Die Hausarbeit

Gut, zu wissen

Im sechsten Trimmester muss man eine Hausarbeit schreiben. Im Schwerpunkt Landesverwaltung wird die Hausarbeit im öffentlichen Dienstrecht geschrieben. Die Studis bei den kommunalen Dienstherren schreiben im Sozialrecht oder über betriebswirtschaftliche Themen, wenn sie Verwaltungsbetriebswirtschaft studieren. Für die Hausarbeit besteht regulär eine vierwöchige Schreibzeit. Am Tag des Schreibbeginns wird das genaue Thema um 08:00 Uhr morgens bekanntgegeben. 

Hochschulbibliothek

Ich beschließe, zeitnah mit der Recherche zum Thema zu beginnen und fahre kurze Zeit später zur Hochschulbibliothek. Dort angekommen, habe ich nicht mehr so viel Auswahl wie erwartet. Viele Bücher über das öffentliche Dienstrecht wurden in den letzten 90 Minuten ausgeliehen. Ich leihe mir also von den Büchern, die noch da sind, geeigneten Stoff aus. Mir fällt auf, dass die Regalreihen mit der sozialrechtlichen Literatur, bis auf die Präsenzexemplare, komplett leer sind. Das liegt daran, dass die Studis bei den kommunalen Dienstherren mehr Leute sind, die über das gleiche Thema schreiben. So gibt es einfach nicht genügend Bücher für alle. 

Hobsy

Zu Beginn des Studiums wurde uns geraten, eine Hobsy-Karte zu beantragen. Hobsy, das ist das Hannoversche Online-Bibliothekssystem. Damit kann man in allen teilnehmenden Bibliotheken in Hannover Bücher ausleihen. Für die Beantragung ist eine kleine Gebühr zu zahlen, die Verlängerungen sind kostenlos möglich.

Mit angeschlossen an das System ist auch die Technische Informationsbibliothek (TIB). Die TIB hat am Conti-Campus am Königsworther Platz u. a. eine große rechtswissenschaftliche Sammlung. Dort kann ich alle Bücher für die Hausarbeit ausleihen. 

Tipps

Zugang zu anderen Quellen für die Hausarbeit hat man auf dem Hochschul-Campus. Über das Studierenden-WLAN hat man Zugang zu BeckOnline und Juris. So hat man Zugang zu Gerichtsentscheidungen, Fachaufsätzen und auch Kommentierungen. Vorteil, wenn man in der Hochschule arbeitet, ist auch, dass man dort keine Ablenkung hat. Manchmal trifft man dort auch Kommilitoninnen und Kommilitonen, die auch an ihrer Hausarbeit schreiben, sodass man sich über Fragen austauschen kann. 

Besonders wichtig sind auch die Formvorschriften. Es gibt offizielle Regelungen zur formalen Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten. Man sollte sich im Vorfeld mit den Formvorschriften auseinandersetzen. Macht man es nicht, bedeutet das am Ende sehr viel Arbeit – die Zeit kann man anderweitig besser verwenden.

Tarac Phillips