Der erste Tag – die Verbeamtung 

Jetzt geht's los

Heute ist es endlich soweit. Ich habe meinen ersten Tag beim Land. Vor ein paar Wochen hatte ich eine Einladung für die Ernennungsfeier erhalten. Als Hinweis war angegeben, dass Fotos gemacht werden und man sich angemessen feierlich anziehen sollte.

Nur… angemessene feierliche Kleidung: Was ist das? Laut meiner Online-Recherche ist das für Männer ganz einfach. Man zieht einen Anzug mit weißem Hemd an und trägt dazu eine Krawatte oder Fliege. Soweit so gut. Also suche ich mir einen Anzug aus und kaufte gestern noch eine Fliege.

Heute Morgen habe ich bei gefühlten 40 Grad Celsius um 08:00 Uhr morgens meinen Anzug angezogen und mich auf den Weg zur Ernennung gemacht. 

Ganz viele Pinguine

Den Weg zur Ernennungsfeier gehe ich zu Fuß. Unterwegs komme ich mir im Anzug „wie ein Pinguin in der Sahara“ vor. Ich befürchte schon, total overdressed zu sein. Doch bei meiner Ankunft treffe ich auf einen Haufen anderer Pinguine.

Ich bin erleichtert: Ich bin nicht alleine. Gleichzeitig bin ich aufgeregt - es soll gleich losgehen. Ich finde eine Gruppe mit Personen, die ich noch vom Assessment-Center kannte und stelle mich hinzu. Dann gehen wir gemeinsam los. 

Urkunden

Wir gehen gemeinsam in einen großen Sitzungssaal. Dort werden wir zunächst begrüßt, dann der Reihe nach aufgerufen und erhalten unsere Ernennungsurkunden zur/zum Regierungsinspektoranwäter/in. Es gibt noch ein Foto und wir müssen unterschreiben, dass wir die Urkunde erhalten haben.

Als alle ihre Urkunden erhalten haben, gibt es noch ein kleines Programm, um die Mitstudierenden kennenzulernen. Dann ist der erste Tag auch schon geschafft. Gemeinsam verlässt eine Gruppe von Pinguinen das Gebäude und macht sich auf den Weg nach Hause.

Tarac Phillips