vollzeit für Forschung und Lehre auf dem Gebiet „Kälte- und Wärmepumpentechnik“ zu besetzen. Im Rahmen der Tätigkeit wird die Möglichkeit zur Promotion an der TU Clausthal am Lehrstuhl für Nachhaltige Thermische Energieversorgung geboten. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Im Kontext einer energieeffizienten Kälteversorgung, insbesondere für mobile Anwendungen, spielt die anwendungsspezifische Auslegung von Apparaten und Anlagen eine zentrale Rolle. Ziel der mit der Stelle verbundenen Forschungstätigkeit ist die experimentelle Untersuchung des Einflusses der Einbausituation von Verdampfern auf die Leistungsfähigkeit von Kälteanlagen.

Ihre Kernaufgaben sind:
  • Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wird eine kältetechnische Versuchsanlage entwickelt, aufgebaut und für systematische Versuche eingesetzt. Die Untersuchungen zielen darauf ab, konstruktive Gestaltungsrichtlinien für den Einbau von Verdampfern abzuleiten sowie Methoden zur Vorhersage der Anlagenleistung in Abhängigkeit von der Einbaulage zu entwickeln.
  • Mitwirkung in der Lehre im Bereich der Kältetechnik und Wärmeübertragung.
Sie bringen mit:
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium, z.B. Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang.
  • Erste Erfahrungen mit der Arbeit in Laborumgebung und handwerkliches Geschick sind von Vorteil.
  • Neben sehr guten Deutschkenntnissen wird auch eine sehr gute Beherrschung der englischen Sprache erwartet.
  • ein hohes Maß an Selbständigkeit und Kreativität.
  • Analytische, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit.
Wir bieten:
  • Wir bieten eine spannende Herausforderung in einem zukunftsweisend ausgerichteten Forschungsgebiet mit einem hohen Maß an Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem interdisziplinären Team.
  • ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet,
  • eine offene und wertschätzende Arbeitsatmosphäre im spannenden und zukunftsweisenden Arbeitsumfeld einer Technischen Universität an der Schnittstelle zwischen Forschung, Lehre, Verwaltung und Ministerium,
  • eine tarifliche Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), sowie zum Jahresende eine Jahressonderzahlung nach dem TV-L und eine separate Zusatzversorgung als Betriebsrente (VBL),
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen (z.B. flexible Arbeitszeitregelungen, Kinderbetreuungsangebote, Teilzeitbeschäftigung),
  • alle Vorteile einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst. 
Die TU Clausthal unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und ist Mitglied im Hochschulverbund „Familie in der Hochschule“.
Gleichstellung mit ihren Facetten, Chancengerechtigkeit, Diversität und Familienfreundlichkeit sind der TU Clausthal ein wichtiges Anliegen. Menschen mit Behinderung werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
 
Dann senden Sie Ihre vollständige Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, bitte ausschließlich per E-Mail in einer PDF-Datei, bis zum 30.11.2024 an:

Institut für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik, TU Clausthal
Lehrstuhl für Nachhaltige Thermische Energieversorgung
Herrn Prof. Dr. Ing. Michael Olbricht
Agricolastr. 4
D-38678 Clausthal-Zellerfeld
Tel.: 05323/72 3871
E-Mail: michael.olbricht@tu-clausthal.de


Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren unter „Stellenangebote“ auf unserer Homepage: https://www.tu-clausthal.de/universitaet/karriere-ausbildung/stellenangebote/hinweise-zum-datenschutz-im-bewerbungsverfahren
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen vernichtet.

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 13
Bewerbungsschluss:
30.11.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
3 Jahre
Stellennummer
105229