Assessment Center - Was ist das?

Studium und so...

Vor ein paar Tagen bekam ich eine E-Mail mit der Einladung zum Assessment Center. Ich dachte mir gleich: Was für ein Center? Ist das einfach nur irgendein neuer Begriff für ein Vorstellungsgespräch? Nicht ganz …

 

Meine Online- Recherche

Online habe ich rausgefunden, dass ein Assessment Center mehr ist, als ein „klassisches“ Vorstellungsgespräch. Ziel aus Sicht des Arbeitgebers ist es, einen Überblick zu erhalten, wie sich Bewerberinnen und Bewerber in verschiedenen Situation verhalten. Und daraus eine Prognose abzuleiten, ob die Person für die Stelle geeignet ist und zum Unternehmen passt.

Übertragen auf ein duales Studium, soll also herausgefunden werden, ob man für das Studium geeignet ist und zur Landesverwaltung passt.

Fragen über Fragen

Natürlich habe ich selbst auch noch eine Menge Fragen: Wie läuft das Studium überhaupt ab? Was sind dessen Inhalte? Warum will ich überhaupt dual studieren und nicht „klassisch“? Warum will ich das duale Studium beim Land Niedersachsen machen?

Auf der Website der Hochschule und im Karriereportal des Landes konnte ich schon eine Menge Infos zum Ablauf und zum Inhalt des Studiums finden.  Über die anderen Sachen werde ich mir wohl selbst Gedanken machen müssen.

Hilfreicher Besuch

Heute war ich bei meinen Großeltern zum Kaffee eingeladen. Ich habe den beiden von der Einladung und meiner Recherche erzählt. Beide habe ich nach ihrer Meinung und nach Tipps gefragt.

Für meinen Opa war die Sache ganz klar: Das Land ist ein krisensicherer Arbeitgeber und hat aufgrund seiner Größe so vielfältige Aufgaben, dass mir bestimmt niemals langweilig wird.

Meine Oma stimmt meinem Opa – ausnahmsweise – zu und gibt mir noch ein paar Tipps: Sie sagt, dass ich mich für den Termin chic anziehen und pünktlich vor Ort sein soll. Vor allem aber soll ich natürlich bleiben und nicht versuchen mich zu verstellen.

 

Puh, das kann ja was werden. Langsam bin ich echt aufgeregt, wie es morgen beim Assessment Center wird. Ich denke, ich gehe jetzt gleich mal ins Bett, morgen früh muss ich schließlich fit sein. Natürlich werde ich Euch hier berichten, wie es gelaufen ist.

 

Tarac