Durchgefallen – Ist das Studium nun vorbei?

Endlich sind die Noten da. Schnell die Matrikelnummer raussuchen und nach der hoffentlich zweistelligen Note schauen. Doch dann das: 04 Punkte … nicht bestanden. Natürlich schaut man noch ein zweites und drittes Mal, doch die Punkte werden dadurch nicht mehr. Die Laune ist im Keller und man fragt sich: Was mach ich jetzt?

Genauso ging es mir im zweiten Trimester des Studiums. Als ich damals die Klausur in „Rechnungswesen“ geschrieben habe, war mir eigentlich schon klar, dass das nichts werden kann. Und so war es dann auch.

Was passiert bei einer nicht bestandenen Klausur?

Grundsätzlich sollte man jedoch nicht in Panik verfallen, denn man fliegt ja nicht direkt aus dem Studium. Es gibt für jede Klausur einen Zweitversuch und im Grund- und Hauptstudium je einen Drittversuch. D. h. wurde eine Klausur nicht bestanden, dann wird halt nochmal gelernt. Ich fand die Vorstellung, den ganzen Stoff nochmal durchzukauen, erstmal nicht so ansprechend, doch im Nachhinein muss ich echt sagen, dass ich viel fitter in dem Fach geworden bin.

Muss ich mich da ganz alleine nochmal durchkämpfen?

Nein, natürlich nicht. Einerseits gibt es ein Repetitorium der Dozentinnen und Dozenten der Hochschule, um die klausurrelevanten Themen nochmal aufzuarbeiten – und andererseits gibt es auch Unterstützung des Innenministeriums (MI). Das Repetitorium hat mir schon ganz gut geholfen, aber wo es wirklich „Klick“ gemacht hat, war bei einer Nachhilfestunde des MI. Die Themen wurden einem nochmal praxisnah von Nebenberuflichen Dozentinnen und Dozenten des MI vermittelt und man konnte alle Fragen stellen, die man hatte (davon habe ich meistens eine Menge.)

Bin eigentlich nur ich durchgefallen?

Im Regelfall ist man nicht die einzige Person, die durchfällt. In meinem Fall haben auch einige meiner Freunde die Klausur nicht bestanden. Das Gute daran war, dass wir alle zusammen nochmal lernen konnten und uns gegenseitig motiviert haben. Auch an der Nachhilfestunde beim MI haben wir zusammen teilgenommen, wodurch das Ganze sogar ein bisschen Spaß gemacht hat.

Und wie sah das Ergebnis aus?

Tatsächlich haben meine Freunde und ich die Klausur im Zweitversuch alle zweistellig bestanden. Mittlerweile bin ich im 6. Trimester und habe einige Klausuren hinter mir. Vor dem Nachschreiben habe ich nun keine Angst mehr, denn mit der Unterstützung des MI, der Hochschule und meinen Freunden kann man eigentlich nur bestehen. Und das Wichtigste dabei: Durchgefallen heißt noch lange nicht, dass das Studium vorbei ist! 

Ramona Schadewaldt